Externes Gehäuse Thunderbolt HDD / RAID

kulturspiegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder einen Tipp. Bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse für 2.5" oder 3.5" HDDs mit Anschluss an Thunderbolt (1. Gen). Bisher hatte ich eine externe Firewire Platte an meinem iMac (Mitte 2011), die aber langsam ihren Geist aufgibt.

Gefunden habe ich nur das Akitio Thunder D3, das Teil ist aber in Deutschland nicht zu bekommen.

Kennt jemand einen Alternative?

Danke & Grüße
Pat
 
Lacie ... aber mit TB1 wirst da auch nichts mehr neu bekommen.
Für wieviel Festplatten muss es denn Platz bieten und muss es Raid integriert haben?
 
Lacie ... aber mit TB1 wirst da auch nichts mehr neu bekommen.
Für wieviel Festplatten muss es denn Platz bieten und muss es Raid integriert haben?

Darf auch gebraucht sein, aber vielleicht ein Modell, was nicht nur 1 Mal in der Bucht zu finden ist... 2 Platten wären nice (Time Machine + Daten), muss aber kein RAID sein.
 
aber vielleicht ein Modell, was nicht nur 1 Mal in der Bucht zu finden ist
Da die Thunderbolt-Teile nie Massenware waren wird die Auswahl nicht groß sein.
Außerdem gab es die Teile nie leer, sondern immer nur mit Platten vorbestückt. Habe damals auch mit Glück ein 5bay-Gerät mit 20 TB in OVP von privat gekauft ... und es nicht bereut.
 
Thunderbolt 1 und 2 sind Steckerkompatibel und auch die Geräte funktionieren, leider sind die entsprechenden Gehäuse einfach sauteuer…
Dir "billigste" Lösung die ich gefunden habe war ein Festplatengehäuse von Buffalo mit einer 1TB HDD und einem TB2 Anschluss (ca. 150€). Ich habe die HDD gegen eine SSD getauscht (was keinen Spaß machte, da die HDD unglaublich hartnäckig fest verklebt war…), ABER das Gerät flutscht jetzt mit fast 500 MB/s auch an einem alten iMac (2011, für Backups geklont, auch für Rettungszwecke, da alle tools "on board"). Da TB 1+2 ausgelaufen sind gibt es nur noch Restbestände und erfahrungsgemäß werden sie dadurch nicht billiger.

Eben mal kurz geschaut: Es gibt noch einige LaCie Rugged mit Thunderbolt 2 (und USB3) als Doppelplatte oder raid - nicht günstig, aber die Dinger sind wirklich "rugged". (Wir hatten mal eine mit einer Menge an Filmdaten, die aus dem fahrenden Auto fiel - sah nicht mehr so schön aus, die Daten waren aber alle da und die HDD funktionierte)
 
Okay, vielleicht hole ich mir einfach ein neues FireWire 800 RAID. Solange die drehenden Platten verbaut sind, sollte ich ohnehin keinen Unterschied zu Thunderbolt merken, richtig? SSD wollte ich nicht so gerne verbauen, da für das Backup und ggf. Final Cut die Platten vielleicht langlebiger sind...
 
Hallo.

Okay, vielleicht hole ich mir einfach ein neues FireWire 800 RAID. Solange die drehenden Platten verbaut sind, sollte ich ohnehin keinen Unterschied zu Thunderbolt merken, richtig? SSD wollte ich nicht so gerne verbauen, da für das Backup und ggf. Final Cut die Platten vielleicht langlebiger sind...

Firewire 800 schafft maximal 100 MB/s, auch klassische Festplatten sind da in der Regel fixer. In dem Fall dürfte Firewire der limitierende Faktor sein. Ich denke schon, dass man den Unterschied zu Thunderbolt merkt.

Gruß Wolfgang
 
Besorg dir einen TB-USB3 oder eSATA-Adapter und dann ein entsprechendes USB3-Gehäuse - dürfte günstiger sein.
zB https://www.amazon.de/dp/B00LOLBBQQ

Und ein Raid ist in den günstigen Gehäusen auch nicht unbedingt empfehlenswert.
Auch kann man gerade fürs Backup mit 2 einzeln ansprechbaren Platten bessere/sichere Lösungen schaffen.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich werde versuchen, mir noch irgendwie ein Thunderbolt Gehäuse zu organisieren. Adapter etc. möchte ich nicht, soll ja eigentlich weniger und nicht mehr Zeug auf dem Schreibtisch werden :)

Schöne Grüße
 
Moin,

hab übrigens die WD My Book Thunderbolt Duo in der Bucht geschossen. Bisher sehr zufrieden :)

Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten