eye tv clips für imovie exportieren

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
ich checks offenbar nicht!
wie bekomme ich am besten filmclips von eye tv nach imovie?

das komische: exportiere ich den film aus eye tv unter auswahl der option "für imovie hd" UND aktiviere die checkbock "iMovie HD bei abschluss öffenen", funktioniert das ganze offensichtlich, d.h. imovie geht auf und der film ist "drin".

lasse ich den haken bei "iMovie HD bei abschluss öffenen" jedoch weg, bekomme ich eine fehlermeldung, wenn ich den film händisch nach iMovie importieren will.

der wortlaut: "die datei blablabla konnte von quicktime nicht importiert werden, da quicktime sie nicht lesen konnte" (super hinweis!)


das heisst: ich kann im moment jeweils nur einen film pro imovie projekt importieren (über die erste variante MIT häkchen)

da ich mich mit filmschnitt nur sehr schlecht auskenne, wär ich dankbar für hinweise zum richtigen vorgehen, d.h. in welchem format lege ich das imovie projekt an (DV, DV Breitbild, HDV 1080i, HDV 720p, MPEg 4) und in welchem format exportiere ich am besten aus eye tv heraus (da gibts neben der auswahl "für iMovie HD" ja noch etwa 15 andere...)

als hinweis: Mac OS X 10.4.7, laut software aktualisierung alles (insb. quicktime!) auf dem neusten stand, iMovie HD 5.0.2 (nicht iLife 06!)
am ende will ich eine dvd brennen, die die besten szenen der aufgezeichneten WM spiele enthält. die einzelnen clips sind alle nur von geringer dauer/größe...im schnitt so 60 sekünder für z.b. eine torraumszene o.ä.
 
Am besten exportierst du die Filme als DV PAL ohne irgendeine Komprimierung. Dann hat iMovie, bzw. Quicktime keine Probleme damit.
 
netter rat, aber es gibt kein "DV PAL" im exportmenü???
siehe anhang...
 
ah, der anhang.. ;)
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 41
DV Stream dürfte das Äquivalent sein...
 
HD Streams sind übrigens völlig nutzlos, wenn du keinen HD Fernseher hast. Hast du über arena.tv die WM geschaut, bzw. haben die in HD gesendet?
Die Sachen im normalen Fernsehen werden als Pal gesendet (tlw. Breitbild).
Auch wenn iMovie HD codieren kann, bringt das nichts, wenn mna nicht das entsprechende Equipment hat.
 
ne, hab vom free tv aufgezeichnet.
was jetzt geklappt hat, ist die filme für iDVD zu exportieren - die kann man in iMovie HD ohne problme importieren.
bin aber noch nicht dazu gekommen, die dinger weiter zu verarbeiten - hab das nur kurz getestet mit export und import und es schien zu funzen..
 
Zurück
Oben Unten