Externer Monitor wird nicht erkannt

L

Lisa85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit gestern habe ich mein neues MacBook Pro (das kleinere 15" Modell).

Ich habe jedoch das Problem, das mein Fernseher, ein JVC LCD-Monitor, nicht erkannt wird. :(
Zur Verbindung nutze ich meinen alten Adapter, den ich schon bei meinem alten MacBook genutzt habe. Es ist ein miniDisplayport auf HDMI Adapter.

Ich muss dazu sagen, dass eine Freunden vorgestern mit ihrem neuen MacBook Air da war, welcher auch Thunderbold hat. Dort hat mein Adapter funktioniert und mein Fernseher wurde als externer Monitor erkannt. Ohne Probleme... Bei mir passiert jedoch überhaupt nichts... :(

Folgendes hab ich schon versucht:
- MacBook Pro neu gestartet, ohne angeschlossenen Adapter
- MacBook Pro neu gestartet, mit angeschlossenem Adapter und eingeschaltetem Fernseher
- in den Systemeinstellungen unter Monitore, "Monitor erkennen" angeklickt.
- Die Steckverbindungen geprüft
- einen Test-Account angelegt und es dort versucht

Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen, ob der Thunderbold-Port funktioniert? Denn wie gesagt, gerade vorgestern hat mein Adapter noch mit einem aktuellen MacBook Air funktioniert...:(

Bitte helft mir.

Schon mal vielen Danke!

PS
Hier mal den Adapter, welchen ich verwende (falls es wichtig sein sollte):
KanaaN mini Displayport to HDMI Adapter
 
Was man noch versuchen könnte:
Die Reset Geschichten (PRAM und SMC) und ein frisches OSX auf eine externe Festplatte installieren und davon booten.

Ansonsten mal in den Apple Store gehen und das Gerät checken lassen.
 
Hast Du mal versucht, auf "Bildschirme synchronisieren" zu klicken?
 
-> manue
Okay, dann werd ich mal noch einen PRAM-Reset versuchen!
Apple Store ist hier halt weit und breit keiner in der Nähe...

-> mbook
"Bildschirme synchronisieren" geht nur, wenn der Monitor bereits erkannt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man noch versuchen könnte:
Die Reset Geschichten (PRAM und SMC) und ein frisches OSX auf eine externe Festplatte installieren und davon booten.

Ansonsten mal in den Apple Store gehen und das Gerät checken lassen.

Okay, der PRAM-Reset hat auch nix gebracht...
 
SMC Reset kannste noch versuchen (wird aber vermutlich nix bringen) und die frische Installation.
Danach vermute ich ein Hardwareproblem; und da Kabel, Adapter und Monitor ja scheinbar in Ordnung sind tippe ich auf den TB-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
Okay danke, dann werd ich es halt mit ner Installation auf einem externen Datenträger versuchen müssen...
 
So...
Was ich bisher gemacht habe und nix gebracht hat:

- neue Installation
- mit dem Apple-Supporttelefoniert
- neues MacBook Pro 15" bekommen (der Support ging davon aus, dass der Port defekt ist/war)

Jedoch habe ich auch mit dem neuen MacBook Pro das Problem, dass mein Fernsehgerät nicht erkannt wird.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mein MacBook Pro an einem anderen Fernsehgerät zu versuchen...

Daher mal noch eine Frage:
Kann es sein, dass es doch an meinem Adapter liegt (siehe Post 1)?!
Aber wie gesagt, dieser Adapter funktionierte mit meinem alten MacBook mit miniDisplayport Anschluss problemlos...
Aber vielleicht verträgt sich der alte Adapter ja nicht mit dem Thunderbold Anschluss...

Was meint ihr?!
Ein neuer Adapter, zumal original von Apple, kostet halt wieder eine Menge Geld (für ne Studentin). Aber sollte es daran liegen würde ich ihn mir selbstverständlich holen...!

Danke!
 
Ich vermute mal dein alter Adapter ist inkompatibel zu deinem neuen Macbook, wegen der ewventuellen verschiedenen möglichen Anschlußbelegungen unter Umständen.
 
Ich vermute mal dein alter Adapter ist inkompatibel zu deinem neuen Macbook, wegen der ewventuellen verschiedenen möglichen Anschlußbelegungen unter Umständen.

Okay, auf jedenfall mal vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe mir eben noch mal die Berichte zu meinem Kabel durchgelesen und gesehen, dass er eigentlich mit Thunderbold funktionieren soll...

Wie gesagt, bei dem neuen MacBook Air einer Freundin, ebenfalls mit Thunderbold, hat mein Adapter ja funktioniert...

Naja, ich hab mir jetzt mal einen bei Amazon bestellt, weil ich niemanden habe, bei dem ich mein MacBookPro testen kann...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank!
 
HAAAAAAAA!!!!

Ich habs!!
Ich habe mir dieses Tool geladen:
gfxCardStatus

Damit kann man manuell einstellen, welche Grafikkarte verwendet wird. Entweder die integrierte Intel Karte oder die AMD Radeon.
Der Fernseher funktioniert nur nicht, wenn die Intel-Karte aktiv ist!!! Wenn ich manuell auf die AMD Radeon schalte, dann geht es!!!

Juhuuuuuu :)

Aber jetzt eine Frage:
Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?!
Was soll ich jetzt machen?!
Ist das ein Bug, den ich melden sollte?!

Danke!
 
Mh...
Jetzt geht es schon wieder nicht... Egal wie ich zwischen den Karten switche.
Vielleicht hat der Adapter ja nen Wackler oder so.

Werd ich ja sehen, wenn der neue Adapter kommt.
 
Lisa hab mich extra im Forum angemeldet, um mich bei dir zu bedanken. Vielen Dank! Unglaublich hat es mich gestresst, dass meine Freundin mein MacbookPro abwertet weil es bei meinem nicht funktioniert hat aber bei ihrem Rechner schon.

nutze jetzt auch gfxCardstatus
 
Zurück
Oben Unten