Externes Festplattengehäuse mit Firewire 800

P

philloabc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Nachdem fertige Festplatten mit Firewire 800 Eingang relativ teuer sind(bei ca. 2TB) möchte ich mir gerne selbst eine zusammenstellen.
Dazu bin ich auf der suche nach einem relativ preisgünstigen Gehäuse, das 3.5" Platten aufnehmen kann und einen Firewire 800er Anschluss hat um die Anschlüsse meines Macs gut nützen zu können...

Bin über alle Tips dankbar!!

Liebe Grüße!
 
ich glaub du steigst mit ner fixfertig FW800 Platte günstiger aus als mit nem Gehäuse + Platten... weil Gehäuse mit FW800 sind verdammt teuer und äusserst rar.
 
unter 100 euro wirst du kein fw800 gehäuse finden, deshalb kauf dir eine fertige festplatte im gehäuse...

Hier mal ein recht beliebtes Gehäuse unter 100 Euro. Nutze ich auch und bin zufrieden damit.
 
Hier mal ein recht beliebtes Gehäuse unter 100 Euro. Nutze ich auch und bin zufrieden damit.

Hab ich auch. Im Prinzip gut aber google mal den Problemen dieses Gehäuses. Ich bin davon auch betroffen und tausche es gerade in dieses:

Das soll keine Probleme machen.
 
Hab ich auch. Im Prinzip gut aber google mal den Problemen dieses Gehäuses. Ich bin davon auch betroffen und tausche es gerade in dieses:

Das soll keine Probleme machen.

Was welche Probleme? (ok, hab das eine youtube Video gefunden)

Ich hab mir gerade ein Macpower bzw. inxtron SK-2500 Gehäuse bestellt gehabt und habe ähnliche Probleme damit. Am meinem PB 12" 1,5 GHz mit 10.4.11 und 10.5.8 bricht die Datenrate immer wieder ein (bis runter auf 0), wenn ich die direkt anschließe. Hänge ich meine Pleiades dazwischen (die ich schon jahrelang habe und die ansicht auch mit anderen Platten zusammen keine Probleme macht), kann ich auf die SK-2500 problemlos zugreifen, jedoch nicht auf die Pleiades und zwischen Pleiades und SK-2500 klappt es auch nicht (Kopiervorgang und Finder hängen sich wie im Video auf, einmal gab es auch eine Kernel Panic).

Das kuriose daran ist, wenn ich die SK-2500 an einen Mac mini 09 hänge, dann funktioniert die Problemlos. Ich gehe mal nicht von einem Hardware-Defekt aus, sondern tippe auf eine Inkompatibilität.

Hast du dazu noch ein paar Informationen?
 
Ich wollte eigentlich nur einen Tip geben ...
Das Pleiades unterbricht sporadisch die Verbindung - und dies egal ob über FW oder USB. Plötzlich ist die Platte nicht mehr ansprechbar, obwohl weiter gemountet.
Besonders ärgerlich wenn man die Platte als Backupplatte nutzt und nach 50GB ist die platte nicht mehr ansprechbar. Ausschalten/Einschalten und dann gehts wieder.
Das Problem ist ein Problem des Controllers im Gehäuse und bei DSP-Memory auch bekannt. So bekomme ich einen Garantietausch auf das Sk-3500 Gehäuse, welches der Nachfolger des Pleiades ist.
 
Aha, schon mal gut zu wissen, dass das Problem bekannt ist, aber auch wieder schlecht, dass es bei der SK-2500 auftritt, die ja nur das 2,5" Pendant zur SK-3500 ist…sprich, gäbe es überhaupt eine funktionierende Alternative?
 
so wie man mir sagte funktioniert das sk3500 einwandfrei.
 
nunja... so oft kommt das eigentlich nicht vor.

ich habe 3 dieser platten/gehäuse im einsatz und mir ist das erst 2x passiert das die platte einfach so plötzlich weg war. und ich nutze sie recht oft.
2 davon sogar als backup und da werden wirkich viele daten bewegt und sie ist lange in gebrauch.

im backup ist sie mir 1x (von den 2 insgesamt) stehen geblieben.
und das war als eine große 30GB datei gesichert wurde.

klar, wenn man jetzt neu käuft sollte man wohl dann besser die andere nehmen.
 
Hm, na gut, Problem ist halt, dass ich eine 2,5" brauche und noch mein PB habe, also bei den neueren Macs mag es da zu weniger Problemen kommen (an dem Mac mini 09 geht es ja auch hier, nur nicht am PB). Mal abwarten, was DSP morgen meint.
 
Zurück
Oben Unten