Extrem unzuverlässiger Internetdurchsatz im WLAN mit Fritzbox6490 Cable

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich weiss, das Thema ist weder neu noch besonders spannend, aber vielleicht findet sich ja eine sowohl kenntnisreiche als auch geduldig-nachsichtige, und vor allem derzeit etwas gelangweilte Seele... :cake:

Mein Macbook läuft unter der neuesten 10.13.3 Beta, aber das Grundproblem ist viele viele Monate alt und deshalb sicher nicht Beta-bezogen.

Ich habe ein UnityMedia Abo mit 120mbps und Fritzbox 6490 Kabelmodem/Router. Von äusserst seltenen Ausnahmen abgesehen bekomme ich auf demjenigen von meinen Macs, der direkt per Ethernetkabel am 6490 hängt, die 120mbps.

Alles andere hängt am WLAN (insgesamt ca. 20 Devices), und dort ist die Situation zum Teil richtig grausam. Meistens geht es einigermassen mit um die 60mbps (was für mich sehr gut ausreichend ist), aber mehrmals am Tag hängt das Internet dann entweder völlig fest oder geht nach Unitymedia-Testprogramm auf etwa 5..10mbps runter (daraufhin misst das Programm immer automatisch irgendwie auch die Bandbreite am Modem und kommt jedesmal auf 120mbps). Die 5..10mbps sind schon ziemlich unangenehm, aber manchmal geht es noch weiter runter und ist dann praktisch ein Stillstand.

Als Laie habe ich in den Fritzbox-Einstellungen nachgesehen, und manchmal hilft ein Neustart des 6490, und manchmal auch eine neue Funkkanal-Belegung, die man per "Autokanal aktualisieren" automatisch anstossen kann. Aber nie auf Dauer. Wir wohnen in einer Reihenhäuschen-Siedlung, wo es sicher viele andere "störende" WLAN-Benutzer gibt, aber nicht extrem viele, und die Fritzbox 6490 ist ja nicht so alt, dass sie damit nicht zurechtkommen sollte...

Jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Speedcheck-App auf meinem iPhone selbst dann, wenn auf meinem Macbook nur 5..10 oder noch weniger mbps ankommen, immer noch um die 15..60 mbps liefert, und nur ganz selten auch mal nur 2..5mbps (aber vorkommen tut es auch, halt nur sehr selten).

Gaaaanz langer Rede kurzer Sinn: könnte es sein, dass nur auf meinem Macbook irgendetwas mit dem WLAN nicht in Ordnung ist? NVRAM-Reset habe ich schon gemacht, aber das hat nichts geändert.

Ersatzweise auch ein andere Frage: falls es unwahrscheinlich ist, dass mein Macbook auf der Bremse steht, wäre es dann eventuell zu empfehlen, von der Fritzbox 6490 nur das Modem zu verwenden und irgendeinen Ultra-Super-Duper-Router daran zu hängen? Falls Ja, welche Alternativen wären aus Eurer Erfahrung zu bevorzugen?
 
Ich habe mal angehängt, welche Devices in meinem Heimnetz hängen, und auch eine von der Fritzbox generierte Belegung des WLAN-Kanalumfeldes. Vielleicht sagt das ja jemandem etwas.

Im Übrigen bleiben meine 2 Fragen erhalten:

1. Gaaaanz langer Rede kurzer Sinn: könnte es sein, dass nur auf meinem Macbook irgendetwas mit dem WLAN nicht in Ordnung ist? NVRAM-Reset habe ich schon gemacht, aber das hat nichts geändert.

2. Ersatzweise auch ein andere Frage: falls es unwahrscheinlich ist, dass mein Macbook auf der Bremse steht, wäre es dann eventuell zu empfehlen, von der Fritzbox 6490 nur das Modem zu verwenden und irgendeinen Ultra-Super-Duper-Router daran zu hängen? Falls Ja, welche Alternativen wären aus Eurer Erfahrung zu bevorzugen?


