Externer Bildschirm wird nur nach Neustart und eingeschaltetem Bildschirm erkannt

A

Alliax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich besitze ein Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2012), welches mit macOS Catalina (Version 10.15.2) läuft. Mit diesem Macbook möchte ich ein externen Monitor (Peak PMO Slim 240) betreiben. Angeschlossen ist er mit einem HDMI Kabel, sowie einem HDMI - Thunderbolt Adapter.
Ich habe bereits im Internet und Foren gesucht, jedoch keine Lösung gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich das Macbook zuerst starte und dann während des Bootvorgangs den externen Monitor einschalte, wird spätestens bei der Anmeldemaske der Macbook Bildschirm sowie der Monitor schwarz. Das Macbook läuft jedoch weiter und ich kann mich "blind" anmelden. Wenn ich den Monitor dann wieder ausschalte, schaltet das Macbook um und das Bild wird normal am Macbook angezeigt.

Was ich bereits herausgefunden habe ist:
Wenn ich den Monitor einschalte (beide Bildschirme werden schwarz), das Macbook dann "blind" herunterfahre und neu starte wird der Monitor erkannt und ich kann normal mit beiden Bildschirmen arbeiten.

Das heißt, jedes Mal muss ich das Macbook zweimal starten und genau drauf achten, wann ich den Monitor anschalte. Dies macht das Arbeiten natürlich schwer und nervt auf die Dauer.

Könnt Ihr mir helfen und habt evtl. ein paar Lösungsvorschläge? Hardwaretechnisch müsste ja alles iO sein, da der Monitor nach der ganzen Prozedur erkannt wird und alles korrekt läuft.

Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.

Danke Euch vorab!
 
Zurück
Oben Unten