externe USB-Apple-Tastatur geht nicht mehr- Hilfe!

oe7

oe7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Kehre gerade nach zwei Wochen in meine Whg zurück, dort betreibe ich mein Macbook Pro mit einem externen Monitor und einer externen Apple USB-Tastatur. Diese reagiert nicht mehr, auch die CapsLock Taste wird nicht mehr grün, eine Maus, an den USB-Hub angeschlossen funktiert aber noch..Die Tastatur ist ca. ein Jahr alt..irgendwelche Ideen?
Danke für Hilfe..

gruß

oe
 
Schon mal den USB-Port gewechselt bzw. über einen Hub mit ext. Stromversorgung probiert?
Rechner mal neu gestartet?
Ist die Tastatur im System-Profiler sichtbar?
 
Danke für die schnelle Antwort!

-Port gewechselt
-Neustart gemacht
-an Hub mit Stromversorgung probiert
-Tastatur ist im System-Profiler sichbar

geht trotzdem nicht..
 
Tastatur mal an einem anderen PC ausprobiert?
 
Danke für die schnelle Antwort!

-Port gewechselt
-Neustart gemacht
-an Hub mit Stromversorgung probiert
-Tastatur ist im System-Profiler sichbar

geht trotzdem nicht..

dann kannst du das hier auch noch probieren ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

vielleicht auch mal dass passende Comboupdate drüber installieren, könnte auch helfen, oder die Tastatur ist tatsächlich defekt,
glaube ich aber nicht, habe meine schon über 4,5 Jahre täglich im einsatz, funktioniert immer noch topp
 
Danke für die schnelle Antwort!

-Port gewechselt
-Neustart gemacht
-an Hub mit Stromversorgung probiert
-Tastatur ist im System-Profiler sichbar

geht trotzdem nicht..
Blöd das :p

Weitere Ansätze:

- Die Tastatur mal an einem anderen Gerät probieren
- unter einem anderen Benutzerkonto probieren
- mal einen sicheren Systemstart machen (ausschalten, einschalten, sofort nach Startton die Umschalttaste drücken bis der Ladebalken erscheint)
- PRAM & SMC-Reset durchführen
- Combo-Update laden
-
-
- neue Tastatur kaufen ;)


Viel Glück ;)
 
Hab das gleiche Problem..... aber nur zeitweise. (an beiden USB ports das gleiche)
Die externe Original Apple Tastatur geht an meinem macbook Retina 13" dann für Stunden einfach nicht mehr.

Hab alles probiert, PRAM,SMC,mit Stromversorgung, ohne Strom, Neustart, Gast User account, alle andere USB Geräte entfernt.....

Ist bei mir glaub ich ein Stromproblem der USB ports am MacBooks.
Wenn ich die Tastatur nämlich an einen aktiven USB Hub (mit Stromversorgung) an das Macbook anschließe
funktioniert sie sofort. Immer.
An meinem alten macbook late 2008 funktioniert sie auch immer.

Bei meinem Freund an seinem macbook wird sie auch erkannt.
Ich habe zwei screenshots im Anhang.
Ein screenshot zeigt mein Systemprofiler mit angeschlossener Tatstatur (macuserAntworten Button noch mit zu sehen)
Der andere zeigt Systemprofiler vommacbook meines Freundes mit angeschlossener Tatstatur


Marcs Systemprofiler wenn USB TAstatur Problem.jpgTonis systemprofiler wenn meine Tastatur bei seinem macbook angeschlossen.jpg
 
Bei mir half das Dazwischen-Schalten des mit der Tastatur mitgelieferten Verlängerungskabels! Fragt mich nicht nach der genauen Ursache der Wirkung dieses Voodoo-Kabels, aber es hilft. Apple baut gute Geräte, aber mit Hightech wie einem USB-Hub scheinen sie überfordert - das Problem mit den Display-Tastatur-Kombis ist nämlich bereits seit 2011 bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargyl und jonas-BG
Bei mir half das Dazwischen-Schalten des mit der Tastatur mitgelieferten Verlängerungskabels! Fragt mich nicht nach der genauen Ursache der Wirkung dieses Voodoo-Kabels, aber es hilft. Apple baut gute Geräte, aber mit Hightech wie einem USB-Hub scheinen sie überfordert - das Problem mit den Display-Tastatur-Kombis ist nämlich bereits seit 2011 bekannt.
Ich habe mich extra hier registriert, um dir für diese doch etwas erstaunliche Lösung zu danken.
Bei mein meinem MacBook Pro Retina, Anfang 2015 funktionierte heute Morgen auf einmal die externe Apple USB-Tastatur nicht mehr (nach Update 10.11.1 > 10.11.2).
PRAM, SMC resetten - nichts hat geholfen und so habe ich deinen Rat befolgt und das Verlängerungskabel angeschlossen. Ich muss gestehen, dass ich schon ziemlich überrascht war, dass dies geholfen hat. Vielen Dank!
 
Bei mir half das Dazwischen-Schalten des mit der Tastatur mitgelieferten Verlängerungskabels! Fragt mich nicht nach der genauen Ursache der Wirkung dieses Voodoo-Kabels, aber es hilft. Apple baut gute Geräte, aber mit Hightech wie einem USB-Hub scheinen sie überfordert - das Problem mit den Display-Tastatur-Kombis ist nämlich bereits seit 2011 bekannt.

Unfassbar! Das hilft wirklich!!!

Meine vielleicht 4 Jahre alte Apple USB-Tastatur funktionierte seit gestern nicht mehr an meinem MacBook Pro 13" (2016). Vier verschiedene USB C auf USB A Adapter und alle USB C Anschlüsse durchprobiert, SMC reset, etc => Kein Erfolg.

Am mein anderes MacBook Pro 13" (Anfang 2013) direkt an den USB A angeschlossen => Tastatur funktioniert ohne Probleme.

Dank des Tips von waynem59 und dem Feedback von jonas-BG habe ich in den Tiefen meines Schreibtischs mal nach dem original USB-Verlängerungskabel gesucht und es zwischen Tastatur und USB C Adapter gehangen und siehe da, die Tastatur funktioniert wieder.
:Waveypb:
 
Cool.

Es gibt also Ende 2019 tatsächlich immer noch User mit kabelgebundenen Tastaturen. :)
 
Klar, warum nicht? Man muss ja die wenigen freien Frequenzen nicht noch mehr vollmuellen. Ueber die anderen Auswirkungen kann man sich ja streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten