Externe Tastatur und Magic Mouse werden stellenweise nicht mehr erkannt

Netjogger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo , habe seit letztem Update auf Sonoma 14.1.1 Probleme mit meiner Apple Tastatur und Magic Mouse. Die melden sich einfach mal so ab und nach geraumer Zeit wieder an.
Konfig: Macbook Air M2 16Gb Speicher und 1Tb SSD intern
 
Versuch mal die Geräte aus den BT-Einstellungen komplett zu löschen, dann Neustart und wieder verbinden.
 
Hallo , habe seit letztem Update auf Sonoma 14.1.1 Probleme mit meiner Apple Tastatur und Magic Mouse. Die melden sich einfach mal so ab und nach geraumer Zeit wieder an.
Ich habe das Problem mit meiner Magic Mouse auch, es bestand aber auch schon vor Sonoma. Allerdings muss ich die Maus auch immer wieder manuell im BT-Menü aktivieren.
Versuch mal die Geräte aus den BT-Einstellungen komplett zu löschen, dann Neustart und wieder verbinden.
Das werde ich auch mal testen!
 
Hallo , habe seit letztem Update auf Sonoma 14.1.1 Probleme mit meiner Apple Tastatur und Magic Mouse. Die melden sich einfach mal so ab und nach geraumer Zeit wieder an.
Konfig: Macbook Air M2 16Gb Speicher und 1Tb SSD intern

Dieses stetige An- und wieder Abmelden könnte mit extern benutzen USB 3 Geräten zusammenhängen.
Diese Geräte können Bluetooth stören.

(Das war auch schon vor Sonoma so. Sonoma ist bekannt für Probleme mit Bluetooth Geräten von Apple und anderen Herstellern)


Falls du in Erwägung ziehen solltest das Bluetooth-Modul komplett zurückzusetzen...

- Starte das Terminal und gib folgenden Befehl ein: sudo pkill bluetoothd
- Betätige Enter

Danach sollte das Bluetooth Modul im Mac komplett zurückgesetzt sein.
Beachte das dabei alle bekannten Bluetooth-Geräte entfernt werden, du musst danach alle Bluetooth-Geräte mit diesem Mac neu verbinden.

Ob das bei einem M2 Book unter Sonoma auch noch so geht kann ich nicht sagen da ich dieses System nicht benutze.
Der Befehl könnte unter Sonoma inzwischen anders lauten.


Das löschen der Datei unter /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist könnte auch hilfreich sein.
Es ist aber keine Aufforderung das zu tun, nur ein Tipp.

Fehlt diese Datei verbinden sich Tastatur / Maus in der Regel nach selbstständig neu mit dem Mac.
(Zumindest wenn man eine Taste betätigt bzw. die Maus bewegt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appeloser und THEIN
Habe auch ein Problem seit dem Update auf Sonoma.

Wenn die Magic Mouse 2 keinen Saft mehr hat, habe ich sie ausgeschaltet, Stecker zum aufladen eingesteckt. Magic Mouse 1 eingeschaltet, wurde sofort erkannt und ich konnte weiterarbeiten. Seit Sonoma geht das nicht mehr, keineVerbindung, nach Neustart vielleicht irgendwann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appeloser
Man darf sich schon fragen ob man bei Apple als User neuerdings seine Lebenszeit in die Reparatur von versponnenen Betriebssystemupdates inverstieren soll. Ein OS das durch ein Standardeingabegerät überfordert wird, ist ein Fall für "In den Papierkorb legen" Sonoma nervt auch mich mit aktuell 60 Stunden Rätselraten, Internetrecherche und dem mühsammen verklickern des Problems bei einem tiefenentspanntem Apple Online Support. Wenn ich mir die Startseite des Apple App Store ansehe, kommt mir das Kalte. Geniale Innovationen wurden bei Apple offenbar mit Steve Jobs beerdigt. Meine Schimpfkanonade schrieb ich mit einem abgerockten uralt Lenovo PC unter Windows 10, die beide ebenso wenig totzukriegen ist wie seinerzeit der VW Käfer. So, das musste ich jetzt mal los werden ! :giggle:
 
Und? Ich hab ein Mac der ist 12 Jahre und funktioniert auch noch 🤷🏻‍♂️
Was willst du uns jetzt sagen? Gott sei dank war mein letztes Windows was ich nutzen musste Win NT.

Probleme mit der Magic Mouse und Keyboard mit Touch-ID keine.
 
Ich verbringe seit Jahren keine unnötige Lebenszeit mit OS-Versionen von Apple, sei es OS X, macOS, iOS / iPadOS / tvOS oder auch watchOS. Übrigens, WIN 10 erreicht in 10/2025 sein Supportende, es sei denn, Du zahlst dafür.
 
Ich verbringe seit Jahren keine unnötige Lebenszeit mit OS-Versionen von Apple, sei es OS X, macOS, iOS / iPadOS / tvOS oder auch watchOS. Übrigens, WIN 10 erreicht in 10/2025 sein Supportende, es sei denn, Du zahlst dafür.
Zahlen lassen alle. Bei Apple eben über OS Aktualiesierungen, die auf älterer Hardware nicht mehr laufen. Daran hängt dann ein ganzer Rattenschwanz von Anwendungen aus dem Kreativbereich die dem Treiben folge leisten und ihre Produkte auch nur noch entsprechend neuster Hard- und Software entwickeln. Jüngstes Beispiel Garage Band bzw. Logic. Im Grafikbereich sieht es ähnlich finster aus. Mit Nachhaltigkeit hat das 0.0 zu tun. Gegen das Zahlen habe ich ja nichts. Was nervt ist trotzdem ständig drangsaliert zu werden um mit dem Geschäftsmodell und der Wall Street kompatibel zu sein. In eine Mac Mini Dose einen iPhone Chip zu tackern und dies als technologische Weltsensation zum Schnäppchenpreis anzupreisern passt perfekt zum neuen Apple Image.
 
Und? Ich hab ein Mac der ist 12 Jahre und funktioniert auch noch 🤷🏻‍♂️
Was willst du uns jetzt sagen? Gott sei dank war mein letztes Windows was ich nutzen musste Win NT.

Probleme mit der Magic Mouse und Keyboard mit Touch-ID keine.
Mit Standardanwendungen ist das sicher machbar. Mein MM 2010 läuft unter High Sierra und nach SSD upgrade auch immer noch zuverlässig. Und wenn man sich übers www alte Anwendungen zusammensucht, die im Apple Appstore nicht mehr erhältlich sind ist das eine gute nachhaltige Sache. (y)
 
Man darf sich schon fragen ob man bei Apple als User neuerdings seine Lebenszeit in die Reparatur von versponnenen Betriebssystemupdates inverstieren soll. Ein OS das durch ein Standardeingabegerät überfordert wird, ist ein Fall für "In den Papierkorb legen" Sonoma nervt auch mich mit aktuell 60 Stunden Rätselraten, Internetrecherche und dem mühsammen verklickern des Problems bei einem tiefenentspanntem Apple Online Support. Wenn ich mir die Startseite des Apple App Store ansehe, kommt mir das Kalte. Geniale Innovationen wurden bei Apple offenbar mit Steve Jobs beerdigt. Meine Schimpfkanonade schrieb ich mit einem abgerockten uralt Lenovo PC unter Windows 10, die beide ebenso wenig totzukriegen ist wie seinerzeit der VW Käfer. So, das musste ich jetzt mal los werden ! :giggle:

Wenn man ab irgend einem Punkt Apples endlose Nutzer Beschäftigungs-, Belustigung-, nicht vorhandene Innovations-, Motivations-, und Marketing-Therapie begriffen hat verschwendet man dafür keine wertvolle Lebenszeit mehr und man braucht auch nicht ständig etwas "neues".

Die eigene Zeit hat man nur einmal. Apple hat seit 10 Jahren viel Zeit für genau das gleiche.
Das Hauptmerkmal dafür ist "schneller, weniger, teuerer.

