Extrem hohe RAM-Temperatur?

Zabrah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

seid etwa anderthalb Wochen nenne ich einen iMac 27" (Ende 2013) mein Eigen. Mein erstes RAM Upgrade war leider nix, da einer der Riegel einen Fehler hatte und mir das gute Stück regelmäßig abstürzte. Nun habe ich Riegel einer anderen Firma und zwar von Hynix (1600 MHz) 4x 8 GB.

Nun habe ich "Photo Sweeper" am Laufen gehabt, welches auf doppelte Bilder prüft. Da ich vermutet hätte, dass aufgrund erhöhter CPU-Last der Lüfter hochdrehen sollte, es aber nicht tat, habe ich mit dem Tool "Temperature Gauge" nachgesehen. Die CPU blieb noch überraschend kühl (anders als beim MacBook Pro), doch das Tool hat mich auf einen anderen Baustein aufmerksam gemacht.
Unter der Kategorie "Memory" zeigte es mir bei einem Bauteil namens "Memory - TM1a" 114°C an. Bei 120°C habe das Programm dann abgebrochen und die Temperatur hat sich langsam wieder gesenkt.
Was ist da passiert? Und was ist "TM1a"?

Freundliche Grüße

Zabrah

Screenshots:

Unter RAM lastiger Anwendung
Mem1.jpg

Im Idle
Mem2.jpg
 
Ah, danke für den Link. Es scheint sich um eine Fehlmessung zu handeln, wenn man 4x 1,5 Volt DIMMs verwendet und ihnen ein wenig "Druck" macht.
Also besteht wohl kein Grund zur Sorge. Damit hat sich das Thema erledigt.

Aber rein theoretisch... Sollte doch was mit dem RAM passieren, dürfte mein iMac doch keinen Schaden davontragen oder?
 
Zurück
Oben Unten