externer Monitor wird oft kurz schwarz

J

Jazzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erst mal meine genutzte Hardware:

- MacBook Pro 13" mit Mac OS 10.6.2 und Windows 7 64bit
- VGA Adapter von Gravis ( nicht der Original Apple Adapter)
- Yuraku 24" Monitor

nun zu meinem Problem.
Wenn ich meinen Monitor mit mit dem Adapter am MacBook anschließe wird der Monitor unregelmäßig für ca. 2 Sekunden schwarz. Der Monitor geht nicht aus, sondern die Betriebs-LED leuchtet weiter. Jetzt gerade während ich tippe passiert es mal ausnahmsweise nicht, aber beim Surfen aber auch in ITunes schaltet sich der Monitor ca. alle 5 Minuten kurz aus (wird schwarz).
Ich hab um überhaupt meinen 24" Monitor am Macbook zu betreiben SwitchResX kaufen müssen, da ich in den normalen Display Einstellungen nicht die passende Auflösung von 1920 X 1200 wählen konnte.

Wenn ich Windows starte passiert das kurze schwarz werden des Monitors nicht ( bis jetzt jedenfalls ).
Unter Windows hab ich aber das Problem, dass ich nicht 1920 X 1200 einstellen kann. Den aktuellen Nvidia Treiber hab ich aber installiert.
Ich musste es nun auf 1960 X 1200 einstellen, denn wenn ich 1920 X 1200 bei 60 Hz in den NVidia Einstellungen wähle, kommt immer nur die Fehlermeldung, dass mein Monitor diese Auflösung nicht unterstützen würde...

Alles sehr sonderbar.... in den 10 Minuten wo ich das hier gerade getippt habe, ist der Monitor ( unter Mac OSX ) kein einziges mal ausgegangen.

Hat wer die selben Problem oder weis Jemand Rat?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Jazzer

PS: Auf dem Monitor ist noch 1 Monat Restgarantie. Glaub aber nicht, dass er defekt ist, da er ja unter Windows nicht zwischendurch schwarz wird.
 
Also ich habe genau das selbe Problem würde mich auch intressieren warum das aufrtitt.
 
Hast Du auch das Problem, dass Du unter Windows nicht die richtige Auflösung wählen kannst oder nur das mit dem schwarz werden des Monitors?
Benutzt Du auch den VGA Adapter oder hast Du einen DVI Adapter. Überlege nämlich mit einen DVI Adapter zu kaufen, vielleicht liegt es ja daran?!
 
ja ich hab nur das problem mit dem scharzten Monitor und ich verwende den vga Adapter, wenn du deinen Monitor ansteckst verwendest du dein mb dann offen oder geschlossen ??


ps. bei mir hilft es meistens wenn ich den adapter herausziehe und wider hineinstecke
 
Ich verwende das Macbook immer offen (zwecks Kühlung). Im Moment ist es wieder recht schlimm und der Monitor wird jede Minuten einmal kurz schwarz.
Hast Du den original Apple Adapter oder verwendest Du auch einen anderen wie ich?
Weis echt nicht weiter und ich wunder mich, dass nicht mehr das selbe Problem haben wie wir.
Konntest Du die richtige Auflösung direkt in den Displayeinstellungen auswählen oder musstest Du dafür auch ein Tool installieren? Vielleicht ist es ja auch das Tool schuld, das ich verwende?!?
 
Habe hier das selbe Problem (MacBook Alu-Unibody). Das Problem tritt in Verbindung mit dem DisplayPort zu VGA Adapter auf. Ist ziemlich nervig, da man so nicht mal einen Film auf dem Beamer schauen kann.
 
Hab grad mal 1920 X 1080 statt 1920 X 1200 eingestellt und nun ist das schwarz werden weg!
Sieht natürlich besch... aus in dieser Einstellung...
 
Also ich habe den original Apple Adapter, und die auflösung hab ich unter osx und windows ohne zusastprogramme eingestellt.
 
Hallo zusammen,

erst mal meine genutzte Hardware:

- MacBook Pro 13" mit Mac OS 10.6.2 und Windows 7 64bit
- VGA Adapter von Gravis ( nicht der Original Apple Adapter)
- Yuraku 24" Monitor

nun zu meinem Problem.
Wenn ich meinen Monitor mit mit dem Adapter am MacBook anschließe wird der Monitor unregelmäßig für ca. 2 Sekunden schwarz. Der Monitor geht nicht aus, sondern die Betriebs-LED leuchtet weiter. Jetzt gerade während ich tippe passiert es mal ausnahmsweise nicht, aber beim Surfen aber auch in ITunes schaltet sich der Monitor ca. alle 5 Minuten kurz aus (wird schwarz).
Ich hab um überhaupt meinen 24" Monitor am Macbook zu betreiben SwitchResX kaufen müssen, da ich in den normalen Display Einstellungen nicht die passende Auflösung von 1920 X 1200 wählen konnte.

