externer Brenner wird nicht richtig erkannt/ arbeitet nicht mehr

B

bradie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen iMac Late 2015 mit High Sierra 10.13.1, Samsung SSD (Dateisystem: APFS)
Die externen Brenner (USB 2 und 3) werden nicht mehr erkannt. Beim Einlegen einer DVD/CD fängt das Laufwerk an zu lesen und schaltet nach ca 20 Sec ab. Auswurf der CD/DVD funktioniert nur, wenn ich den USB-Stecker ziehe und wieder einstecke.

In den Systeminfo steht:
Es wurde kein Brenner gefunden. Falls es sich um ein externes Gerät handelt, solltest du sicherstellen, dass es angeschlossen und eingeschaltet ist.
Das ist bei allen USB-Ports.

Ich habe einen Hardwaretest gemacht - alles in Ordnung
Ich habe das System mit EntreCheck2 geprüft - kein Fehler gefunden.

Die Brenner sind aber in Ordnung. Das Phänomen ist erst sein Upgrade auf High Sierra.

Hat jemand einen Tipp bzw. einen Lösungsansatz für mich?
Wäre toll
 
evt. liegt es daran das für HS kein treiber vorhanden ist?
würde mir so spontan einfallen.
 
Kann man den Nachinstallieren? Wo kann ich den finden?
 
evt hat der Hersteller deines Brenners was im Download bereich..
 
Um welche externen Brenner handelt es sich denn? Konnte dazu keine Info bei dir finden.
Bei mir läuft ein Samsung Brenner extern und wird ohne Probleme erkannt, auch am externen Hub.
Eine Treiber Software ist nicht von Nöten.
 
Habe mit OS X noch nie einen Treiber für einen externen Brenner installerien müssen. ;)

Gerade mit einem MBP late 2013 und High Sierra den externen Samsung-Brenner probiert: CD wird erkannt, gespielt und ausgeworfen. Was für ein Brenner?
 
Der erste
LG Blu-Ray BP40

der zweite
Bei einem finde ich nur PopUp Mobile Modell CB31005 USB3 von LiKE

Welchen Samsungbrenner setzt ihr ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet hatte ich vorhin den Samsung SE-506. Sehe gerade bei Amazon für knapp 200€, hat vor 2 Jahren 80€ gekostet.
 
unter USB findest du den auch nicht in der systeminformation?
hängt der an einem hub oder direkt dran?
 
Er hängt direkt am iMac, nicht an HUB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife den Threat nochmal auf - hier auch ein Problem beim Mounten des externen Laufwerks.
Mein System: iMac 5K, macOS 10.14.2, Apple USB SuperDrive (0x05ac, Vers. 2.03). Das Laufwerk wird zuerst zwar erkannt, das Aktionsfenster poppt auf mit der Option den Finder zu oeffnen, aber dann passiert nichts und das Geraet wird still.
Es taucht nicht im Finder auf, ist aber in den Systemeinstellungen zu erkennen. Auswurf der eingelegten DVD ist nur moeglich, wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, dann kommt erneut das Aktionsfenster mit dem "Auswerfen" Button. Aber das wars dann wieder.

Im Finder unter Orte ist nur die entfernte CD/DVD, die keinen Bezug zu dem angestoepselten Laufwerk hat.

Hat jemand einen Tipp?
 
hast das superdrive direkt dran oder an einem hub?
kannst im terminal denn mit
drutil eject
die disk auswerfen?
 
Das SuperDrive ist direkt am iMac eingesteckt. Der Terminal Befehl funktioniert, ebenso kann ich das Laufwerk im Festplattendienstprogramm anzeigen und dort die Disk auswerfen lassen.
 
das hört sich jetzt an als würde das laufwerk die disk einfach nicht erkennen.
da hab ich ähnlich effekte mit meinem großen schubladen laufwerk, das erkennt dvd-r einfach nicht mehr, dvd+r gehen. auch wenn die korrekt gebrannt wurden.
 
Bei mir waren es auch DVD-R Rohlinge. Da hatte ich verschiedene probiert, aber ich bin garnicht drauf gekommen, mal ein ganz anderes Medium einzulegen, da ich so fixiert aufs Brennen der Kundendaten war...
CD-Rohlinge und DVD+RW kann er auch nicht erkennen aber bereits bespielte Disks (DVD+R,-R, Audio-CD, Magazin-Beilagen) liest er einwandfrei! Seltsam.
 
Was ist denn wahrscheinlicher - Hardwaredefekt oder Softwareschlamassel?
Moeglicherweise liegt hat es etwas mit Mojave zu tun, unter High Sierra funktionierte das Brennen bei mir noch.
 
Was ist denn wahrscheinlicher - Hardwaredefekt oder Softwareschlamassel?
Moeglicherweise liegt hat es etwas mit Mojave zu tun, unter High Sierra funktionierte das Brennen bei mir noch.

slotin laufwerke sammeln gerne mal dreck auf dem laser bzw der linse.
da hilft manchmal reinigen, aber oft auch nicht.
also jetzt nicht extra eine reinigungs cd oder o.ä. kaufen.
gibt hier im forum einige beiträge wo die mit einer dünnen plastik karte und einem reinigstuch o.ä. erfolg hatten.

oder die laser diode ist inzwischen zu schwach.

software wird es wohl nicht sein, das laufwerk meldet ja die disk und wenn das laufwerk nicht meldet, kann die software auch nichts machen.
 
Das Laufwerk wurde aeusserst selten genutzt und lag auch nicht offen herum.. ist aber natuerlich nicht ausgeschlossen, dass sich da trotzdem was reingeschlichen hat. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, recherchiere ich die Reinigungsgeschichte. Derweil wurde ein aelterer iMac mit noch funktionstuechtigem Laufwerk reaktiviert.

Trotzdem vielen Dank fuer die schnellen Hilfsangebote!
 
Zurück
Oben Unten