externe usb-platte lässt sich übers netzwerk nicht mounten

Normalerweise gibt es doch auf diese Art von Frage mindestens 137 Antworten in den ersten 15 Minuten.

Viele Grüße
emaerix

Ja, wenn die richtigen Infos dastehen......
Irgend ne Platte geht und irgend ne Platte nicht ist etwas dürftig......

Ich hatte ähnliche Probleme, hab zuerst alles zusammengelesen, was der Plattenhersteller an Infos beigab. Da standen dann solche Sachen wie, welche Formatierung mit welchem System wie geht und welche Nachteile einige haben.

Daß der Mac "nur" FAT16 abkann, ist imho nicht arm.
Was kann denn MS alles ab und was nicht?

schönes Wochenende......
 
Ja, wenn die richtigen Infos dastehen......
Irgend ne Platte geht und irgend ne Platte nicht ist etwas dürftig......
hallo?
schon im startposting steht, dass hfs+ partitionen (sowohl interne als auch externe) und cds (und sogar die ntfs-partition!) in der liste auftauchen und sich mounten lassen, aber eine fat32-partition nicht.

was willst du denn da noch wissen?
ich habe mich sehr wohl sehr deutlich ausgedrückt (und krieg nen hals wenn man mir das gegenteil vorwerfen will)

Was kann denn MS alles ab und was nicht?
ist mir doch schwuppe was ms kann und was nicht.
was soll der ms vergleich denn jetzt?

ich finds nach wie vor ziemlich arm, dass osx anscheinend fat32 nicht übers netzwerk mounten kann. vollkommen unabhängig davon, was andere betriebssysteme können oder nicht können.
 
na mahlzeit.
wieso kann osx keine fat32 platten mounten? wie arm issen das?

und danke fürs ausprobieren. jetzt weiss ich wenigstens dass ich nicht ganz bescheuert bin und anscheinend doch jemand versteht worum es geht.

Hallo Cadel, mit welcher Soft/Hardware hast Du die FAT32-Initialisierung durchgeführt? FDP@OS-X?
 
bei einer: ja
bei einer anderen: war schon so im auslieferungzustand auf fat32

tauchen beide nicht auf. nada mit mounten.
 
Kannst Du die "Win"-Platten eventuell mit smb ansprechen, was Du bisher versucht hast, war ja afp
 
äh wie?

apfel + k und dann smb://192.bla.ip.zum.imac?

da kommt nur "die anmeldung beim server ist fehlgeschlagen, da der name oder das kennwort ungültig war"
 
Meine Trekstor FAT32 (80GB, 2,5Zoll) wird automatisch erkannt und gemountet, auch über einen Hub.
 
Meine Trekstor FAT32 (80GB, 2,5Zoll) wird automatisch erkannt und gemountet, auch über einen Hub.

und wieso meine fat32-geräte nicht?

edit:
dir ist schon klar, dass es um NETZWERK-MOUTS geht, ja?
stinknormal mounten kann ich meine fat32-geräte natürlich auch.
 
tundra? irgendjemand?

kann mir denn niemand verlässlich sagen, ob sich fat32-partitionen mit osx prinzipiell nicht übers netzwerk mounten lassen oder nicht?
 
Da ich nur einen Mac habe, kann ich nur sagen, dass es einwandfrei funktioniert, wenn die Platte über USB-Hub an einen Win-Rechner hängt.
Zu einen Netzwerk mit 2 Macs kann ich nichts sagen. :eek:
 
das problem besteht nach wie vor und noch immer weiss ich nicht, warum ich fat32-partitionen von mac zu mac nicht übers netzwerk mounten kann.... :(
 
und wieder ist ne woche ohne hilfe ins land gestrichen..

mir ist jetzt auch noch erschwerend aufgefallen, dass wenn ich die platte lokal direkt an das ibook anschließen, sie dann zwar gemountet wird und ich auch im finder in den ordnern rumsurfen kann, aber ich keine daten runterkopieren kann auf die interne des ibooks.
sobald ich daten anfasse und auf den desktop (oder sonstwo) ziehe, wird mir das fallenlassen mit einem verbotszeichen am cursor verweigert...
sachen auf die platte draufkopieren geht allerdings.

was ist denn hier los bitte??

bevor wieder die frage kommt "ist die in ntfs formatiert?":
nein, die platte ist immernoch ganz normal als fat32 formatiert.

"volume reparieren" per fdp hab ich auch schon hinter mir.
das fdp sagte "keine reparaturen erforderlich"
rechte vom ibook sind auch in ordnung.

ich brauch da die daten runter. aufs ibook. aber dalli.
wieso zickt hier alles rum?

achso.. falls es hilft, hier noch ein screen von der platte wie sie sich im fdp darstellt.

bild2gz2.jpg


und vor allem:
wieso steht da "anzahl der dateien: 0"?
die ist (wie man an der belegung sehen kann) ordentlich voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 Platten per USB an meinem iMac hängen. Beide sind FAT32 formatiert und nicht sichtbar von einem anderen Mac aus (MacBook). Die Platten sind auch nicht vom MacBook aus zu mounten, trotz Freigaben etc. durch Sharepoint.

Witzigerweise findet meine dboxII (linux, neutrino etc.) die Platten (per nfs) und kann sie problemlos mounten ;-)

Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu lösen.
 
wenigstens bin ich also nicht alleine.
danke.
 
So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit, die externe USB Platte von Fat32 ins Mac OS Extended Filsystem (HFS) zu partitionieren.

Und siehe da, die Platte ist zu sehen. Liegt also am Filesystem.
 
eher an der unfähigkeit von osx in diesem punkt.
 
Also ich weiß nur, dass es mit meiner Anleitung insoweit funktioniert, dass man per SMB drauf zugreifen kann - zumindest von einem Windows-PC.
Da es sich ja um SMB handelt, kann jeder Rechner, der dieses Protokoll versteht drauf zugreifen!
Das hat nichts mit dem Filesystem zu tun, denn sonst könnte ich auch mit meinem Mac nicht auf die freigegebenen Platten meines Windows-Rechners (NTFS-Platten!) schreiben!

Homer
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit einer internen Festplatte in meinem Mac Pro, die mit FAT32 formatiert wurde (und ja ich brauch die Platte als FAT32). Bei der Verbindung von meinen Macbook zum Mac Pro via Netzwerk habe ich keine Möglichkeit die FAT32 Partition auszuwählen (Auf der Platte ist auch eine HFS-Partition, damit klappt alles einwandfrei). Hat jemand eine Lösung für das Problem? Sharepoint habe ich probiert, hat aber nichts geholfen. Bitte nur konkrete Tipps, von jemanden der Ahnung von der Materie hat, nicht nach dem Motto ... damit müsste es gehen ...

Danke für Hilfe
 
Zurück
Oben Unten