Das ist halt ein bisschen zu dünn.

Seit mindestens Monterey wird still und heimlich das Unterstützen von älteren Dingen reduziert.
Am deutlichsten wird das bisher bei Sonoma. (Siehe Festplatten, Drucker, als nur ein einziges Beispiel)

Es wundert mich daher nicht wenn so mancher Nutzer stunden damit verbringt irgend ein Problem zu lösen.
Wenn man natürlich keinen "Kram" hat der u.U älter als 2 Jahre ist fällt das ja gar nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appeloser
Du kaufst 2021 einen Mac Mini für € 1.800.- Nach ungewolltem automatisiertem Update strotzt die Dose nur noch so von Bugs. Deine gesamte Arbeit am Rechner ist stillgelegt, Der Support ist stinkfreundlich, macht Häppchenweise Lösungsvorschläge und kriegst du das System trotzdem nichtmehr in Gang wird bedauert und auf kostenpflichtige Supportalternativen hingewisen. Letzte Option als defekt ab 1 Euro in ebay versteigern, oder gleich in die Tonne treten. Darauf basiert offenbar das neue Apple Geschäftsmodell.

vielen Dank, dass Sie sich per E-Mail an den Apple Online Store gewandt haben.
Zunächst möchte ich mich für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Gerne würde ich Ihr Anliegen bearbeiten, leider fehlt mir die Option auf entsprechende Systeme der entsprechenden Abteilung zuzugreifen.
Um Ihrer Anfrage nachzugehen, bitten wir Sie, sich an einen Apple-Care-Servicespezialisten zu wenden.
Sie können den Apple-Care-Support unter 0800 6645 451 kontaktieren.
Experten stehen Ihnen für alle Ihre Anfragen zur Verfügung und sind von Montag bis Samstag zwischen 9:00 und 20:00 Uhr verfügbar.
Falls Sie unsere Genius Bar in Ihrem nächstgelegenen Apple Retail Store besuchen müssen, um Ihr Produkt überprüfen zu lassen, können Sie dies tun, indem Sie hier einen Termin vereinbaren: https://www.apple.com/de/retail/geniusbar/

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
APPLE SERVICE
 
Du kaufst 2021 einen Mac Mini für € 1.800.- Nach ungewolltem automatisiertem Update strotzt die Dose nur noch so von Bugs. Deine gesamte Arbeit am Rechner ist stillgelegt, Der Support ist stinkfreundlich, macht Häppchenweise Lösungsvorschläge und kriegst du das System trotzdem nichtmehr in Gang wird bedauert und auf kostenpflichtige Supportalternativen hingewisen. Letzte Option als defekt ab 1 Euro in ebay versteigern, oder gleich in die Tonne treten. Darauf basiert offenbar das neue Apple Geschäftsmodell.

Es ist inzwischen leider schon ratsam rechtzeitig in die Einstellungen zu schauen und "Softwareupdate" so einzustellen das möglichst kein automatisches Update gemacht werden kann. Das Update macht man erst dann manuell wenn ein Update ein paar Tage verfügbar ist und auch die Gelegenheit bestand sich vorher im Netz einzulesen. Es gibt ja genug Betagtester die nicht warten können.

Blindes vertrauen ist da leider seit Ende Mojave nicht mehr möglich.

Alternativ kannst du sicherlich versuchen den Mac wieder auf das macOS zurück zu setzen mit dem er bisher sauber gelaufen ist.
Den Zeitaufwand dafür musst du halt ausblenden können. Es ist nicht gesagt das der Mac hinterher wieder so läuft wie vorher.
Auch das kann im Vergleich zu früher Geschichte sein.

Über das Geschäftsmodell denkt man am besten nicht nach.
Aus dem Tal des Bedauerns muss man sich leider selbst heraus wurschteln. Vor allem aber daraus Konsequenzen ziehen.

