externes Super Drive an MacBook 5,1 2008

H

hangloose0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich weiß es ist ein altes Thema aber komme mit meiner Recherche nicht weiter.
Habe ein internes DVD Laufwerk gegen ein SSD ausgetauscht und ein externes SuperDrive gekauft. Dann habe ich die com.apple.Boot.plist wie folgt geändert. Hat ja bei vielen Nutzern problemlos funktioniert. Bei mir nicht zu 100%. Es läuft nur über Umwege.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>mbasd=1</string>
</dict>
</plist>
Wenn ich das Macbook normal starte kann ich es nicht nutzen. Das Laufwerk nimmt keine DVD / CD an. Laufwerk wird nicht erkannt.
Wenn ich das MacBook starte und mit ALT Taste in den Boot Modus gehe erkennt er das externe Laufwerk. Dann wähle ich meine HDD zum Boot aus und ich kann des externe Super Drive nutzen. CD und DVD laufen ohne Probleme. Sobald ich es einmal abstecke, erkennt er es nicht mehr und ich muss erneut den Weg über das Boot Menu gehen. Für mich bedeutet es, dass es grundlegend funktioniert. Hat jemand noch einen Tip?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal dass das Macbook zu wenig Spannung liefert

Hi
dann würde es keine Rolle spielen, ob man direkt davon starten würde oder über alt
... da stimmt was anderes nicht

Habe ein internes DVD Laufwerk gegen ein SSD ausgetauscht
und das macht eigentlich keinen Sinn, da der Port für das CD-Laufwerk im allgemeinen langsamer ist als der HDD-Port. Die Geschwindigkeit der SSD kann man dort dann gar nicht nutzen

Das Superdrive ... zudem noch zu teuer ... läuft nicht an allen Macs. Andere externe DVD-Laufwerke wären um einiges günstiger gewesen und funktionieren ohne Probleme, wobei natürlich USB-2 ... was dein Rechner ja hat ... zudem schon mal grundsätzlich weniger Strom als USB-3 bringt.

.... und ja, die Spannung 5 V ist immer gleich, egal ob USB-2 oder USB-3, nur USB-3 liefert mehr Strom (mA)

Gruß yew
 
Also mir ist bewuss, dass ich nicht die Geschwindigkeit der SSD ausnutzen kann. Dient nur als Speichererwiterung der eigentlichen HDD. Internes Super Drive war defekt und weil eh kaum genutzt kam es zu dieser Idee ein externes zu verwenden. Prinzipiell funktioniert es ja per Alt Taste, deswegen schließe ich die Spannung als Ursache aus. Ich werde es mal mit dem Code für den Terminal probieren. Da es sich nicht um mein eigens handelt, dauert der Test etwas. Habe gerade keinen Zugriff darauf. Oder gibt es sonst noch Ideen?
 
Prinzipiell funktioniert es ja per Alt Taste, deswegen schließe ich die Spannung als Ursache aus. … Oder gibt es sonst noch Ideen?
Moin,
den wahrscheinlichsten Grund haben Dir @derSchomo und @yew bereits genannt. Das Superdrive hat Apple für die Macs vorgesehen, die kein eigenes CD/DVD-Laufwerk mehr verbaut haben. Die Rechner, die selbst über ein Slot-In-Laufwerk verfügen, laufen nicht damit. Ich habe auch Bauklötze gestaunt als es uns hier nicht gelang, das Superdrive mit iMacs oder den alten MacPros zum Laufen zu bringen.
 
Ach, es ist schon schön mit dem Paralleluniversum, aber was solls:
Ich verweise mal auf #18 in dem Thema:
"Apple USB SuperDrive" wird auf diesem Mac nicht unterstützt
 
Zurück
Oben Unten