Externe TB Platte (WD Duo 8TB) und TM Backup

helmi55

helmi55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
366
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Gemeinde
ich frage mal hier denn beim Apple Support gibt es keine eindeutige Auskunft.
Ich plane die Anschaffung einer Western Digital DUO Thunderbolt 8 TB und möchte diese im JBOD Modus betreiben.
Auf die erste Platte kommen die Fotos da ich am iMac keine Platz mehr habe (128GB SSD und 1TB HDD) und auf der zweiten Platte möchte ich TM laufen lassen.
Gesicht sollen die internen Platten und die erste externe TB werden.
Nun meint ein Apple Mitarbeiter TM kann nur interne Platten sichern und ein zweiter Mitarbeiter ist sich nicht sicher sollte aber schon gehen (einfach im Shop bestellen, wenns nicht funktioniert zurückschicken - tja so solle ja nicht laufen oder)
Nun ich habe per USB2 einen 32 GB Stick Mac Journaled formatiert und bei der TM Einstellung entfernt - somit sollte gesichert werden.
Was auch funktioniert. Nun meine Frage an euch: kann das mit der Größe der Platte (Stick) zusammenhängen?
Oder wird es sowie so funktionieren? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke - ich will nicht einfach kaufen, warten bis der Bote es bringt, ausprobieren und dann wieder zurückschicken!
Gruß
Helmut
PS: NAS scheidet für mich aus da ich meinen iMac nur per WLAN verbunden habe. Router steht zuweit weg und USB3 hab ich am iMac noch nicht
 
TimeMachine kann auch externe Platten sichern wenn sie HFS-formatiert sind.
Dazu musst du diese aus den TM-Ausnahmen entfernen wie du es auch schon mit dem Stick gemacht hast.
 
Danke so eine präzise Antwort hätte ich mir auch von Apple Support erwartet - Danke roedert
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du ein Gehäuse mit zwei Platten kaufen.
Eine Platte soll für Daten sein, die andere soll diese Daten PLUS Rechner-HDs sichern.

Ich glaube, das geht nicht, weil beide Platten an einem Controller hängen. Die eine Platte würde dann "senden" und die andere "empfangen". Unsicherheit meinerseits.

Vielleicht gibt es andere User, die eine solche Konstellation in Betrieb haben.
 
Jeder interpretiert JBOD wohl auf seine Art. Wenn du im OS X beide Platten im externen Gehäuse als einzelne Platten siehst, sollte es auch funktionieren. Klar müssen dazu die Daten doppelt über die externe Schnittstelle wenn du von einer Platte auf die andere kopierst/sicherst. Sollte aber bei einem Backup und dem schnellen Thunderbolt kein Problem sein.

Ich habe zB eine IcyBox mit 4 Platten .. dort ist JBOD eine einzige große Platte, die aus den einzelnen Platten "aneinandergehangen" besteht. Das würde dir zB nichts nutzen, da du die Platten nicht einzeln ansprechen kannst.
 
Ja ich glaube bei der Western Digital thunderbolt DUO kannst du im JBOD Modus jede Platte einzeln ansprechen.
Durch die TB Schnittstelle sollte das TM Backup von der Geschwindigkeit kein Problem sein.
Mir war von Anfang an nur nicht klar ob TM auch die erste Platte dieses DUOs auch erkennt
Aber ich hab ja die Zusage vom Apple Store Support dass ich sie auch in gebrauchtem Zustand zurückschicken kann.
Ich dachte nur beim Apple Store Support gibt es fähige Mitarbeiter - aber leider auch nicht.
Zum Glück gibts ja dieses Forum hier
Wünsch noch einen schönen Abend - werde dann berichten ob es klappt - wird aber noch einige Zeit dauern
Nice eve
 
Zurück
Oben Unten