Heimnetz1.jpg Heimnetz2.jpg WLAN-Kanäle.jpg
 
Du schreibst sehr oft Romane, wenn dir manche Antworten nicht passen antwortest du gelegentlich nicht ganz freundlich - und so weit ich Macuser verfolgt habe, hilfst du eher selten anderen Leuten. ;)

Bin desweiteren nicht gelangweilt, antworte aber trotzdem da vielleicht auch andere User davon profitieren können.

Die Fritzbox ist keine schlechte Lösung, auch wenn ich persönlich für WLAN einen ASUS-Router (mit verstellbaren Antennen) im AP-Mode nutze da ich den an einer passenderen Stelle platzieren kann um WLAN in insgesamt 3 Stockwerken zu gewährleisten. 20 Geräte im WLAN sind allerdings schon mal eine Hausnummer. Gerade bei WLAN gibt es viele Dinge die man berücksichtigen muss.

- Wie gut ist deine WLAN-Verbindung direkt zur Fritzbox? Hierzu ALT+Click auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste (falls es nicht angezeigt wird, in "Systemeinstellungen --> Netzwerk" aktivieren). Habe hier in Sichtweite des WLAN-APs 800MBit/s im 5GHz-Netz und da kommen die 100MBit/s von VDSL auch komplett an.

- Wie sieht es bei dir mit den Kanälen aus? Stören Nachbarnetze? - Hier hilft eine App (z.B. Wifi-Scanner) auf dem MacBook die einfach überprüft welche Kanäle wie stark in deiner Umgebung senden. Für ein 20 MHz-Band braucht es 4 Kanäle, so dass man da schauen muss welcher Kanal (+ drei weitere Kanäle) werden am wenigsten von außen gestört. Eine Automatik würde ich nicht wählen sondern einfach im Laufe der Zeit probieren mit welcher Kanal-Wahl (einfach mal ein paar Wochen laufen lassen) du die besten Werte erzielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du schreibst sehr oft Romane, wenn dir manche Antworten nicht passen antwortest du gelegentlich nicht ganz freundlich - und so weit ich Macuser verfolgt habe, hilfst du eher selten anderen Leuten. ;)
Ich gehe zugegebenermassen nur in MacUser, wenn ich nach etwas suche. Typischerweise nach der Lösung für (m)ein Problem.

Aber zum Ausgleich (man möchte bei Petrus später ja mal ein Ticket vorweisen können und nicht nur dunkel "Ich Afghane, Asyl" murmeln müssen) spende ich jedesmal am 31.12. des Jahres 0,10 Euro an die Mutter-Teresa-Stiftung...

Zufällig habe ich gerade eben einen 2-stündigen Trial&Error-Testzyklus hinter mich gebracht (ich hatte den gleichen Post im UnityMedia-Userforum gemacht), bei dem wir folgendes herausgefunden haben:

a) meine 2,4GHz-Umgebung ist ziemlich "verschmutzt", während ich die 5GHz-Umgebung exklusiv zu haben scheine,
b) die Autokanal-Funktionen der Fritzbox taugen anscheinend nicht viel, oder können mit der Situation nicht viel anfangen,
c) ich hatte für beide Bänder den gleichen SSID verwendet, in der Annahme, dass die Systeme sich so selbst das Beste suchen können,
d) jetzt habe ich für das 5GHz-Band einen anderen SSID gewählt und logge mich auf dem Macbook genau dort ein,
e) mit dem Ergebnis, dass es jetzt bestens rennt.

Darauf hätte ich zwar vielleicht schon früher kommen... War ich aber nicht...

Bei den beiden Mitdiskutanten und Helfern habe ich mich artig bedankt.

Zuviel Roman? :cake:
 
(man möchte bei Petrus später ja mal ein Ticket vorweisen können und nicht nur dunkel "Ich Afghane, Asyl" murmeln müssen)
Oh man, an dir ist die Zeit aber auch vorbeigezogen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgraphix, Dr_Tee, dg2rbf und eine weitere Person
@kuebler

ich habe hier auch die FritzBox 6490 Cable von Unitymedia. Da ich weiß, dass die FritzBoxen an sich keine gute Anbindung am WLAN haben (ja, auch die 6490 Cable gehört dazu...), habe ich hier zwei Apple-Router an die FB 6490 Cable angeschlossen. Seitdem geht alles perfekt.

WLAN mit der FB 6490 Cable macht meiner Erfahrung nach nur Probleme - auch dann wenn der Mac direkt neben der FB steht.

Und nur aus diesem Grund habe ich zwei Router an die FB per LAN-Kabel angeschlossen.

Die sorgen dann für die WLAN Abdeckung sowohl im 2.4 GHz und 5 GHz Bereich. Der erste Router steht im Parterre = Airport Extreme und die zweite im Büro im ersten Stock = Airport Time Capsuie.

Hier ein Bild von meinem Unitymedia Spendetest - Siehe Anhang.
Download 150 Mbit/Upload 10 MBit.

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • SpeedTest Unitymedia.jpeg
    SpeedTest Unitymedia.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, an dir ist die Zeit aber auch vorbeigezogen. :rolleyes:
Ja, wo Du Recht hast, das hast Du Recht! Früher konnte man mit feinsinniger ("feinsinnig-intelligent" traue ich mich ja gar nicht erst zu claimen) Ironie noch Blumentöpfe gewinnen... Wobei alleine die Metapher schon das Veraltet-Sein zeigt, denn heute möchte man Likes und Follower gewinnen...

Als Dank für Deine Aufklärung darf ich Dir für die Zukunftssicherheit Deiner Überzeugungen noch Houellebeq's "Unterwerfung" empfehlen: Dort erfährst Du auch, an welche Institution Du künftig Deine Kirchensteuer-Tributzahlungen leisten musst, damit Du der Segnungen der allerneuesten Zeiten dann auch weiter teilhaftig bleibst... :cake:
 
WLAN ist eine Funktechnologie und die war schon immer Störanfällig. Grade wenn man wie du, 20 Devices via WLAN versorgen will. Das funktioniert nicht. Wenn du eine konstante Inetleitung haben willst, binde die Devices via LAN an. Dann hast du auch die Leistung die dir verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WLAN ist eine Funktechnologie und die war schon immer Störanfällig. Grade wenn man wie du, 20 Devices via WLAN versorgen will. Das funktioniert nicht. Wenn du eine konstante Inetleitung haben willst, binde die Devices via LAN an. Dann hast du auch die Leistung die dir verkauft wurde.
Gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Wie mache ich das bei meinen IPhones, meinen IPads und meiner Alexa?:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und noname951
WLAN ist eine Funktechnologie und die war schon immer Störanfällig. Grade wenn man wie du, 20 Devices via WLAN versorgen will. Das funktioniert nicht. Wenn du eine konstante Inetleitung haben willst, binde die Devices via LAN an. Dann hast du auch die Leistung die dir verkauft wurde.
Ich habe ca. 40 Geräte in meinem Wlan und keinerlei Probleme mit langsamen Speed oder irgendwelchen Abbrüchen.
UHD Streaming, Live TV etc. alles funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
ich habe hier auch die FritzBox 6490 Cable von Unitymedia.
Hallo, lieber Kollege/Leidensgenosse... :cake:
Da ich weiß, dass die FritzBoxen an sich keine gute Anbindung am WLAN haben (ja, auch die 6490 Cable gehört dazu...), habe ich hier zwei Apple-Router an die FB 6490 Cable angeschlossen. Seitdem geht alles perfekt.
Eigentlich gilt ja eine Grundregel: never change a running system... Und insofern sollte ich vielleicht die Klappe halten...

Andererseits lastet meine Entlarvung durch CyberTom
... und so weit ich Macuser verfolgt habe, hilfst du eher selten anderen Leuten.
derart schwer auf meinen moralischen Schultern, dass ich trotzdem doch ein wenig Feedback geben möchte.

Was bei mir die - für mich trotz ihrer Trivialität gänzlich überraschende - Lösung gebracht hat, das hatte ich ja schon im vorigen Post (#4) beschrieben. Das stand aber lediglich am Ende einer monatelangen Odyssey mit Störungsmeldungen an UnityMedia und allen möglichen Konfigurations- Und Neustartversuchen, die mir temporär immer wieder Hoffnung auf jetzt guten Internet-Zugriff brachten, was sich einen Tag später dann doch immer wieder als euphemistische Illusion herausstellte...

Langer Rede
Du schreibst sehr oft Romane
kurzer Sinn: Seit gestern glaube ich die Wurzel des Problems zu kennen, und beseitigt zu haben. Die im Durchschnitt in der Netzwelt ja nicht so ganz schlecht beleumundete 6490 hat anscheinend ein Problem im Umgang mit dicht belegten WLAN-Netzen, trotz aller ambitionierten Autokanal-Funktionen, die aber anscheinend wenig nützen.

Weil ein vorgeschlagener Default bei mir den gleichen SSID für das 2,4GHz- und das 5GHz-Band vorgesehen hatte, konnte ich auch nie einfach mal probieren, wie sich mein Zugriff in den beiden Bändern verhielt. Erst als ich gestern für 5GHz einen anderen SSID einstellte (was ja totsimpel ist), habe ich realisiert, dass die "Störungen" von Nachbar-Nutzern im 2,4GHz-Band lagen, während mein 5GHz-Band fast völlig frei davon ist. Und nachdem ich jetzt speziell meine Bandbreiten-empfindlichen Geräte (insbesondere z.B. unsere Macs) schlicht nur auf den 5GHz-SSID eingestellt habe, ist das Problem endlich weg, und zum ersten Mal auch für mich nachvollziehbar weg.

Deine beiden Router (Airport Extreme und Airport Time Capsule) bringen bei Ebay gebraucht immerhin noch gut 100..150 Euro. Insofern magst Du vielleicht mal erwägen wollen (falls das nicht sowieso schon der Fall ist), im 6490-Menü bei WLAN/Funknetz ganz unten für das 5GHz-Band einen anderen Namen zu vergeben, Deine beiden Zusatzrouter mal kurz auszuschalten, und dann einfach mal zu gucken, wie dein Zugriff sich auf den beiden Bändern der 6490 unterscheidet.

Ich selbst habe sogar meinen Fritz!WLAN Repeater 310, den ich vor 2 Wochen gekauft hatte, heute wieder an Amazon zurückgeschickt, weil ich ihn wohl nicht mehr brauche (toi, toi, toi...). Ein typischer Test ergibt jetzt das anhängende Ergebnis (bei meinem 120mbps-Tarif), und das immerhin, während ich im Erdgeschoss sitze, während die 6490 im Obergeschoss steht.

Speedtest.jpeg
 
Gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Wie mache ich das bei meinen IPhones, meinen IPads und meiner Alexa?:kopfkratz:

Ich habe ca. 40 Geräte in meinem Wlan und keinerlei Probleme mit langsamen Speed oder irgendwelchen Abbrüchen.
UHD Streaming, Live TV etc. alles funktioniert einwandfrei.

@Oldy62 Tja, das geht jawohl nicht. Das ist dir ja auch klar. Aber frag doch mal bei den Herstellern dieser Geräte nach!
Wenn man sich mit Funktechnologie auskennt und vielleicht noch eine Satellitenschüssel auf dem Dach sitzen hat...kennt man die Schwächen des Sagenumwobenen WLAN´s.


@noname951
Dann sei doch froh!

Zitat : Leichtbauwände mindern die Reichweite durch Dämpfung und können – je nach verwendetem (Metall-)Trägerbau sowie Art der Unterfolie – ein großes Hindernis sein. Insbesondere Stein- und Betonaußenwände dämpfen, vor allem durch Feuchtigkeit bedingt, stark – ebenso wie metallbedampfte Glasscheiben beziehungsweise Brandschutzkonstruktionen. Je höher die elektrische Leitfähigkeit des Materials, desto stärker ist die Dämpfung.

Und es gibt noch Zig andere Dinge die das WLAN Netz in der Umgebung stören können. Vom Wetter mal abgesehen.
 
Tja, das geht jawohl nicht. Das ist dir ja auch klar. Aber frag doch mal bei den Herstellern dieser Geräte nach!
Wenn man sich mit Funktechnologie auskennt und vielleicht noch eine Satellitenschüssel auf dem Dach sitzen hat...kennt man die Schwächen des Sagenumwobenen WLAN´s.
Ja. Und?
Das war doch nicht die Frage.
Bei anderen funktioniert es doch. So wie bei mir. Auch mit einer 6490.
Und nu?
 
@Oldy62 Tja, das geht jawohl nicht. Das ist dir ja auch klar. Aber frag doch mal bei den Herstellern dieser Geräte nach!
Wenn man sich mit Funktechnologie auskennt und vielleicht noch eine Satellitenschüssel auf dem Dach sitzen hat...kennt man die Schwächen des Sagenumwobenen WLAN´s.


@noname951
Dann sei doch froh!

Zitat : Leichtbauwände mindern die Reichweite durch Dämpfung und können – je nach verwendetem (Metall-)Trägerbau sowie Art der Unterfolie – ein großes Hindernis sein. Insbesondere Stein- und Betonaußenwände dämpfen, vor allem durch Feuchtigkeit bedingt, stark – ebenso wie metallbedampfte Glasscheiben beziehungsweise Brandschutzkonstruktionen. Je höher die elektrische Leitfähigkeit des Materials, desto stärker ist die Dämpfung.

Und es gibt noch Zig andere Dinge die das WLAN Netz in der Umgebung stören können. Vom Wetter mal abgesehen.

Naja Pixelschuber.
Du hast geschrieben, dass 20 Geräte in einem Wlan nicht gehen würden.
Ich habe mind. das doppelte und keinerlei Probleme. Magie?

P.S. eine 100Mbit Leitung ist für Wlan kein Problem. Sogar im 2,4Ghz Netz.
 
Naja Pixelschuber.
Du hast geschrieben, dass 20 Geräte in einem Wlan nicht gehen würden.
Ich habe mind. das doppelte und keinerlei Probleme. Magie?

P.S. eine 100Mbit Leitung ist für Wlan kein Problem. Sogar im 2,4Ghz Netz.

Dann tut es mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich sag mal so, das jedes der angeschlossenen Geräte die Bandbreite erhält die der TE gebucht hat, glaube ich nicht.
Man kann natürlich soviele Geräte wie man will ins WLAN bringen.
 
Ja. Und?
Das war doch nicht die Frage.
Bei anderen funktioniert es doch. So wie bei mir. Auch mit einer 6490.
Und nu?

Ach ja, da wären wir dann wieder beim nicht verstehen wollen.

Wetter.
Umgebung.
Haus oder Wohnung.
Vielleicht eine Fußbodenheizung.
Eine Wasserleitung in der Wand.
Vielleicht ein defektes MM Kabel oder eine Dose.

Woher soll man das wissen?
Der TE soll sich mit seinem ISP in Verbindung setzen und gut ist.
 
Ach ja, da wären wir dann wieder beim nicht verstehen wollen.

Wetter.
Umgebung.
Haus oder Wohnung.
Vielleicht eine Fußbodenheizung.
Eine Wasserleitung in der Wand.
Vielleicht ein defektes MM Kabel oder eine Dose.

Woher soll man das wissen?
Der TE soll sich mit seinem ISP in Verbindung setzen und gut ist.

Was hat der ISP jetzt mit schlechtem WLAN zu tun?
 
Ach ja, da wären wir dann wieder beim nicht verstehen wollen.

Wetter.
Umgebung.
Haus oder Wohnung.
Vielleicht eine Fußbodenheizung.
Eine Wasserleitung in der Wand.
Vielleicht ein defektes MM Kabel oder eine Dose.

Woher soll man das wissen?
Der TE soll sich mit seinem ISP in Verbindung setzen und gut ist.
Denk noch mal genau nach. Vielleicht kommst du noch drauf, worum es ging.
Hilfestellung: Niemand hat behauptet, dass WLAN keine Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten