Externe verschlüsselte APFS Platte lässt sich nicht entsperren

Framascoti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser, bin mit meinen Möglichkeiten am Ende und möchte es mal hier probieren. Das Thema ist scheinbar bekannt aber die angebotenen Lösungen haben bei mir noch nicht geholfen.

Bei Anschliessen der Platte kommt statt der Eingabemaske für das Passwort eine Fehlermeldung das die Platte nicht entsperrt werden kann.
Hab schon NVRAM gelöscht und die Platte an einen älteren Mac angeschlossen, ohne Erfolg. Erste Hilfe im Dienstprogramm oder aktivieren geht auch nicht.
Im Terminal wollte ich die Platte mounten, da kam die PW Eingabe aber das PW soll falsch sein, stimmt aber sicher.
Der Apple Support hat gesagt die Platte könnte defekt sein, das glaube ich nicht, da ich im Dienstprogramm einen Container auf der Platte anlegen konnte.
Die Partition funktioniert. Deshalb denke ich auch das es doch noch eine Möglichkeit geben könnte.
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Fehler Erste Hilfe.jpg
    Fehler Erste Hilfe.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 131
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 134
  • Info Festplatte.jpg
    Info Festplatte.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 127
Nein, das Passwort stimmt. Wenn du das Passwort falsch eingibst kommt ein Fehler im Passwortfeld. Lies doch mal die Fehlermeldung, da steht gar nichts bzgl. Passwort. Das ist ein bekannter Bug mit verschlüsselten APFS-Platten, die nach einem Update oder wenn man sie mit mehreren Macs verwendet spontan nicht mehr entsperrbar werden.

Mir ist nur ein Workaround bekannt, um Zugriff auf die Dateien zu bekommen: Mit USB-C an ein iPad anschließen und hoffen, dass es sich dort noch entsperren lässt.

Soweit ich weiß, gibt es ansonsten keinerlei Möglichkeit noch irgendwie was zu tun als die Platte zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framascoti, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi,
Oh was für ein Müll👎.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Nein, das Passwort stimmt. Wenn du das Passwort falsch eingibst kommt ein Fehler im Passwortfeld. Lies doch mal die Fehlermeldung, da steht gar nichts bzgl. Passwort. Das ist ein bekannter Bug mit verschlüsselten APFS-Platten, die nach einem Update oder wenn man sie mit mehreren Macs verwendet spontan nicht mehr entsperrbar werden.

Mir ist nur ein Workaround bekannt, um Zugriff auf die Dateien zu bekommen: Mit USB-C an ein iPad anschließen und hoffen, dass es sich dort noch entsperren lässt.

Soweit ich weiß, gibt es ansonsten keinerlei Möglichkeit noch irgendwie was zu tun als die Platte zu formatieren.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ist leider keine usb-c Platte.
 
Wäre nicht das erste Mal, das Komponenten der Verschlüsselung bei APFS defekt gehen.
Vor ein paar Monaten haben wir mal im Forum versucht eine APFS Volume mit OSS zu retten, da war der Password Store einfach leer.
Und Apple hat ja keine vernünftigen Tools zum Reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framascoti
Hab den tip die Platte am iPad anzuschließen mit einem Dock probiert. Kleiner Erfolg, die PW Abfrage kam und die selbst erstellte Partition funktioniert. Das Passwort leider nicht obwohl es das Richtige ist. Denke das sieht dann schlecht aus 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn ich das jetzt hier so richtig verstehe, sollte man ein TimeMachine Backup auf einer externen Festplatte nicht verschlüsseln?
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also wenn ich das jetzt hier so richtig verstehe, sollte man ein TimeMachine Backup auf einer externen Festplatte nicht verschlüsseln?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Das kommt auf die Prioritäten an.
Sollen die Daten sicher sein oder Wiederherstellbar?
Bei Benutzung mehrere Backup Platten kann man sich anders aufstellen.
 
Das kommt auf die Prioritäten an.
Sollen die Daten sicher sein oder Wiederherstellbar?
Bei Benutzung mehrere Backup Platten kann man sich anders aufstellen.
na wiederherstellbar wäre bei einer Sicherung schon toll..... :D Oupps, dann muss ich das besser mal auf meinen 3 Platten ändern....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Boogaboo und dodo4ever
Bei mir war es kein Backup was ich verschlüsselt habe. Es war nur eine Daten Platte die ich im Festplattendienstprogramm erstellt und verschlüsselt habe. Beim TM Backup wird das vielleicht anders gemacht und hat die Probleme nicht.
PS: bin begeistert das es schon (seit gestern Abend) Posts gibt in denen mir versucht wird zu helfen, stark, Danke Euch.
Problem ist aber noch nicht gelöst 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
na wiederherstellbar wäre bei einer Sicherung schon toll
Das bezog sich nicht auf die normale Nutzung, sondern bei Ausfall der einzigen Backup Platte.
Wo das das Backup selber gerettet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Chrissi1967
Probleme mit einem Englischem Tastatur Layout hatte ich schon bei Windows und Mac Verschlüsselungen, woraufhin ich die entsprechenden Passwörter auf die Kompatibilität mit Tastaturlayout Qwerty angepasst habe.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das durch das Problem mit USB wenn die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde der Fehler entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framascoti und dg2rbf
Ging auch schon am Mac mini über Terminal nicht mit dem Passwort. Da hab ich’s sogar einkopiert um sicher zu gehen. Am iPad ist ne andere Tastatur, sonst ein guter Tip. Hatte gedacht ich könnte die Platte gesperrt kopieren und dann versuchen.
 
Der Hinweis von @OmarDLittle hat mich ja schon am Wochenende erreicht.
Ich habe darauf reagiert und meine "Testplatte" neu formatiert und verschlüssle das Backup bzw. verschlüssle Dateien, die ich ablege manuell über entsprechende Software. Hängt dann nicht mehr im OS die Verschlüsselung.

Tatsächlich denke ich bei jeder Art der Verschlüsselung einerseit an Sicherheit, andererseits aber auch in gleichem Maße an verlorene Daten.
Kein Licht ohne Schatten.

Edit: Achso, dem TO @Framascoti noch viel Erfolg. Mögen die Daten irgendwie erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framascoti
Ich hatte die Festplatte vorher am Mac mini. Dort habe ich versucht sie über das Terminal zu entsperren. Ich habe das Passwort auch mal rein kopiert, um sicherzustellen, dass es nicht falsch geschrieben wurde. Am iPad habe ich eine andere Tastatur, funktioniert aber auch nicht. Ich hatte noch die Idee, die Festplatte gesperrt zu kopieren wenn das irgendwie möglich ist und dann die Andere zu entsperren. Bin mir ziemlich sicher, dass es so ist wie Ihr geschrieben habt und der Password Store (oder wie man das nennt) einen Fehler hat. Da kann ich eingeben was ich will, es wird sich auf einem normalen Weg nicht mehr entschlüsseln lassen. Wenn das Problem bekannt ist finde ich es nur traurig das mir der Apple Support sagte das die Platte defekt ist und mir nicht helfen konnte. Wie geschrieben ist die Platte nicht defekt, sonst hätte ich ja keine weitere Partition erstellen können.
 
Zurück
Oben Unten