Externer Brenner für MBP?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich leide unter einem Problem: Mein DVD-Laufwerk im Macbook Pro weigert sich, manche Audio-CDs einzulesen, weiß Gott, warum dem so ist. So habe ich etwa ein Problem mit der Blur Best of, die er Anfang letzten Jahres noch einwandfrei gelesen hat. Im CD-Player arbeitet die CD anstandslos. Ein ähnliches Problem habe ich mit einer Yardbirds-CD, bei der sogar der Rechner abschmiert. Beide CDs haben definitiv keinen Kopierschutz, alles andere liest und brennt er ohne jegliche Schwierigkeiten, insofern schließe ich einen Defekt am Laufwerk einfach mal aus, ich tippe auf miese Fehlerkorrektur, obwohl beide CDs eigentlich neuwertig und ohne Kratzer sind.

Jedenfalls habe ich überlegt, ob ich nicht einfach ein externes Laufwerk kaufen soll, am besten einen DVD-Brenner, der dann auch noch schneller schreiben kann... Andererseits brenne ich soviel nicht, insofern würde zum auslesen auch ein reines USB-DVD-ROM reichen.

Was würdet Ihr empfehlen? Oder kann man das interne Laufwerk irgendwie austricksen, damit es langsamer und damit fehlertoleranter liest?

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten