Externe USB 3.0 am iMac formatieren

Frosty88

Frosty88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich bin etwas am Verzweifeln und auch anhand der Suchfunktion habe ich jetzt nichts gefunden.

Ich habe heute eine 240GB SSD + Icy Box USB 3.0 Gehäuse im MM mitgenommen. Ich wollte an meinem iMac diese nun Löschen und Formatieren. Egal ob ich es unter Mac OS X direkt oder mit dem FPD im Recovery Mode probiere, ich erhalte immer eine Fehlermeldung. Allerdings nur wenn ich die Platte versuche im Mac OS Extended Journaled mit GUID Partitionstabelle zu formatieren. Wenn die Platte in FAT32 formatiert wird, gibt es keine Probleme.

An einem Windows Rechner habe ich die Platte mit MacDrive in HFS+ formatieren können. Sie wird dann auch vom Mac erkannt mit der richtigen Kapazität. Allerdings ist die Nutzung von Carbon Copy Cloner dann nicht möglich.

Als Fehler erhalte ich immer:

newfs_hfs:
WriteBuffer: pwrite (3, 0x10c933000, 1048576, 4198400): Input/ output error
newfs_hfs: write (sector 8200): Invalid argument

Als SSD nutze ich eine SP S55.

Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!
 
I/O error verheißt meist nichts gutes und ist derweilen ein hinweis auf hardware probleme …

hast mal den SAT SMART treiber probiert, um die SMART werte über USB auszulesen?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe gerade den SAT Smart Treiber in der Version 0.8 heruntergeladen und danach noch einmal, nach einem erneuten Verbinden der Platte, diese zu Formatieren. Leider erhalte ich weiterhin den gleichen Fehler.

DriveDX und der AHT sagen, dass die Platte in Ordnung ist. Nach 4h bin ich echt erschöpft. Ich versuch die Platte jetzt beim MM umzutauschen.
 
Es scheint so, als ob Apple-Betriebssysteme Volumes pingeliger prüfen als Microsoft-Systeme, die - hab ich mal gehört - auch mal vorgauckeln, eine Platte oder einen Stick formatiert zu haben, obwohl da Hardwarefehler vorliegen.


Der AHT ist nur bedingt zuverlässig. Findet er was, trifft das natürlich zu, aber das Nicht-Finden ist keine Garantie. Ist eigentlich genau wie beim TÜV.
 
die frage ist halt, ob das problem am gehäuse oder an der SSD liegt.
manchmal verträgt sich der controller nicht mit dem laufwerk.

aber ich denke mal du hast keinen anderen rechner da, um die SSD mal intern an einen port zu hängen und dort zu mit HFS zu formatieren …
 
Ich war jetzt im MM, dort haben wir das gleiche Gehäuse noch einmal ausgepackt und an einen Mac gehängt. Es lag tatsächlich am Gehäusecontroller.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! :)

Es war auch tatsächlich so, dass Windows sagte, die Platte sei formatiert. Angekommen im MM am neuen Gehäuse war die SSD immer noch in NTFS.. oh Mann. Die letzten vier Stunden hätte ich mir sparen können :D
 
Alle Icy Box Gehäuse die ich in Verwendung hatte sind mittlerweile dafekt. Einige schon nach 2-3 monatiger Benutzung.
 
Alle Icy Box Gehäuse die ich in Verwendung hatte sind mittlerweile dafekt. Einige schon nach 2-3 monatiger Benutzung.
Ich hätte nicht gedacht, dass es viel ausmacht, welches Gehäuse man verwendet.

Hast du denn eine Empfehlung für ein gutes Gehäuse bzw. welches nutzt du denn zurzeit?
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es viel ausmacht, welches Gehäuse man verwendet.
Doch, zwar ist nicht das Gehäuse das entscheidende, also das Blech oder Plastik, aber die Verbindungselektronik, die drin sitzt, zwischen Festplatte und USB-Buchse. Da gibt es deutliche Unterschiede.
 
Welche Gehäuse werden von unseren Experten denn nun empfohlen?
Der Kauf einer externen SSD steht wohl in einigen Wochen an und man möchte sich ja nicht nach 3 Monaten ärgern müssen.

Danke für Tipps.

Grüße

Nic
 
Hallo,
ich möchte mich nicht unbedingt als Experten bezeichnen, aber vielleicht ist der Tip trotzdem brauchbar.

Es wurde zwar nach einem Gehäuse gefragt, ich möchte aber trotzdem die Samsung T3 empfehlen.

Ich verwende von der externen Samsung SSD T3, 3 SSDs in verschieden Kapazitäten seit ca. 8 Monaten.
Bei keiner der 3 SSDs gab es irgendein Problem.

Sie ist klein, gut verarbeitet, USB Kabel liegt bei. Sie hat gute Übertragungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten