Externes Display -> Reduzierte Leistung in Spielen

PNX81

PNX81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen.

Ich habe seit einigen Tagen nun ein neues Macbook Pro (2017, 15", Radeon 560 /2.9 Ghz) - da ich externe Monitore benutzen will am Schreibtisch, habe ich auch ein Elgato TB3 Dock dazu gekauft.

Funktioniert auch in soweit alles. Aufgefallen sind aber folgende Dinge da ich hin und wieder auch etwas spiele.

Als Beispiel soll mal World of Warcraft herhalten:

Starte ich WoW auf dem Macbook OHNE angeschlossenes externes Display in der nativen Auflösung (2880x1800 / normale bis hohe Details), so habe ich fast durchgehend 60 fps mit kleinen Ausreißern nach unten (57.x - 59.9) - also alles super. Schließe ich jetzt meinen Monitor (1080p) an, mache diesen zum primären Display und starte WoW jetzt, dann habe ich zwar auch 60fps, aber reproduzierbar und sehr oft extreme Ausreisser nach unten (<30 teilweise) - das ist verschwunden sobald ich das externe Display trenne und wieder auf dem Macbook Display spiele. Das Internet kennt dieses Phänomen stellenweise, gelöst wurde es aber nirgendwo so richtig.

Da ich grundsätzlich Mehrbildschirmlösungen verwende und auch an WindowsPCs mit 3 Monitoren spiele, kann ich mir das alles nicht wirklich erklären. Windows ist es völlig egal wieviel Bildschirme aktiv sind. Die Leistung ist immer gleich. Warum bricht das Macbook so ein?

Grüße
 
Das ist "normal" und geistert schon seit Jahren durch die Foren. Die Spiele Performance ist am externen Monitor schlechter als am direkten internen Monitor. Gib mal bei Google ein "MacBook external Display Low FPS" oder ähnlich Suchbegriffe.

Liegt an den Treibern.
High Sierra hat auch aktuell ein Problem damit: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Sierra-Probleme-mit-externen-Displays-3330012.html

So oder so bricht immer wieder die FPS Zahl einfach ein.
Machen kann man da wohl nichts, gib und gab immer mal Erklärungsversuche und Lösungsversuche.

Ich weiß - abgedroschene Phrase - aber ein MacBook taugt einfach nicht zum richtigen Zocken.
Das ist leider so. Keine Chance (Performance) gegen ein gleichwertig ausgestattet Windows Notebook / Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Madcat und freucom
Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass ein Macbook (oder generell ein Mac) zum Spielen nicht taugt aber man muss schon sagen, dass bzgl. Grafik ein Mac mit macOS einfach immer schlechter da steht als ein Windows-Rechner. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Metal ist für mich ein absoluter Griff ins Klo. Muss ich leider sagen. Hat, wie @Madcat schon anmerkt, nichts mit der Hardware zu tun. Die ist schon in Ordnung (geht ja auch unter Windows), aber seit Sierra mit Metal am Start ist, habe ich mit WoW nur noch Huddel. OpenGL war in dieser Richtung weitaus stabiler. Leider kann man unter Sierra in WoW nicht mehr OpenGL als Treiber auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Ist ja auf meinem - bestimmt nicht lahmen - Hacky auch nicht besser. Unter Windows rennt WoW wie gedopt, aber unter Sierra habe ich erstens um einiges schlechtere FPS, zum zweiten diese unerklärlichen Hänger.

Das war unter OpenGL nicht so eklatant! Metal ist eindeutig eine Verschlechterung. Apple sollte diesen Einzelgängerwahnsinn schnellstmöglich aufgeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also ich hab jetzt 2 Tage unter BootCamp und Windows 10 gespielt und mache das gleiche jetzt nochmal unter OSX / High Sierra / Metal. Letzteres lief erstaunlicherweise besser. Auch die Einbrüche mit externem Screen sind verschwunden wenn ich das MacBook als primäres Display laufen lasse.
 
Ist ja auf meinem - bestimmt nicht lahmen - Hacky auch nicht besser. Unter Windows rennt WoW wie gedopt, aber unter Sierra habe ich erstens um einiges schlechtere FPS, zum zweiten diese unerklärlichen Hänger.

Das war unter OpenGL nicht so eklatant! Metal ist eindeutig eine Verschlechterung. Apple sollte diesen Einzelgängerwahnsinn schnellstmöglich aufgeben!
Das dürfte zu einem guten Teil aber auch an den unterirdischen Nvidia-Treibern liegen. Die AMD- und Intel-Treiber sind (was Metal anbelangt) erheblich ausgereifter, meine 980Ti gurkt in der Praxis unterhalb des Niveaus meiner uralten R9 280 rum.

Das dürfte aus recht offensichtlichen Gründen aber weder für Apple noch für Nvidia nennenswerte Priorität haben...
 
Zurück
Oben Unten