EyeTV 2.4.1 Probleme bei Konvertierung zu Apple TV

tennisgott

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zunächst einmal hoffe ich dass ich mit meinem Problem hier im richtigen Forum bin.

Nun komme ich zu meinem Problem. Ich benutze Elgato Eye TV 310 (EyeTV 2.4.1) um Filme vom TV mitzuschneiden. Im Anschluss Konvertiere ich die Filme ins Apple TV Format so das wir die Filme am TV anschauen können.
Aber wenn ich mir dann die Filme übers Apple TV anschaue stimmt das Seitenverhältnis nicht. Die Balken am Oberen u. Unteren Rand sind viel zu breit.
Vor dem Konvertieren stelle ich das Seitenverhältnis auf 16:9 um. Meist werden die Sendungen ja in 4:3 ausgestrahlt und auch so aufgezeichnet. Nachdem ich dies umgestellt habe, kann ich den Film in Eye TV auch in 16:9 anschauen. Aber wie gesagt nach dem Konvertieren zu Apple TV stimmt dieses Format nicht mehr.
Dieses Problem tritt erst seid kurzem auf. Ich habe schon sehr viele filme auf diese art zu Apple TV Konvertiert und das ohne Probleme.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem. Mir ist nicht bewusst dass ich etwas an den Einstellungen verändert habe.

P.S wenn ich einen Film mit VisualHub Konvertiere funktioniert alles ohne Probleme.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe das selbe Problem. Habe das schon woanders gepostet, aber ohne Antwort. Das ist evtl. eun Bug von EyeTV 2.41. Ich werd mal eine Mail an Elgato schreiben...

Gruß, fon
 
Hallo,

danke für dein Posting. Ich dachte schon das ich der einzigste bin der dieses Problem hat. Du kannst ja mal Posten was du von Elgato für eine antwort bekommen hast. Denn dies würde mich auch interessieren. Im moment Konvertiere ich alle aufgenommen sendungen mit VisualHub.
Vielleicht weiß hier jemand was ich einstellen muss um am ende ein 16:9 format zu bekommen.

Gruß

Thorsten
 
Hallo allerseits,

soweit ich weiß ist das kein Bug. Die breiten Ränder oben und unten sind immer dann vorhanden, wenn die aufgenommene Sendung im sogenannten "16:9 Letterbox-Format" ausgestrahlt wurde. Da hilft nur eine "Umkodierung" des Ausgangsmaterials. Z. B. VisualHub macht dies automatisch.

Gruß jurmac
 
Hallo Jurmac,

also wenn es mit der VErsion 2.4 funktioniert hat und mit 2.41 nicht mehr, dann ist das aus meiner Sicht ein Bug.

Also: Wenn man z.B. BEi Pro7 oder Sat1 einen 16:9 Film aufnimmt, dann ist das kein "echtes" 16:9 sondern nur ein breites Letterbox. Wenn man in EyeTV unter Bearbeiten "händisch" das Anzeigeformat auf 16:9 ändert, und das dann an AppleTV exportiert, dann war das Ergebnis bisher ein formatfüllendes Bild ohne Streifen und nicht verzogen.
Seit 2.41 ist das Bild ca. 10cm hoch, total verzogen und über die gesamte Breite gestreckt.
Gruss, fon
 
@jurmac: Wie sind denn Deine Einstellunge bei VisualHub, damit es mit Apple TV funktioniert?
 
Das hat nichts mit EyeTV 2.41 zu tun. Die Sender Sat.1 und Pro7 haben am Anfang des Monats die Senderfrequenzen mit der Begründung gewechselt, dass eine höhere Qualität gesendet werden soll. Seit diesem Zeitpunkt habe ich auch dieses "Phänomen". In einer Fachzeitschrift las ich dann, dass dies das sog. "16:9-Letterbox-Format" ist, wodurch eben eine höhere Qualität gesendet werden kann, aber der zu übertragende Datenstrom nicht immens erhöht wird. Frage mich bitte nicht nach Details ...

In Visual Hub habe ich AppleTV mit hoher Qualität eingestellt und in den erweiterten Einstellungen, dass VisualHub die Ränder automatisch beschneiden soll. Danach hatte ich wieder "volles Breitbandvergnügen".

Gruß jurmac
 
Na gut, dann müssen die eben EyeTV so anpassen, dass das 16:9 Letterbox Format ohne Verzerrungen an AppleTV exportiert werden kann - ohne Trauerrand.
 
Also, ich habe die Probleme auch erst seit 2.41. Das ist ja auch kein Trauerrand mehr, sondern das Bild ist ja nur noch ein schmaler Streifen.
Ich vermute auch eher einen Bug bei EyeTv. Ärgerlich!

Bis dann

Weisskugel
 
In einer Fachzeitschrift las ich dann, dass dies das sog. "16:9-Letterbox-Format" ist, wodurch eben eine höhere Qualität gesendet werden kann, aber der zu übertragende Datenstrom nicht immens erhöht wird.
Also entweder Du kannst diese sog. "Fachzeitschrift" in die Tonne kloppen oder Du hast da was verkehrt verstanden.
Pro7/Sat.1 senden immer noch so, wie sie es schon immer getan haben. Nämlich nicht in 16:9, sondern nur in 4:3. 16:9 Filme eben letterboxed, wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde.

