Externes CD/DVD-Laufwerk nicht vollständig erkannt

M

muglo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich nutze ein late 2008 unibody Macbook mit OS X Lion. Ich habe die Standardfestplatte durch eine SSD ersetzt. Zwecks Speichererweiterung das Superdrive ausgebaut und gegen eine HDD ersetzt. Das Superdrive befindet sich jetzt in einer externen Laufwerkshülle und wird per USB bei Bedarf angeschlossen.

Nun zum eigentlichen Problem: Das Laufwerk wird soweit erkannt und man kann auch vom Laufwerk lesen, installieren usw. allerdings kann ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr brennen. Das ist ein bisschen ärgerlich. Auch der drutil-Befehl funktioniert nicht mehr, da er das Laufwerk nicht mehr erkennt.

Hat jemand einen Tipp wie man das reparieren kann?

Schöne Grüße!
 
>Hat jemand einen Tipp wie man das reparieren kann?

Schau doch erst mal im Systemprofiler unter USB was genau dein Mac da erkennt..
 
Im System Profiler taucht unter USB-Hochgeschwindigkeitsbus eine USB to Serial-ATA bridge auf. Daneben natürlich auch noch die anderen Dinge wie isight, Bluetooth usw.
Unter "Brennen von Medien" gibt es folgende Fehlermeldung:
"Es wurde kein Brenner gefunden. Falls es sich um ein externes Gerät handelt, sollten Sie sicherstellen, dass es angeschlossen und eingeschaltet ist."

Das Gerät ist allerdings angeschlossen und eingeschaltet...
 
>Im System Profiler taucht unter USB-Hochgeschwindigkeitsbus eine USB to Serial-ATA bridge auf.

Ich vermute mal das dürfte dann das Gehäuse sein in den du das Superdrive gesteckt hast.
Genau das wird auch der Knackpunkt sein. Es gibt die Infos vom eingebauten Brenner nicht weiter..

Daher "sieht" der Mac den Brenner dann auch nicht.

Ist das Gehäuse auch wirklich für optische Laufwerke geeignet?
 
Ich habe noch ein wenig ausprobiert. Ich habe das Laufwerk inkl. CD abgestöpselt und wieder angeschlossen. Danach wurde der Brenner usw. komplett erkannt. Das Problem hat sich also von selbst erledigt. Trotzdem etwas merkwürdig...
 
>Ich habe das Laufwerk inkl. CD abgestöpselt und wieder angeschlossen. Danach wurde der Brenner usw. komplett erkannt. Das Problem hat sich also von selbst erledigt.

Hm, vielleicht war der Mac noch voll von Silvester :)
Wenn es sich so erledigt hat und auch so bleibt ist es ja OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saftladen
>Ich habe das Laufwerk inkl. CD abgestöpselt und wieder angeschlossen. Danach wurde der Brenner usw. komplett erkannt. Das Problem hat sich also von selbst erledigt.

Da muss man erst einmal drauf kommen, aber so hat es bei mir auch funktioniert.... :confused:
 
Zurück
Oben Unten