Externes LW mit DVD-RAM

Diskutiere das Thema Externes LW mit DVD-RAM im Forum Mac Zubehör

  1. Joky

    Joky Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.08.2005
    Tag!
    Ich möchte einen externen USB-Brenner an mein MacBookpro andöngeln, welcher DVD-RAM schreiben und lesen kann (mein internes LW kann das nicht). ZB habe ich da den LiteOn LH-20A1PX.

    Gibts da ein Problem, oder geht das einfach? Ich habe Toast aufm Book. Bei dem LiteOn-Brenner steht nur Windoof dabei.... oder gibts eine LW-Alternative?

    Danke für Tipps ...
    Joky
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.547
    Zustimmungen:
    4.694
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    toast bringt dir nichts bei dvd-ram und du brauchst es auch nicht, das macht os x selbst...
    das wird normal als laufwerk eingebunden, allerdings kannst du nur HFS+/UFS/Fat32 zum formatieren nehmen und kein UDF
     
  3. Joky

    Joky Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.08.2005
    oha ... ja ok. habe ich falsch losgedacht mit Toast ...

    udf (1.5) müsste aber doch gehen, denn laut Apple gehts in Mac OS9 ja ...
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.547
    Zustimmungen:
    4.694
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    lesen ja, aber nicht formatieren und drauf schreiben...
     
  5. Joky

    Joky Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.08.2005
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.547
    Zustimmungen:
    4.694
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    für os x brauchst du dafür bislang writeudf, aber k.a. ob das was taugt...
    oder ob leopard abhilfe bringt...
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...