Wenn ich Windows starte passiert das kurze schwarz werden des Monitors nicht ( bis jetzt jedenfalls ).
Unter Windows hab ich aber das Problem, dass ich nicht 1920 X 1200 einstellen kann. Den aktuellen Nvidia Treiber hab ich aber installiert.
Ich musste es nun auf 1960 X 1200 einstellen, denn wenn ich 1920 X 1200 bei 60 Hz in den NVidia Einstellungen wähle, kommt immer nur die Fehlermeldung, dass mein Monitor diese Auflösung nicht unterstützen würde...

Alles sehr sonderbar.... in den 10 Minuten wo ich das hier gerade getippt habe, ist der Monitor ( unter Mac OSX ) kein einziges mal ausgegangen.

Hat wer die selben Problem oder weis Jemand Rat?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Jazzer

PS: Auf dem Monitor ist noch 1 Monat Restgarantie. Glaub aber nicht, dass er defekt ist, da er ja unter Windows nicht zwischendurch schwarz wird.

Könnte es eventuell sein, dass Du den Monitor spiegelst? Denn dann wird das Bild in der Auflösung auf dem externen Monitor angezeigt, die das Display vom MacBook hat. Schalte mal das MacBook aus und wieder an. Sobald es anfängt zu rödeln SOFORT den Deckel schließen. Kurz darauf müsste der externe Monitor anspringen und das Bild anzeigen. Wenn Du dann in OS X bist, kannst Du das MacBool zwecks besserer Kühlung wieder öffnen. Das Display bleibt dabei aus. Nun kannst Du auch die gewünschte Auflösung einstellen. Auch ohne Zusatzsoftware. Probiere es mal.

Was auch sein könnte, und das wäre dann sehr lustig ;), ist, dass Du eine aktive Ecke mehr oder weniger beabsichtigt eingestellt hast und dann immer beim Surfen, Schreiben etc. versehentlich mit dem Mauszeiger in eine Ecke des Monitors gerätst. Dann geht dieser kurz aus und gleich wieder an, da Du die Maus weiter bewegst.
 
An dem Mac mini meines Sohnes hatte ich das Problem mit dem sporadischem "schwarz" werden auch. Da ist auch ein VGA- Adapter zwischen.
Die Auflösung ist bescheidene 1024x 768, mehr schafft der Monitor nicht.

Die Lösung ist in meinem Fall:
In Systemeinstellung unter Monitor habe ich die Wiederholfrequenz von 75 Hz auf 70 Hz gesetzt.
Seit dem sehen wir (er) nicht mehr schwarz. :D
 
Hab gerade festgestellt, dass das Problem nur nach einem Standby auftaucht bei dem ich den externen Monitor ganz ausgeschaltet hatte. Lasse ich den Monitor im Ruhezustand auch im Standby, wird der Monitor danach nicht andauernd schwarz.
Nach einem Neustart funktioniert es nun auch gut.

Trotzdem alles ein bisschen komisch...
 
Update:

Die Anzeige funktioniert definitiv nur dann, wenn ich den externen Monitor anschließe BEVOR ich das MacBook boote. Wenn ich dann aber einmal in den suspendmodus wechsle fängt das schwarz werden wieder an. Dann hilft nur ein Neustart.

Unter Windows geht gar nix:
Vieleicht hat hier jemand eine Lösung.
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920 X 1200 Pixel. Wenn ich das aber in der NVIDIA Systemeinstellung ( rechtsklick auf den Desktop und dann Bildschirmauflösung funktioniert nicht, da hier unter Auflösung die besagte Auflösung nicht aufgeführt ist) einstelle und dann auf TEST klicke erscheint jedesmal: "Die benutzerspezifische Auflösung von 1920 X 1200 bei 59 Hz(32-Bit) wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt."

Was soll das? Unter Mac OS hab ich die selben Einstellungen gemacht und da "funktioniert" es....

Hoffe jemand weiss hier Rat, da ich zur Zeit häufig unter Windows arbeiten muss.

Jazzer
 
Ich habe auch das Problem das mein Display unregelmäßig für ~2 Sekunden schwarz wird.
Ich nutze den Original MiniDisplay Port -> VGA Adapter. Ich nutze ein MBP 13" 2011 early.
Am Monitor liegt es nicht, da ein anderer Monitor genau dieselbe Verhaltensweise zeigt.

Es gibt das folgende Update von Apple:
http://support.apple.com/de-de/HT3492

Der Updater konnte keinen Mini-DisplayPort-auf-VGA-Adapter für das Update finden.
Stellen Sie sicher, dass der Adapter und der externe Bildschirm angeschlossen sind und der Bildschirm eingeschaltet ist. Versuchen Sie es dann erneut.

Jetzt erkennt mein MBP das Display (scheinbar) nicht und kann das Update nicht installieren. Hat da noch jemand einen Tipp was man machen kann?
 
Zurück
Oben Unten