externes RAID system mit 4 einschüben

preller

preller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
684
Reaktionspunkte
125
moin
der titel verrät schon fast alles. ins auge habe ich bissher folgende 2 gehäuse gefasst:
1. lacie 4big quadra
2. macpower hydra super-s combo oder super-s lcm

könnt ihr mir eines der beiden oder sogar ein anderes, besseres modell besonders empfehlen? wichtig wäre mir das die gehäuse zwei FW 800 und einen eSata port haben.
hat irgendjemand erfahrungswerte zu beiden gehäusen bezüglich wärmeentwicklung/lautstärke, zuverlässigkeit und leistung des RAID-chips?
 
Willst Du ein Raid-5 laufen lassen?
 
ach mensch, das wichtigste hab ich wieder vergessen...
ja, raid 5 solls können. :D
 
mal ne frage:
warum braucht ihr eigentlich ein RAID -system ?
verstehen tue ich das bei Firmen (wg.stillstand vermeiden)
und bei Daytradern(börse) weil es schlecht wäre den Kursanstieg/verfall zu verpassen
aber sonst ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Datensicherheit ;)

Mal im ernst: wieso sollte es einem Privatanwender egal sein, wenn vielleicht ein seit Wochen geschnitter Film z.B. flöten geht!? Und performant darf es doch auch für den Privatanwender sein.
 
wie wäre es mit dem promise DS4600?

wird selbst von apple z.b. mit dem neuen mac mini server angeboten bzw. ist auch im applestore erhältlich.

ist auch "leer" zu einem imho relativ guten kurs zu erhalten.

schöne grüße
Tobias
 
Zur Datensicherheit ;)

Mal im ernst: wieso sollte es einem Privatanwender egal sein, wenn vielleicht ein seit Wochen geschnitter Film z.B. flöten geht!? Und performant darf es doch auch für den Privatanwender sein.

Wenn der Film auf einem Raid-5 war, und er (versehentlich) gelöscht wurde, ist er auch auf einem Raid-5 nicht mehr da. ;)

Ein Raid dient der Performancesteigerung, dem Komfort und der Ausfallsicherheit, aber in keinem Fall der Datensicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennet
@DieTA:

ich weiss ja nicht welche Promise kisten du meinst, aber schau mal hier:

http://store.apple.com/de/product/TX711ZM/A?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MTMzNzcyNzA

oder auch hier:
http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?product_id=213

USB 2.0, FireWire 400&800 und E-SATA

@DieTA die zweite:

Hab deinen post im anderen thread gelesen, performant im LAN gibt es nicht bei solchen Systemen! Da müsste man DEUTLICH tiefer in die tasche greifen, dann gibts aber kein FW800. Wenn es wirklich performant seien soll, ist natürlich E-SATA die erste wahl und dazu dann ein Raid 1+0 und nicht Raid 5!


mfg tobias
 
Hmm da hab ich in der Tat die falsche Box rausgesucht :) Danke für die Links.

eSATA wird mit den iMacs wohl nix und der Preis ist nicht ohne. Mehr als 400 Euro wollte ich ansich nicht investieren, aber ich seh schon - Speed = teuer. Muss ich mir überlegen, ob sich das lohnt. 100MB/s wäre "ok". Auf dem aktuellen RAID im PC komme ich auch knapp 3-400MB/s ;) naja.. was solls.
 
Wie wärs denn mit dem Drobo?
Es erfüllt die Anforderung nach vier Schächten und Firewire, aber nicht die Forderung nach einem zweiten Firewire und eSATA.. dafür gibt es die zweite Revision des Drobo mit Fw800 schon für 355,- Euro.
Je nachdem, ob Du hinsichtlich der fehlenden Anschlüsse kompromissbereit bist, könnte das / der / die Drobo eine Alternative sein - zumal es / er / sie noch einige einzigartige Features bietet, wie z.B. der einfache Ausbau der Speicherkapazität etc.
 
Es tut mir echt leid die Vorschläge hier abzuweisen, aber der Drobo hat einen sehr zweifelhaften Ruf was die Datensicherheit angeht. Ich habe leider von ZU VIELEN Fällen im Netz gelesen wo die Daten dann plötzlich futsch waren, außerdem traue ich dem "dynamischen RAID" nicht über den weg. Nein - es sollte schon RAID5 oder RAID10 sein :/

Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag. Als ich mit der Suche begann, stand der Drobo ansich ganz oben auf meiner Liste - bis zur Recherche.
 
hey dieta,

was genau willst du denn? 100mb/s bei firewire 800 ?
firewire 800 (d.h. 800 Mbit/s = 100mb/s) ich denke alles über 60mb/s ist schon top ! über 80mb/s wird aufgrund des overhead nicht machbar sein!

alles darüber ist NUR mit e-sata machbar!
warum wllst du überhaupt 100mb/s ? das schafft deine interne nicht mal ansatzweise !!

warum teuer? das gehäuse kostet unter 300euro, die platten hast du, wo ist das problem?

was für ne raid konfig hast du das du auf 300-400mb/s kommst? lesen? schreiben? uncached?

cool, damit überschreitest du die geschwindigkeit die SATA 3GB/S (auch SATA II) leisten kann ;)

also einfach ma butter bei de fische...was willst du, was willst du damit erreichen.
brauchst du es beruflich oder aus fun? wieviel geld willst du ausgeben?

@saint: ich find das drobo auf der einen seite ja schon genial, aber es ist weder schnell noch günstig imho und hat leider viele andere nachteile.
in MEINEN augen: spielzeug aber nichts für den ernsthaften einsatz.

mfg tobias
 
Hi Tobias,

hui! Das sind einige Fragen :)

Also - aktuell habe ich noch einen Areca Hardware RAID 1220 PCIe x8 Controller mit den 8x 1TB Platten im PC (Core 2 Quad 3GHz (Q9650) bei 8GB RAM). Damit komme ich bei Benchmarks auf diese Werte. Effektiv ausgelastet habe ich diese Werte nie, weil mir die passende Software fehlte (Final Cut z.B.), deswegen nun kompletter Umstieg auf den neuen iMac.

Dieser wird beruflich eingesetzt. Ich mache mich im Februar selbständig und möchte da keinen PC haben, weil ich nach 1 1/2 Jahren rumgeier auf dem ThinkPad von der Firma einfach keine Lust mehr habe (das liegt primär an dem Firmenimage, aber das ist ein anderes Thema).

Du hast natürlich Recht. Die interne Platte schafft nicht so viel ;) max. 120MB/s sind bei einem Single Drive aktuell rauszukitzeln und das nur bei den hochpreisigen Platten, die Apple sicherlich nicht verbaut ;) Das hatte ich jetzt irgendwie nicht bedacht.

Ausgeben wollte ich im Rahmen von 300-400 Euro für das Gehäuse. Den Link, den Du weiter oben gepostet hast zielte auf ein Promise-Gehäuse für 700 Euro? :) allerdings sehe ich gerade, dass es hierbei ein Modell ist, dass bereits bestückt ist. Ups! :)

Ok - dann suche ich mal nach der leeren Version hiervon. Hast Du dieses Case bei Dir stehen? Wenn ja - wie hoch ist die Lautstärke?

Danke! :)

Ciao
Dennis


EDIT: Eben in einem Testbericht zu dem DS4600 gefunden:
Final Thoughts

The final verdict for the Promise SmartStor DS4600 really comes down to the consumer and how it is going to be used. If you are going to attempt to use the DS4600 as a large hard drive to store workable material, like editing several video clips together then forget about it, you are going to need something more powerful. If you are a looking to just store data like pictures, music, movies or documents and not need to access them at high speeds then the DS4600 can be one of the best options around. The whole thing just really comes down to personal use and if you are honest with yourself about it the DS4600 could end up being a great value solution.

Quelle: http://www.tweaktown.com/reviews/29...00_4_bay_direct_attached_storage/index10.html
 
Hi Dennis,

Das ist natürlich wirklich ein feines Raid ;) Ob es diese Geschwidigkeiten erreicht lasse ich trotzdem dahingestellt.

Wenn du den Speed für Bild/Film/Musik Bearbeitung (große Datenmengen pro Zeiteinheit) brauchst, warum ein iMac? da ist immer der Mac Pro die 1. wahl und auch die einzige Möglichkeit richtig Festplattenspeed in einen Mac zu bekommen.
Für alle anderen Anwendungen brauchst du keine "extrem" Plattenspeed.

120MB/s schaffste auch nur mit ner veloraptor oder ner SSD ;)

Zu den Werten des Promise kann ich leider nicht viel sagen, Ich habe es nicht daheim, finde es aber recht Interessant! (alternativ das onnto datawhale).

Einen guten Weg kannst du imho gehen mit z.b. diesem promise (Raid 5) und zuästzlich 2 Platten Raid 1 in einem FW800 auf dennen nur das Projekt gezogen wird zum bearbeiten und danach wieder gesichert.
Alternativ: warten auf USB 3.0 oder FW3200 ;)

mfg tobias
 
Hi Tobias,

nunja - da gleich 2 Rechner für die Gründung anstanden, bin ich einerseits aus finanziellen Gründen auf iMacs gegangen. Das Display war aber definitiv ein weiterer Grund. Mit dem Core i7 sind die neuen iMacs ziemlich genau das, was ich brauche.

Ich denke mal, ich werde es auch überleben, mit vollem FW800 Speed zu arbeiten. Mein Hauptgebiet ist Web-Entwicklung/Web-Design & Screendesign (www.dennisklein.eu *hust*). Videobearbeitung wird eher privat gemacht, bzw. im kleineren Rahmen auch Kunden abgeboten.

Du meinst RAID0, oder? ;) Ansich eine guten Idee. Platten genug hätte ich hier, aber wenn ich eine solche externe Kiste mit RAID10 konfiguriere, könnte man ja die Datensicherheit mit Geschwindigkeit kombinieren.

Damit ändert sich meine Anforderung minimal: Mind. FW800, leise und 4 Platte, RAID5 ODER eben RAID10 ;)

Datawhale? Oder Datatale? :)

PS. Mit meinem Mac Pro war ich ehrlich gesagt überfordert von der reinen Leistung her. Der wurde NIE richtig ausgelastet. Ok - damals habe ich aber auch weder Cinema 4D noch besonders viel Final Cut gemacht. (War ein "Anfang 2008" 8 Core mit 14GB RAM - und ich Depp hab den verkauft.. grrr).


Ok - eben nochmal geschaut - denke ich tendiere eher zu dem DataTale: http://www.onnto.de/product.asp?sys_sysno=23
 
moin,

klar mein ich raid 0..sry und ja...das datatale... (zu früh am morgen ^^)

ok, wenn es mit dem videoschnitt eher mal "neben her" ist...

für webentwicklung, bisserl ps etc.. würde ich einfahc mal schauen, speed >50MB/s und gut ist !

ob das promise das erreicht? einfach mal abwarten bis die ersten tests da sind.
wenn du das datatale kaufen würdest....und vielleicht ein wenig zeit hast *g* mach doch mal ein paar performance tests mit RAID5 vs RAID 10 ;)

mfg tobias
 
Also vor Ende November wird das erstmal nix ;)

Apple lässt sich da ganz gelassen Zeit mit den Core i7 & i5 iMacs und dann muss erstmal der PC Kram hier noch verkauft werden. Ich weiß nicht wieso, ob es optisch ist, aber ich tendiere irgendwie zum Onnto DataTale.. hmm ist ja noch Zeit zum Recherchieren.

Benchmarks mache ich dann natürlich gerne ;)
 
Zurück
Oben Unten