Externer USB Bluetooth dongle und Mighty Mouse

schmüdu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen

Vor einer Woche habe ich mir den neuen Mac Pro gegönnt und bin mehr als zufrieden. Leider wurde das Teil -ohne dass ich daran gedacht hab- ohne Bluetooth ausgeliefert.

Statt nachzurüsten habe ich nun einen USB Bluetooth dongle inkl. Mighty Mouse gekauft. Eine drahtlose Tastatur hatte ich bereits.

Der Dongle, die Tastatur und die Maus funktionieren einwandfrei, nur leider lässt sich der Mac per Maus oder Tastatur NICHT wecken.

Liegt es daran, dass der Dongle im Sleep-Modus noch keinen Saft hat und somit die Tastaur/Maus nicht erreicht? Oder gibt es da noch eine Checkbox bei den Systemsteuerungen, welche mein Problem beheben würden? Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor...

Zudem verliert meine MM oft die Verbindung (Meldung "Verbindung verloren"). Auch, wenn ich die Maus nicht länger als 1 Min stehen lasse.

Vielen Dank für die Tips!

Gruss
Thomas

PS: Hab noch eine Frage zur Suche in den Foren. War es früher nicht so, dass ich zwei (oder mehr) Begriffe eingeben konnte und nur die Themen angezeigt wurden, welche den ersten UND die folgenden Begriffe beinhalten? Bei mir kommen die Themen, welche den einen ODER den anderen Begriff beinhalten.
 
ich würde blauzahn nachrüsten, dann ist das prob. weg. wenn du geld für einen pro hast sollten die 40 euro für böauzahn auch noch drinne sein.
 
Ja, da haste recht... hab den doofen Dungle jedoch schon gekauft... Zudem habe ich soeben nachgeschaut und gesehen, dass der Blaue im Sleep-Modus des Pro noch aktiv ist (und penetrant blau leuchtet)!
 
Hab soeben die Systemeinstellungen mit meinem alten mac verglichen: Der alte Mac, auf welchem das Aufwachen problemlos funktioniert hat, bietet im Bluetooth-Assistenten das Flag "Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden". Beim neuen ist diese Checkbox deaktiviert!

Ist diese Checkbox nur beim internen Modul aktiviert?
 
...

Hallo schmüdu,

schmüdu schrieb:
Ist diese Checkbox nur beim internen Modul aktiviert?

Nein - es geht auch der D-Link DBT-120 USB Bluetooth Adapter (ab rev. B2) mit der neuesten Firmware von Apple für diese Adapter.
Andere (billigere) Sticks können im Funktionsumfang abweichen.
Theoretisch müssten andere Sticks, die den selben Chip verwenden auch gehen - ist nur fraglich ob sich die Firmware da aufspielen lässt...

Gruß Andi
 
Hoi Andi

Thanx, habs beim surfen soeben auch gelesen. Der Mac-Store in Bern hat mir den Targus USB Bluetooth 2.0 Adapter verkauft.... Da hätt ich dies schon erwartet....

Ich versuchs grad mit einem Firmware Update... Aber irgendwie hängt der!

Haste noch ne Idee, weshalb die Verbindung alle 2-3 Min verloren geht?
 
Hat der Mac-Pro an der Front- und Rückseite USB-Ports?
Weiss das nicht so, aber vielleicht hilft diese Info.
Ich hatte vor einiger Zeit einen PowerMac G5, da funktionierte der Dongle seltsamerweise nur an der Frontseite. Auf der Rückseite lief er entweder gar nicht oder manchmal sehr unzuverlässig.
 
ja, hat er. habs soeben versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg...

Werd wohl den Dungle zurückgeben und versuchen, ein internes Modul zu erhalten.... Wäre froh gewesen, wenn der Händler mir diese Info vorab gegeben hätte....
 
...

Hallo schmüdu,

Ich versuchs grad mit einem Firmware Update... Aber irgendwie hängt der!

Das Problem hatte ich mit dem D-Link anfangs auch. Der Firmware Installer legt eine .plist in ~/Library/Preferences an. Die musste ich löschen, dann ging es.
Ich habe am Anfang gezögert und erst mal abgebrochen, da ich den Stick intern an eine USB Karte gesteckt hatte und wollte erstmal nachsehen, welche Revision der hatte. Unter Windows geht er mit der Firmware auch nicht mehr. Steht aber im ReadMe glaub ich.

Poste mal was unter dem Systemprofiler zu finden ist, vielleicht kann man vergleichen und so auf den verbauten Chip schließen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten