Externer Brenner für MacMini...?

dustdevil

dustdevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche einen externen Brenner für meinen MacMini A1176 (2 GHz Intel Core 2 Duo, 1GB 667 MHz DDR2 SDRAM, Mac OS X 10.5.8).
• Kann man da jedes Gerät nutzen, oder gibt es auch hier wieder Kompatibilitätsprobleme?
• Falls ja, hat jemand vielleicht eine Empfehlung für ein kompatibles Gerät?


Background: der interne Brenner machts nicht mehr (Fehler 0x80020022), und ich möchte ihn nicht auswechseln lassen, da es gar nicht mal sicher ist, dass das Problem damit behoben ist — denn über die Hintergründe dieser Fehlermeldung zerbrechen sich die Experten weltweit seit Jahren die Köpfe, während Macintosh dazu schweigt ... http://xlurl.de/W1J9M7

Grüße,
dustdevil
 
bei einem bekannten habe ich letztens ein externes laufwerk des macbook air an einem mac mini server gesehen.
ich war etwas verwundert, da ich davon ausging, dass das teil nur am macbook air funktioniert, aber er meinte, das würde wunderbar gehen.


DON
 
Ich habe diesen Brenner hier am weißen intel-iMac (10.5.8) (bei Amazon 102 €, bei cyberport 104 €).
Alle erforderlichen Anschlusskabel sind mit dabei (fw800-fw400, fw400-fw400, USB). Das Ding funktioniert am FW400-Port hervorragend und ist leiser und schneller, als das Slot-in-Laufwerk.
 
an sich tut es auch so ein 50€ USB2 brenner aus dem blödmarkt...
 
an sich tut es auch so ein 50€ USB2 brenner aus dem blödmarkt...

Hatte in einem anderen Forum folgende Antwort erhalten:

"...Das große Problem wird sein, dass die ext. Brenner den Strom ausschließlich über USB erhalten. Da wird der Mini und das MacOS nicht mitmachen. Laut USB-Spec. sind über USB an 5V nur 500 mA Strom pro Gerät möglich. Das sind lächerliche 2,5 W Leistung. Fast alle brauchen mehr. Auf dem PC wird das nicht immer so genau genommen. Aber das MacOS schaltet den USB-Port aus, wenn mehr als 500 mA fließen, auch wenn im Grunde das Brenner funktionieren würde.
Abhilfe würde ein zusätlicher (Stecker-) Netzteil schaffen. Wenn du also es doch riskieren solltest, dann schau dir das Gehäuse an, ob es einen Anschluss eines zusätzlichen Netzteils erlaubt, oder nicht..."


Ich bin jetzt etwas verunsichert, denn die meisten externen Brenner, die ich hier bei uns in Thailand bekommen könnte, sind tatsächlich alle ohne Stromversorgung und ohne Firewire und verfügen nur eine USB-Connection. Das gilt auch für den LG, der sogar mit einem "Mac-Support" wirbt, und mir eigentlich ganz gut gefällt.
http://www.lg.com/de/it-produkte/optische-laufwerke/LG-dvd-extern-GP08NU11.jsp

Könnte hier ein zwischengeschalteter strombetriebener USB-Hub helfen?
 
also die meisten externen "großen" 5 1/4" USB brenner haben ein netzteil.
eventuell brauchen die flachen externen notebook brenner keins.
 
Den gleichen habe ich auch, finde Ihn sehr gut!
Aber mit einem Y Kabel sollte jeder Brenner gehen!
Nimm aber auf jeden Fall einen mit Light Scripe finde ich klasse für schnell gemachte CDs!
 
Zurück
Oben Unten