Externe USB Harddisk wird nicht erkannt unter OSX

S

s-bahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Hi Leute

also ich habe folgendes Problem, meine externe USB Festplatte wird nirgends in OSX angezeigt, auch im Festplattendienstprogramm nicht... Unter Windows XP/2003/Vista kein Problem, aber bei OSX gibt die Festplatte kein Lebenszeichen von sich. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Hardware:
Gehäuse: Icy Box IB-250StU-B (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4387)
PicBig.gif


Harddisk: Hitachi 5k250 250GB (Original aus meinem MacBook Pro aus der aktuellen Serie)
Mac: MacBook Pro aktuellste Serie

Ich kann nicht glauben das die wirklich nicht läuft unter OSX, oder liegt das am Chipsatz der verbaut ist???

Greets
 
Hast du sie direkt an das Book gesteckt?
 
Yepp, am USB Port links...
 
Ah ja, und es ist ne 2,5" HD die nur per USB gespiesen wird...
 
Wird sie unter Windows am MacBook Pro erkannt?
 
Jetzt habe ich sie mal am Port auf der rechten Seite angehängt und den USB Hub der dort dran ist ausgesteckt. Tada, das Ding wird erkannt. Extrem komisch!
 
Ich hab nur Parallels, von daher kann ich das nicht sagen...
 
ok, jetzt hab ich ein anderes Problem! mein usb port links scheint nicht zu funktionieren. schliesse ich nämlich dort meine USB empfänger der Logitech Revolution Maus an, geht der auch nicht,.... sh.... es liegt also nicht an der platte sondern am port!
 
Mist, versuch mal kurz den berühmten P-Ram reset:

apfel alt p und r während des neustarts gedrückt halten bis der Gong ein zweites mal ertönt.
 
ok, danke für den tipp, werd ich gleich machen sobald itunes meine musiksammlung importiert hat. das book ist eben erst eine woche alt und am freitag wurde die interne platte gegen eine schnelle hitachi mit 7200rpm getauscht. hoffentlich hilft das :-S...
 
Ok, nach dem Reset (oder neustart) geht der Port wieder. Allerdings sorgt wie ich das sehe die Externe Harddisk dafür, das der Port deaktiviert wird. Aber kein Problem, auf der anderen Seite ist ja auch noch ein Port. Danke für die Hilfe :)!
 
Anscheinend werden nicht alle Ports mit gleich viel Strom versorgt. Zumindest hatten schon einige Leute Probleme mit externen Festplatten an bestimmten Ports, weil sie an dem nicht genug Strom bekamen. Von einem Totalausfall des Ports hab ich allerdings noch nicht gehört.

Beobachte das mal besser weiter, solange du noch Garantie hast.
 
Genau das wird das Problem sein. Ich hab an nem anderen Port einen externen USB Hub (mit externer Stromversorgung) und wenn ich die HD da einstecke sagt mir OSX das der Port deaktiviert werden musste, weil er zuviel Saft gezogen hat. Die HD scheint wohl einen ziemlich hohen Einschaltsstrom zu haben...
Garantie hab ich noch 3 jährchen zum Glück :-D
 
Wenn der Hub eine externe Stromversorgung hat dürfte sich der Port aber nicht beschweren, denn dann bekommt das Gerät seinen Strom ja über den Hub.
 
Ja das irritiert mich auch ziemlich... Ich habs auch nur genau einmal probiert, die HD am Hub eingesteckt und den ON-Schalter am Gehäuse umgelegt und ZACK, Port deaktiviert. Das spielt mir im Moment aber auch keine Rolle, den alle anderen Geräte (USB-TO-RS232, IR-Empfänger Maus, TV-Stick, Monitor und Soundkarte) funktionieren Tadellos daran... :)
 
Der Hub hängt auch tatsächlich am Strom? Mal alle anderen Verbraucher vom Hub abgesteckt? Dann sollte die Festplatte auch am spinnenden Port funktionieren.

Wär halt ärgerlich, wenn der Port nach der Garantiezeit kaputt geht, aber da du ja drei Jahre hast, bleibt dir einige Zeit.
Nervig ist sowas trotzdem.
 
Yepp, der Hub hängt definitiv am Strom, aber ich könnte mal alle Geräte abklemmen ja, gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten