Externe USB Festplatte macht Probleme

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Ich mache regelmäßig auf einer externen USB Festplatte ein Backup mit CCC. Heute kam unmittelbar nach dem Start eine Fehlermeldung. CCC beklagt, dass es auf der Festplatte nicht schreiben könnte. Ich habe dann über den Finder versucht ein Ordner zu erstellen - tatsächlich, kein Schreiben möglich. Test mit DriveDX gemacht, findet keine Fehler, alles prima. Das Festplattendienstprogramm sagt, das ErsteHilfe fehlgeschlagen ist. Ich soll, wenn möglich, ein Backup der Daten erstellen.

Die Fehlermeldungen waren:

error: (oid 0x148d8b) om: invalid o_type (0x40000003, expected 0x4000000b)

error: verification/reading of the omap object failed: Illegal byte sequence

The volume /dev/disk4s2 could not be verified completely.

Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 8.

Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen. : (-69716)

Was ist da los mit der Festplatte? Danke für Hilfe und LG
 
Wahrscheinlich einfach mal defekt. Gegentest in einem anderen Gehäuse bringt Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Dachte ich mir ja schon. Aber warum meldet DriveDX keinen Fehler?
 
Weil so Dinge wie SMART-Status bei einer USB-Platte oft nicht klappen.
 
Uff, das wusste ich nicht. Danke. Das ist dann aber wirklich gemein. DriveDX könnte dann wenigstens sagen, dass das Ergebnis eventuell nicht korrekt ist.
 
guck dir mal die einzelne werte an, nicht alle werte zählen zum health status.
das ist aber fehler im dateisystem.
einfach mal so lange versuchen zu reparieren bis es wieder geht.
sonst halt diskwarrior probieren.
 
Zurück
Oben Unten