Kaufberatung Externer Monitor - Empfehlung

mahand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein kleines Macbook Air (11inch), das mich seit 2014 treu begleitet, und möchte gern einen externen Monitor (24 oder 27 Zoll) anschließen. Habt ihr eine Empfehlung für einen guten, aber nicht zu teuren (verwende hauptsächlich Office-Programme) Monitor? Dieser sollte für mein jetziges Gerät passen (1,4 GHz Intel Core i5 Prozessor), aber auch für das Neue, das ich mir nächstes Jahr kaufen werde (wahrscheinlich wieder Macbook Air).
Ich bin dankbar für Empfehlungen und was ich für das Anschließen noch zusätzlich brauche.
 
Falls du keiner bist der unbedingt super hochauflösend will kann ich dir den HP EliteDisplay E243i empfehlen!

3D7E03F6-A15F-4B58-BCE0-C836A464BAE9.jpeg


Das ist die 16:10 Version, du hast also mehr Bildhöhe was für Office echt genial ist und man sofort merkt!

- tolles zum Mac passendes Design
- egonomisch top! drehbar, höhenverstellbar und Pivot Funktion (90 Grad drehen und hochkant stellen)
- gute Darstellung mit IPS Panel
- wenn du Glück hast bekommst du ihn ähnlich günstig wie ich für lächerlich geringe 137€ (damals ein MM Angebot)

Bin damit super zufrieden, einwandfreies Bild, perfekt einstellbar und sieht auch noch gut aus was man bei vielen anderen leider nicht sagen kann. Für den Preis war er auch geschenkt, hätte aber auch viel mehr dafür gezahlt da ansonsten als Alternative nur ein weniger schöner Dell zur Auswahl stand den ich auch bei der Arbeit hab, der aber kein Deut besser ist.
 
Fast... ich habe diesen gekauft: Ein Traum. Für mich war wichtig, ein USB-C Eingang am Monitor, der überträgt das Bild vom MacBook Pro und lädt es gleichzeitig noch auf, mehr geht nicht. Ich hatte auch erst einen anderen in Full-HD gekauft, das reicht nicht, die Barstellung ist viiieel zu groß, dieser hier hat WQHD 2.560x1.440-
Nicht wundern: In der Beschreibung wird der USB-C Eingang nicht erwähnt, das war aber für mich kaufentscheidend. Das passende Kabel ist auch mit dabei. Dann noch für 10€ eine Wandhalterung bei Amazon gekauft und fertig. Der original Fuss ist wirklich sehr hübsch, leider habe ich in meiner Computer-Ecke nicht viel Platz, deshalb hängt der Monitor direkt über den hochkant stehenden MacBook.

https://www.office-partner.de/hp-elitedisplay-e273q-8252890
 
Nee... viel Schlimmer :) 100qm Wohnung, 80qm ausgebauter Keller... aber Frau und drei Mädels im Haus... die brauchen alle Platz. Ich könnte mir im Keller ein XXL Büro einrichten, ich hab mein Zeug aber lieber im Wohnzimmer und da ist das die beste Lösung.
 
Vor allem bräuchte ich bei der Monitorpositionierung eine professionelle Massagekraft die sich um meinen Nacken kümmert :iD:
 
Postet doch mal eure "Sitz-Situation".... ist doch immer mal lustig, wer sich was ausgedacht hat... also ich sitze super hier, hab einen coolen alten Leder-Chefsessel davor stehen und kann von hier auch prima (mit)Fernsehen.
 
Vor allem bräuchte ich bei der Monitorpositionierung eine professionelle Massagekraft die sich um meinen Nacken kümmert :iD:
Ja, DAS ist mir allerdings auch aufgefallen... ich hab dieses "Arrangement" ja erst seit einer Woche so dahin drapiert :) Die Höhe des Monitors entspricht der Höhe des aufrecht stehenden MacBooks... gute 10cm tiefer wären wohl die bessere Wahl gewesen. Den Standfuss hab ich ja noch, evtl. nutze ich doch lieber den großen Tisch.
 
Es heisst ja Displayoberkante auf Augenhöhe, so sollte es bei einem ergonomischen Arbeitsplatz sein, bei dir ist da eher die Displayunterkante ;)

Mein HP ist ziemlich weit unten (kann man sogar bis zum Tisch runterfahren, geiles Teil), da passt es jetzt und das empfinde ich auch als sehr angenehm. Ein iMac ist für mich allein deswegen komplett indiskutabel, da der mir viel, viel zu hoch ist, da muss man schon ein echter Sitzriese sein das dies auch nur annähernd passen könnte.
 
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen... das das MacBook da so schön drunter gepasst hat, war schon schick... von der Sitzposition aber echt nicht der Hit, auch nicht, als ich erfahren habe, das mein Bürostuhl offensichtlich über eine Höhenverstellung verfügt :) Hab jetzt alles nochmal demontiert, neue Löcher gebohrt und baue es gleich wieder zurück. Ich glaube, das war die richtige Entscheidung, poste nachher nochmal ein neues Bild.
 
So, fertig. In der Ecke war schon vorher ein Loch in der Tischplatte für ein Ladekabel. Jetzt steckt da das Monitor / Stromkabel fürs MacBook drin und das MacBook ist wie von Zauberhand mit dem Monitor verbunden:)
 

Anhänge

  • 20201228_140956.jpg
    20201228_140956.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 91
  • 20201228_141006.jpg
    20201228_141006.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 92
So, fertig. In der Ecke war schon vorher ein Loch in der Tischplatte für ein Ladekabel. Jetzt steckt da das Monitor / Stromkabel fürs MacBook drin und das MacBook ist wie von Zauberhand mit dem Monitor verbunden:)

Ach so. Als ich das hier las, dachte ich spontan an so etwas wie den Stuhl der Tennis-Schiedsrichter...

als ich erfahren habe, das mein Bürostuhl offensichtlich über eine Höhenverstellung verfügt :)
 
schon besser.

Bei mir sieht es so aus mit ein HP Elitebook aals Firmenrechner.
IMG_2204.JPG
.
 
Kurze Frage: Habe einen Benq EW3280U mit USB-C Schnittstelle. Möchte mir nun ein neues Kabel zum Verbinden meines MBP aus 2018 mit Thunderbolt 3 anschaffen.

Macht es Sinn ein Thunderbolt 3 Kabel für die Verbindung des MBP zum Monitor zu kaufen oder oder eher ein USB-C 3.1 Gen 2 Kabel?
 
"Der größte Vorteil des Protokolls sind die erhöhten Übertragungsgeschwindigkeiten. Während USB-C 3.1 auf maximal 10 Gigabit pro Sekunde kommt, liefert Thunderbolt mit einem passendem Kabel bis zu 40 Gigabit pro Sekunde. Zusätzlich unterstützt das Intel-Protokoll Ladegeschwindigkeiten von bis zu 100 Watt. Das sorgt für einige besondere Einsatzzwecke, die etwa USB-C 3.1 nicht unterstützt."
 
Das ist mir durchaus bewusst.... bringt das aber etwas, wenn der Monitor nur eine normale USB-C Schnittstelle hat??? Darum geht es mir bei meiner Frage.
 
Zurück
Oben Unten