Wobei diese Fachzeitschrift schon nicht ganz unrecht hat. In letterboxed ausgestrahlte Filme benötigen weniger Bitrate. Das liegt aber nur daran, das sie eben weniger Bildinhalt besitzen. Bei einem reinen 16:9 Film (im Format 1,777) werden die gesamten 720x576 Pixel benutzt. Bei einem letterboxed Film sind in den 720x576 Pixeln die schwarzen Balken oben und unten noch mit drin. Und ein schwarzes Bild ist nunmal wesentlich leichter zu komprimieren.
Das ganze ist aber nicht wirklich positiv zu bewerten. Denn das Bild wird dadurch natürlich unschärfer.

Gruß
 
Hallo,

ich denke auch das dies ein Bug in der Software ist. Dieses Problem tritt nicht nur bei Pro7 u. Sat 1 auf. Bei Filme auf VOX ist es das gleiche problem. Deswegen denke ich auch das es ein problem der Software ist. Denn vor dem update funktionierte alles einwandfrei.

Ich persönlich habe keine probleme damit alles mit VisualHub zu Konvertieren. Vielleicht kann hier jemand seine einstellungen schreiben wie mann einen film beschneidet. In diesem Punkt habe ich leider keine ahnung. Denn ich finde es nicht so toll alles am Plasma einzustellen, so das mann dann die filme in 16:9 anschauen kann.

Gruß

Thorsten
 
Ich habe zwar kein Problem damit, mit VisualHub zu konvertieren (geht auch schneller), nur ist der Ton dann dann nicht mehr synchron. Gibt es dafür Abhilfe?

Bis dann

Weisskugel
 
Also entweder Du kannst diese sog. "Fachzeitschrift" in die Tonne kloppen oder Du hast da was verkehrt verstanden.
Pro7/Sat.1 senden immer noch so, wie sie es schon immer getan haben. Nämlich nicht in 16:9, sondern nur in 4:3. 16:9 Filme eben letterboxed, wie hier ja schon mehrfach erwähnt wurde.

Wobei diese Fachzeitschrift schon nicht ganz unrecht hat. In letterboxed ausgestrahlte Filme benötigen weniger Bitrate. Das liegt aber nur daran, das sie eben weniger Bildinhalt besitzen. Bei einem reinen 16:9 Film (im Format 1,777) werden die gesamten 720x576 Pixel benutzt. Bei einem letterboxed Film sind in den 720x576 Pixeln die schwarzen Balken oben und unten noch mit drin. Und ein schwarzes Bild ist nunmal wesentlich leichter zu komprimieren.
Das ganze ist aber nicht wirklich positiv zu bewerten. Denn das Bild wird dadurch natürlich unschärfer.

Gruß

In meinem von dir zitierten Zitat habe ich doch geschrieben "16:9-Letterbox-Format"? Ich habe nichts von 16:9 geschrieben. Also, what's wrong?

jurmac
 
Hallo,

ich denke auch das dies ein Bug in der Software ist. Dieses Problem tritt nicht nur bei Pro7 u. Sat 1 auf. Bei Filme auf VOX ist es das gleiche problem. Deswegen denke ich auch das es ein problem der Software ist. Denn vor dem update funktionierte alles einwandfrei.

Ich persönlich habe keine probleme damit alles mit VisualHub zu Konvertieren. Vielleicht kann hier jemand seine einstellungen schreiben wie mann einen film beschneidet. In diesem Punkt habe ich leider keine ahnung. Denn ich finde es nicht so toll alles am Plasma einzustellen, so das mann dann die filme in 16:9 anschauen kann.

Gruß

Thorsten

Es gibt auch andere Sender, die teilweise Filme in diesem "16:9-Letterbox-Format" ausstrahlen. Bei Pro7 und Sat.1 habe ich es nur selbst festgestellt. Auf Vox habe ich noch nichts aufgenommen.

jurmac
 
Jetzt haben wir es schriftlich:

vielen Dank für Ihre Email an den Elgato Support.

Leider handelt es sich hierbei um einen Fehler in EyeTV 2.4.1,
wir werden so bald wie möglich ein Update bereitstellen.

Sie können EyeTV 2.4 unter dem folgenden Link herunterladen:
http://s3.amazonaws.com/eyetv/eyetv24update.dmg

Also dann...

Gruß, fon
 
Also, what's wrong?

In einer Fachzeitschrift las ich dann, dass dies das sog. "16:9-Letterbox-Format" ist, wodurch eben eine höhere Qualität gesendet werden kann, aber der zu übertragende Datenstrom nicht immens erhöht wird.
Nix mit besserer Qualität. Eher schlechter. Die Sender sparen nur etwas Bitrate.

Außerdem wird ja nicht erst letterboxed gesendet seit dem Transponderwechsel, sondern schon immer.

Fast alle privaten Sender senden letterboxed. RTL ab und an mal echtes 16:9.
Während man bei den ÖRs recht häufig auf 16:9 trifft.
Bei Premiere natürlich auch.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten