Extrem lahmes Internet unter Tiger

R

Reto_F

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe heute 10.4 installiert. Und seither ist surfen auf dem Mac nicht mehr ertragbar, da extrem langsam. Diese Zeilen schreibe ich daher auf meiner Dose im selben Netzwerk. Auf dieser ist die Geschwindigkeit wie gewohnt, so dass ich das Problem an der Installation von Tiger vermute.

Ich surfe via Wireless-Router per TV-Kabel. Auf dem Mac habe ich eine gemessene Downloadgeschindigkeit von etwa 30 kBit/sek. Auf dem PC sind es nach wie vor um die 1000! Das Problem ist Browserunabhängig, Safari, FF und Explorer sind grotten langsam.

Verschiedene Netzwerkeinstellungen haben auch keine Besserung gebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Gruss Reto
 
Nein, Netgear FP114P. Auf dem Mac (G5 Dual 1.8) Airport-Extreme Karte.
 
Mögliche Lösungen (Quelle: MacFixIt):

"Potential D-Link router fix Last week we reported problems using D-Link routers (both wireless and wired) after updating to Mac OS X 10.4. Typical symptoms include an inability to establish network connections, or persistently dropping connections.

MacFIxIt reader David Motowylak reports a potential fix: shortening the Computer Name in the Sharing pane of System Preferences.

David writes:

"I installed Tiger yesterday and experienced the wireless router issues reported on the front page. I have a D-Link 624 router, although I know there are similar problems with other routers as well.

"There is a very easy fix. Go to System Preferences, Sharing, and shorten the Computer Name. I'm hearing it should be one word, less than 20 characters. Worked for me."

und

AirPort auto re-connect solution: Deleting keychain We previously reported that deleting, then re-establishing keychain sets can resolve a number of networking issues in Mac OS X 10.4 (Tiger).

Now MacFixIt reader Tom Morris reports that deleting the AirPort keychain entry can resolve previously reported issues where Mac OS X 10.4 will not automatically re-connect to AirPort networks after waking from sleep.

Tom writes:

"After installing Tiger I experienced the same reconnect issue in AirPort where it won’t reconnect after waking from sleep. The fix for me was to delete the airport keychain entry in the keychain application. After that all is back to normal."

Viel Glück, habe auch diverse Probleme hier...

J
 
Mein Problem ist hier eher dass Safari spinnt wie Sau :mad:

Wenn ich Macuser aufrufe wird die Seite teilweise gar nicht oder nur mit Lücken da wo Bilder sein sollten geöffnet. Passiert dies, ist Safari komplett tot (keine andere Seite lässt sich mehr öffnen).

Muss wohl doch weiter mit Camino surfen :(

Gruß
Artaxx

EDIT: Plist und Cache sind gelöscht, Safari zurückgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
"There is a very easy fix. Go to System Preferences, Sharing, and shorten the Computer Name. I'm hearing it should be one word, less than 20 characters. Worked for me."

und

AirPort auto re-connect solution: Deleting keychain We previously reported that deleting, then re-establishing keychain sets can resolve a number of networking issues in Mac OS X 10.4 (Tiger).

Now MacFixIt reader Tom Morris reports that deleting the AirPort keychain entry can resolve previously reported issues where Mac OS X 10.4 will not automatically re-connect to AirPort networks after waking from sleep.

Tom writes:

"After installing Tiger I experienced the same reconnect issue in AirPort where it won’t reconnect after waking from sleep. The fix for me was to delete the airport keychain entry in the keychain application. After that all is back to normal."

Wo kann denn der Eintrag in der "Airport Keychain" gelöscht werden? Und heisst das, dass dan bei jedem Einloggen in Airport das Passwort manuell eingegeben werden muss? Soll ich vielleicht doch, bei gleicher Schwierigkeit mit WLAN-Verbindung über Netgear DG 834, auf 10.4.1 warten?
 
Vielen Dank für die vielen Tipps, durch die vielen Versuche habe ich eine deutliche Verbesserung erreicht:

Durch die deaktivierung sämtlicher Dienste (Personal File Sharing, Windows Sharing) läuft das Web deutlich schneller.
Nun habe ich im Safari auch das RSS Symbol in der Adressleiste, vorhin war dies nicht der Fall.

Ich hoffe nur, dass ich Windows-Sharing wieder aktivieren kann.

