Externen Monitor deaktivieren

thevelocity

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab mein MacBook Pro über ein MiniDisplayPort/HDMI-Kabel mit meiner HiFi-Anlage verbunden. Die HiFi-Anlage ist ebenso via HDMI mit meinem Fernseher verbunden. Ich kann jetzt problemlos Ton und Bild zur Sound-Anlage und zum Fernseher ausgeben. Das ist perfekt, wenn ich zB Filme vom Computer anschaue.

Das Problem: da ich den Großteil der Zeit nur Musik höre, und daher kein Bild brauche, will ich den Fernseher abschalten. Da der Mac jedoch an der Sound-Anlage, und nicht am Fernseher hängt, erkennt der Mac nicht, dass der Fernseher ausgeschaltet ist - dementsprechend ist der Monitorbereich nach wie vor erweitert.

Was ich brauche, ist eine Möglichkeit, per Software die Bildausgabe an den Fernseher zu deaktivieren. Dann kann ich mein MiniDisplayPort/HDMI-Kabel permanent angesteckt lassen, auch wenn ich zeitweise nur die Tonausgabe verwende.

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Meine Exit Strategy wär, ein Klinke-Kabel zu verwenden, wenn ich nur Ton ausgeben möchte, und das MDP/HDMI-Kabel nur dann anzuschließen, wenn ich Bild UND Ton ausgebe. Aber das will ich möglichst vermeiden.

Danke & liebe Grüße
thevelocity
 
Zurück
Oben Unten