Externe Tastatur und Magic Mouse werden stellenweise nicht mehr erkannt

Das Admin Passwort ist das was beim ersten Einrichten des Mac bei dem dabei angelegten Benutzer vergeben wurde.
Das ist lange her. Wenn das ursprüngliche Passwort mal geändert wurde hat das neue kein Gültigkeit mehr im Terminal ?
Kann man sagen, dass das Anmeldepasswort eines Admin für den Systemstart, auch für einen sudo Befehl taugen müsste ?
Bootsticks lassen sich auch ohne Terminal erstellen. Bspw. mit dem OpenSource Tool "MIST" oder AnymacOS und ähnlichem.
Vorausgesetzt dieses Programme laufen auf dem momentan aktuellen System.
Das ist eine gute Nachricht und wertvolle Information die ich nach langen Recherchen zum ersten mal höre. Wiederholten Dank ! (y)Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
Deine Daten solltest du auf jeden Fall vorher gesichert haben, auch wenn sie u.U nicht lebenswichtig sind.
Mögliche Fehler entfernt das nur bedingt. Manchmal macht es Sinn seinen Kram zurückzuspielen - ohne die Systemeinstellungen.
Meine Daten wurden schon vor dem Upgrade zu Sonoma extern gesichert.
Gesetzt den Fall ich downgrade zu Catalina, spuckt mir dann das ursprüngliche Sonoma immer noch in die Suppe ?
Empiehlt es sich vor dem OS Downgrade einen Test auf Beschädigung der Hardware zu machen ?
 
Das ist lange her. Wenn das ursprüngliche Passwort mal geändert wurde hat das neue kein Gültigkeit mehr im Terminal ?
Kann man sagen, dass das Anmeldepasswort eines Admin für den Systemstart, auch für einen sudo Befehl taugen müsste ?

Es sollte dann schon das neue, geänderte Passwort gültig sein.
Ob man sich da bei den neueren Betriebssystemen noch drauf verlassen kann weiß ich jedoch nicht.

Meine Daten wurden schon vor dem Upgrade zu Sonoma extern gesichert.
Gesetzt den Fall ich downgrade zu Catalina, spuckt mir dann das ursprüngliche Sonoma immer noch in die Suppe ?
Empiehlt es sich vor dem OS Downgrade einen Test auf Beschädigung der Hardware zu machen ?

Das war eine gute Idee. Man kann heute kein Update mit gesundem Verstand machen ohne ein Backup des letzten Stands, der ja meistens noch reibungslos funktioniert hat, zu besitzen. Das Update ist zwar immer richtig, aber schade das man es nicht mehr vergessen darf. Offensichtlich aber nicht mehr anders möglich.

Wenn Catalina installiert ist bleibt nichts von Sonoma, wie den auch.

Ausnahme wäre wenn u.U bei Sonoma auch an der Firmware des Macs geändert wurde und sich das mir der neuen Installation von Catalina nicht auch zurück ändert. Kann ich aber nicht beantworten ob unter Sonoma auch bereits neue Firmware verteilt wurde.
Das lässt sicher aber sicherlich im Netz herausfinden.

Man kann aber mal im Hinterkopf halten das hier ein booten / starten vom Time Machine Backup nicht mehr geht.
Das geht nur bis Mojave und dann auch nur wenn dieses Time Machine Backup mit keinen späteren macOS weiter verwendet wurde.

Du kannst sicherlich die Apple Diagnose vorher laufen lassen, es wird aber nicht viel bringen wenn kein Fehler vorhanden ist.
Theoretisch beschädigt Software auch keine Hardware. Davon abgesehen, dieses Tool findet so oder so nicht alles.
 
Zurück
Oben Unten