Externer Zugriff auf Drobo 5N über Airport Extreme, geht das?

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe eine scheinbar einfache Problematik, ich müßte von außerhalb über die Airport Extreme auf eine Drobo 5N zugreifen, geht das?

Alle Geräte sind neuster Bauart und das System ist 10.11.4

Bisher habe ich in den Systemeinstellungen iCloud, "Zugang zu meinem Mac" aktiviert, Freigaben zwar ebenfalls aktiviert (ich wurde bereits vom System darauf hingewiesen), bis jetzt geht es allerdings noch nicht.
Was muß ich denn noch einstellen, damit das funktioniert?

Gruß und Dank!
 
Hängt der Drobo denn an der Extreme via USB?
 
Nein, die Drobo 5N hat nur einen Ethernet-Anschluß
 
Dann geht es auch nicht über "Zugang zu meinem Mac".
Dann brauchst du einen VPN Zugang (und eben auch einen Server daheim bei dir der das bereitstellt).
 
Hallo, ich habe es jetzt nochmal mit meiner alten Time Capsule probiert:
Auf diese und über USB angeschlossene Festplatten habe ich von außerhalb Zugriff, da ist anscheinend kein zusätzlicher Server von Nöten. Die Drobo erreiche ich nicht.

Gibt es keine Möglichkeit aus ohne Server auf die Drobo zuzugreifen und wenn nein, woran liegt das denn?

Und wenn nur per Server, wie richte ich das ein?
 
Die Freigabe für die TC und die USB Platte daran erfolgt durch Apple. Der Drobo hat damit nichts am Hut der er nur normal in deinem Netzwerk ist. Man könnte zwar den SMB oder AFP Port direkt freigeben, der wäre dann aber für alle Leute im Internet erreichbar.
Daher VPN. Dann ist dein Mac von Unterwegs mit deinem internen Netz verbunden.
FritzBoxen bieten zB einen VPN Server direkt im Router an.
 
OK, aber könnte ich das nicht auch mit den Airport Extremes machen?
Oder – damit ich nicht erneut alle Geräte austauschen muß – benötige ich ev. auch nur eine andere Hardware vor den Airport Extremes nach dem DSL Modem?
 
Mit den Extreme bekommst du keinen VPN Server hin. Die Apple Teile sind ziemlich "dumm". Die können das einfach nicht (und vieles andere auch nicht).
Wenn du keinen Rechner laufen lassen willst (Mac mit OSX Server z.B.) welcher den Server bei dir daheim bereitstellt,
geht der weg eben über einen Router welcher das anbietet. Z.B. Fritzbox.
 
OK, heißt das, daß ich vor der ersten AirPort Extreme eine Fritzbox für den Eingang ins heimische Netz benötige? ...diese müßte ja noch nicht einmal WLAN aktiv haben...
 
So habe ich das zumindest bei mir. Fritzbox wegen den Funktionen als Router und Modem, dahinter dann mein Netzwerk mit Airports, TCs....
 
Ach super, welche möglichst günstigste Fritzbox würdest Du denn empfehlen?
 
Wenn du kein Telefon dran hast, dann geht eigentlich jede ohne "Fon".
Ich selbst habe eine für Kabelanschluss und nicht für DSL.
 
Ach, wäre das für Kabel-Deutschland? ...wir sind zwar noch bei O2, aber dermaßen unzufrieden, daß ich nur noch weg möchte... Ist Vodafone (ehem. Kabel-Deutschland) nicht auch DSL-Provider?
 
Wo es geht bietet Vodafone nur noch Kabel an, da ihnen da das komplette Netz gehört.
Ich habe einen 200/25 Anschluss und bin seit dem Upgrade vom 32er Anschluss zufrieden.
 
Kannst Du mir mal einen Link zu dem Tarif schicken?

und bezüglich der FRITZBox: Ich habe bei YouTube einen Film zu der Fritzbox 7490 gefunden:

...ist es das?
 
Anscheinend ist die VPN-Funktion zuerst nur in der 7490, soll aber dann schrittweise in weitere Modelle:
(http://www.heise.de/netze/artikel/K...ion-der-Fritz-Box-1977360.html?artikelseite=2)

gefunden habe ich den Fernzugriff aber auch in dem PDF der 7270, auch hier ist die Funktion beschrieben:


Aber ist dem dann auch wirklich so, ich brauche ja eigentlich nur diese VPN-Funktion, oder doch mehr? ...oder sollte ich besser das aktuelle Modell nehmen?
 
Ach, das mit den Drobo-Apps habe ich gerade nicht gesehen, wie funktioniert das denn? Hast Du das denn schon mal ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten