Externen Monitor wird nicht erkannt.

M

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe hier ein 5K 27 iMac von 2017 an den wollte ich ein 2. Monitor anschließen.
Gesagt getan.
Ee wurde ein AOC U3277PWQU (32" 4K mit Displayport).
Das Problem ist, dass sich dieser Monitor sehr oft nicht mit dem iMac verbinde lässt.
- Ich kann kein Muster in Reihenfolge oder ähnlichen erkennen.
- Schalte ich den Monitor ein wenn der iMac bereits an ist, verschwindet das Bild für eine 1 Sekunde am iMac. Der Monitor schaltet mal ein, mal steht im Display, kein Signal

Schalte ich erst den Monitor ein und dann den iMac, klappt es besser aber nicht immer.
Schaltet man den Monitor im Betrieb aus, ist ein wieder einschalten in der Regel unmöglich.

Mit dem Samsung U32H850UMU (gleiche Parameter) klappt es viel besser, aber auch hier funktioniert es nicht immer.

Folgendes habe ich ausprobiert:
Verscheide Kabel.
Beide Anschlüsse am iMac ausprobiert.
Monitore sind auf Signalerkennung manuell DP eingestellt.
Im Besten Fall wenn alles funktioniert, läuft der iMac und die beiden 32" zusammen.

Mir würde es ausreichen wenn ich ein zusätzlichen Monitor nach belieben ein und ausschalten kann.
Gibt es hier etwas was ich beachten soll?
 
Sehr oft liegt der Fehler beim Kabel.
Du musst ja von TB-3 auf Displayport, wie sieht Deine Kabelage aus?
 
ich habe diese hier gekauft:
Bildschirmfoto 2018-12-02 um 17.20.00 Kopie.jpg
 
habe ich die falschen Kabel gekauft?
 
Wenn sie grundsätzlich passen, sind die Ausbildung schon in Ordnung. Das Problem ist, dass solche Kabel gerne mal einfach nicht funktionieren. Falls noch nicht geschehen, solltest du also mal ein Kabel eines anderen Herstellers ausprobieren.
 
das sind schon zwei verschiedene Kabel. DAs erste habe ich 2x da.
Gibt es eine Reihenfolge für das Anschließen eines Monitors über TB?
 
Hi,
Das Problem bei den Kabeln ist die Apple Zerfifizierung, nur die MFI (Applezertifizierten) Kabel funktionieren an Apple Hardware, zuverlässig, es gibt leider nur wenige Hersteller die solche Kabel vertreiben, Anker u Belkin sind die bekanntesten Marken, diese Kabel machen die wenigsten
Probleme.

Gruß Franz
 
Hi,
Das Problem bei den Kabeln ist die Apple Zerfifizierung, nur die MFI (Applezertifizierten) Kabel funktionieren an Apple Hardware, zuverlässig, es gibt leider nur wenige Hersteller die solche Kabel vertreiben, Anker u Belkin sind die bekanntesten Marken, diese Kabel machen die wenigsten
Probleme.

Gruß Franz

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich habe kürzlich ein preisgünstiges HDMI-Kabel für MacBook auf Monitor erworben. Nicht original Apple, auch nicht Belkin. Muss ich mir Sorgen machen? Wobei, das Noname-HDMI-Kabel fürs Apple TV funktioniert seit eh und je ...
 
Hi,
Solange keine Elektronik im Stecker verbaut ist, gibts wenig Probleme.

Gruß Franz
 
Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Wackler?
 
Das Problem bei den Kabeln ist die Apple Zerfifizierung, nur die MFI (Applezertifizierten) Kabel funktionieren an Apple Hardware,
Das mag für Lightning gelten; für USB-C, HMDI oder Displayport gibt es aber keine MFI-Zertifizierung. Es mag natürlich trotzdem Kabel minderer Qualität geben. Bei Belkin würde ich mir da aber eher weniger Sorgen machen.

Die Frage des TE habe ich in ähnlicher Form schon häufiger gelesen, und auch hier gibt es ein Gerät (MBP 2015), das mit externen Monitoren genau dieselben Probleme macht - Bild ist mal da, mal nicht, verschwindet auch manchmal - genau so, dass man damit eben nicht arbeiten kann. Das MBP wurde 2018 neu gekauft und befindet sich derzeit in Reparatur, denn es liegt definitiv am MBP. Mehrere Kabel und mehrere Monitore zeigen ähnliche Bilder, und alle funktionieren an anderen Geräten (PC) einwandfrei. Ich hoffe, die Reparatur bringt etwas - es mag aber auch sein, dass Apples Ausgangssignal einfach ein bisschen schwächlich ist und manche Monitore das nicht tolerieren.
 
Zurück
Oben Unten