Gruss Reto
 
Ich habe mich zu früh gefreut. Die Änderungen an der Firewall und den Diensten brachten nur kurzfristige Besserung.

Ich versuchte mal, einige Seiten zu pingen: Hier das Resultat:

ping11.jpg


Ich habe nun praktisch alle Kombinationen der Einstellungen versucht. Wenn ich Verbindung zum Internet habe, dann nur mit niedrigster Rate.

Die Maxfix-Tipps habe ich auch versucht, brachten jedoch auch nichts.

Weiss jemand Rat?
 
Reto_F schrieb:
Nein, Netgear FP114P.

Ich habs mit NETGEAR generell aufgegeben da ich zuviele Troubles mit diesen Produkten hatte. Ich verwende jetzt Linksys (EIn Unternehmen der Cisco Gruppe) und diese dinger arbeiten pipifein :)

lg dave
 
@Reto_f

Wenn Du Pings machst, mach die an www.google.de, da dort der Server nicht so oft lahmt wie bei Apple. Bei Apple.com komme ich hier auf etwa 250ms im Mittel (ohne Einbrüche über 4 Pings). Bei Google.de komme ich auf 125ms im Mittel (ohne Einbrüche über 4 Pings). Ich denke allerdings das beide Werte nicht so toll sind.

Folgendes: Hast Du irgendwelche Erweiterungen in Safari installiert? Ich habe hier Pith Helmet drauf und das zickt teilweise.

Gruß
Artaxx
 
Bei mir lahmt Safari (aber auch Firefox) sehr stark, seitdem ich Tiger installiert habe. Viel öfter als vorher werden Seiten nicht geöffnet (erst beim zweiten oder dritten Mal nachhaken), und oft werden Seiten auch lange nur teilweise geladen (à la: 16 von 17 Elementen sind geladen). Das Aufrufen von Hotmail geht besonders schlecht.

Weiss jemand, was man da tun kann?
 
latelio schrieb:
Bei mir lahmt Safari (aber auch Firefox) sehr stark, seitdem ich Tiger installiert habe. Viel öfter als vorher werden Seiten nicht geöffnet (erst beim zweiten oder dritten Mal nachhaken), und oft werden Seiten auch lange nur teilweise geladen (à la: 16 von 17 Elementen sind geladen). Das Aufrufen von Hotmail geht besonders schlecht.

Weiss jemand, was man da tun kann?


Ich wage es zu bzweifeln, da ich GENAU diese Phänomene seit Wochen mit meinem Xp Rechner habe. Und bei Tiger hab ich das nicht, Zufall oder ist da was anderes Schuld, auf der Arbeit habe ich das auch. Ich habe schon meinen Provider angerufen, weil die Firma in der ich arbeite den gleichen Anbieter hat. Es waren aber keine Probleme fest zustellen.

(Ich habe überigens nur Firefox auf XP und Mac) Vielleicht ist es ja Firefox der diese Probleme macht. Was Safari angeht hört sich das eher wie "schlecht" programmiert an.
 
@Artaxx

Safari ist "Original" ab Tiger. Gestern hatte ich noch die schlechteren Ping-Werte, bei google.com bis 600 ms. Heute ging Google etwas besser.

Ich werde heute mal den PPC per Kabel an den Router anschliessen, um zu sehen ob das Problem vieleicht an der Wirelessübertragung liegt.

Messungen mit einem Online-Tool (http://perftest.cablecom.ch/performancetest/) ergaben Werte um die 20-30 kBit Downloadrate. Beim Laptop (XP) über den selben Router zur selben Zeitraum waren es die erwarteten 1000 kBit.

Edit: link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt habe ich die Lösung. Habe den ganzen PPC näher an den Router gebracht (um es eigentlich über ein Eternet-Kabel zu testen). Nun funktioniert das Ganze tadellos. Ich habe wieder die volle Leistung im Internet (über Wireless).

Offenbar ist unter Tiger die Empfangsleistung der Airport-Extreme-Karte um ein vielfaches geringer. Ich werde nun den Router oder PPC nach meinen Möglichkeiten verschieben.

Hoffentlich wird das mit dem nächsten Update behoben. Wie gelangen solche Erfahrungen eigentlich an Apple? Gibt es da eine Anlaufstelle?
 
komisch, eigentlich gabs berichte hier im forum, dass der wlan empfang besser geworden sei. bei meinem ibook ist jedenfalls alles gleich geblieben.
 
Zurück
Oben Unten