externe WD Elements 3TB lässt sich nicht formatieren

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.937
Reaktionspunkte
221
Moin leute

ich habe eine neue externe WD elements Basic Storage 3TB. Ich wollte die löschen und neu partionieren auf das Mac System aber das ging nicht. Es brach immer wieder ab.
Erst als ich die Platte über eine Windose auf Exfat setzte wurde sie zumindest erkannt jedoch konnte ich am mac dann immer noch nicht auf MAc OS Journaled partitionieren.

Weiss einer was das dann ist.

Alles auf einem 5K 27" imac 2017 unter HS.
 
Die platte ist ja unter exFat zu sehen - aber gibt es a auf dem mac einschränkungen ?
 
Achte darauf, dass du im Festplattendienstprogramm die gesamte Festplatte auswählst, nicht nur die Partition. HFS+ auf MBR wird nicht möglich sein.
 
Ich war eben durch den Link auf ne Idee gekommen.
Habe die externe Platte an einem MB Air welches noch mit 10.9 läuft angeschlossen und konnte sauber formatieren auf Journaled .
Also liegt das wieder einmal an HS - zum kotzen ist das.
Mein Mac ist so neu das er nur mit HS läuft.

Das MB Air nutze ich nur auf Reisen- deshalb habe ich nicht sofort dran gedacht.
 
aber gibt es a auf dem mac einschränkungen ?

Moin,
Du hast meinen Link angeklickt? Hier ist er (noch) ausführlicher:
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=3865&h=1&lang=en#elcapitan

Wie Du sehen kannst, wird die Formatierung mit dem Festplattendienstprogramm für El Capitan und Sierra beschrieben. Du hast HighSierra! Also 10.13! Ein Optimist würde sagen „Es klappt“ – ein Pessimist „Es klappt nicht“. Wenn Du also die dort beschriebenen Arbeitsschritte ausführst und die Partitionierung am Schluss abbricht, dann hast Du schlechte Karten.
 
Du hast einfach die falsche Ansicht im Dienstprogramm genutzt. Dadurch hast du die Partition ausgewählt und nicht die Platte. Das funktioniert nicht.
Oben links umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Fl0r!an
Zurück
Oben Unten