Den "Support" halte ich persönlich inzwischen für eine totale Zeitvernichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Appeloser
Es ist inzwischen leider schon ratsam rechtzeitig in die Einstellungen zu schauen und "Softwareupdate" so einzustellen das möglichst kein automatisches Update gemacht werden kann. Das Update macht man erst dann manuell wenn ein Update ein paar Tage verfügbar ist und auch die Gelegenheit bestand sich vorher im Netz einzulesen. Es gibt ja genug Betagtester die nicht warten können.

Blindes vertrauen ist da leider seit Ende Mojave nicht mehr möglich.

Alternativ kannst du sicherlich versuchen den Mac wieder auf das macOS zurück zu setzen mit dem er bisher sauber gelaufen ist.
Den Zeitaufwand dafür musst du halt ausblenden können. Es ist nicht gesagt das der Mac hinterher wieder so läuft wie vorher.
Auch das kann im Vergleich zu früher Geschichte sein.

Über das Geschäftsmodell denkt man am besten nicht nach.
Aus dem Tal des Bedauerns muss man sich leider selbst heraus wurschteln. Vor allem aber daraus Konsequenzen ziehen.

Den "Support" halte ich persönlich inzwischen für eine totale Zeitvernichtung.
Damit hast du den Punkt getroffen. Es ist der Hammer. Apple drückt dir gegen deinen Willen ein OS aufs Auge und windet sich danach wie ein Aal die Verantwortung für ihre Programmierfehler zu übernehmen. Ist vermutlich in den AGB rechtlich abgesichert.
Leider gibt es auch in der Apple Anhängerschaft nicht wenige, die in blindem Konsumgehorsam ebenso die Kritikfähigkeit verloren haben, wie die neuen Apple Bosse. Mitglieder der Apple Support Community, (erkennt man auch am Apple Avatar), glänzen bei ihrer "Hilfe" nicht selten mit sektenartiger Arroganz.

Vielen Dank für deine ausfühlichen Lösungsvorschläge ! Damit werde ich alternativ versuchen den MM 2018 auf Auslieferungszustand mit OS Catalina zurückzusetzen, um meine älteren Anwendungen behalten zu können. Falls die Dose aber von Grund auf, so verpfuscht ist, dass auch das nicht mehr fehlerfrei läuft. Kommt sie eben als Teilespender ab1 Euro zu ebay.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du den Punkt getroffen. Es ist der Hammer. Apple drückt dir gegen deinen Willen ein OS aufs Auge und windet sich danach wie ein Aal die Verantwortung für ihre Programmierfehler zu übernehmen. Ist vermutlich in den AGB rechtlich abgesichert.

Da darf man vermutlich dankbar sein das es noch nicht so ist wie bei iOS das der Weg zurück absichtlich nicht vorhanden ist.

Leider gibt es auch in der Apple Anhängerschaft nicht wenige, die in blindem Konsumgehorsam ebenso die Kritikfähigkeit verloren haben, wie die neuen Apple Bosse. Mitglieder der Apple Support Community, (erkennt man auch am Apple Avatar), glänzen bei ihrer "Hilfe" nicht selten mit sektenartiger Arroganz.

Schlau ist wenn man das kann und nicht dem suggestiven psychologisch zurecht gefaltetem Marketing unterliegt.
Arrogant ist Apple schon lange. Die demütige Zeit ist da schon lange gelaufen. Vermutlich auch nicht mehr wahr.

Apple Bosse kenne ich keine, mir reicht etwas über einen Schiller zu lesen der vor der Presse behauptet er wüsste nicht was der Apple Store für Einnahmen generiert. Entweder ist der Mensch im falschen Unternehmen und nur zufällig aus versehen da anwesend oder er lügt so plump und dämlich das sich nicht mal mehr die Balken biegen. Bei Cook, den ich mir bereits seit der Hälfte seiner Laufzeit einspare, hatte ich regelmässig Angst das der während einer Produktpräsentation auf der Bühne im stehen einschläft.

Vermutlich aber immer noch besser wie früher ein Steve Balmer..

Jedenfalls bin ich abends wenn diese "Events" wg. der Zeitdifferenz hier live zu sehen sind bin ich schon Müde.
Da brauche ich nicht auch noch ein Sandmännchen.

Das eventuell wirklich wichtige kann man so oder so am andern morgen in 2 Minuten erfahren.

Wenn man auf der Geschäftsebene in der Etage nicht weiß was das Unternehmen in welcher Sparte verdient bleibt man
arm besten zu Hause, zählt Vögel, Bienen oder mäht seinen Rasen.


Vielen Dank für deine ausfühlichen Lösungsvorschläge ! Damit werde ich alternativ versuchen den MM 2018 auf Auslieferungszustand mit OS Catalina zurückzusetzen, um meine älteren Anwendungen behalten zu können. Falls die Dose aber von Grund auf, so verpfuscht ist, dass auch das nicht mehr fehlerfrei läuft. Kommt sie eben als Teilespender ab1 Euro zu ebay.
:cool:

Wie bereits geschrieben, das kann gut funktionieren ist aber keine Garantie das alle Probleme dann wieder weg sind.
Meistens funktioniert es aber. Bei Ebay verschenken muss man den Mac mini deswegen aber nicht. Es wird sich eine Lösung finden.

Wenn es bspw. 2018 bestimmte Softwareteile gab die letztendlich mit irgend einem macOS Update still und heimlich entsorgt wurden ist nicht gesagt das die auch automatisch wieder auf den Rechner kommen wenn man den morgen neu aufsetzt, Es kann so sein.
 
Den Mini verschleudere ich natürlich nicht ! Steckt ja gute Hardware drin. War nur um Dampf abzulassen ;)
Nochmal zurück zu deinem Tipp mit dem Sudo Befehl im Terminal.
Ich bin Admin, sonst ist niemand berechtigt. Ich kann mich beim Start mit meinem Passwort aus 10 kleinbuchstaben anmelden, jedoch nicht nach dem Schlüsselsymbol im Terminal. Fehlermeldung "versuche es nochmal" u.s.w. Was muss ich denn im Terminal eingeben für sudo Befehle ?
Ständg werde ich in meinen Reparaturversuchen ausgebremst. Ohne Terminal kann ich auch keinen Bootstick erstellen, um ein Downgrade auf Catalina durchzuführen.
Bingt es denn etwas, wenn ich meine Daten sichere und den Rechner auf Auslieferungszustand zurücksetze ?
Entfernt das mögliche Bugs ?
(es ist so frustrierend) :cry:
 
richtig unterhaltsamer Thread. :D:geek:

popcorn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appeloser
Ich bin Admin, sonst ist niemand berechtigt. Ich kann mich beim Start mit meinem Passwort aus 10 kleinbuchstaben anmelden, jedoch nicht nach dem Schlüsselsymbol im Terminal. Fehlermeldung "versuche es nochmal" u.s.w. Was muss ich denn im Terminal eingeben für sudo Befehle ?

Das Admin Passwort ist das was beim ersten Einrichten des Mac bei dem dabei angelegten Benutzer vergeben wurde.
Ob das u.U mal geändert wurde kann ich nicht beantworten.
Im Terminal selbst ist auch erst mal keine US-Tastenbelegung aktiv sondern die die welche macOS gerade standardmässig benutzt.

Ständg werde ich in meinen Reparaturversuchen ausgebremst. Ohne Terminal kann ich auch keinen Bootstick erstellen, um ein Downgrade auf Catalina

Bootsticks lassen sich auch ohne Terminal erstellen. Bspw. mit dem OpenSource Tool "MIST" oder AnymacOS und ähnlichem.
Vorausgesetzt dieses Programme laufen auf dem momentan aktuellen System.

Bingt es denn etwas, wenn ich meine Daten sichere und den Rechner auf Auslieferungszustand zurücksetze ?
Entfernt das mögliche Bugs ?

Deine Daten solltest du auf jeden Fall vorher gesichert haben, auch wenn sie u.U nicht lebenswichtig sind.
Mögliche Fehler entfernt das nur bedingt. Manchmal macht es Sinn seinen Kram zurückzuspielen - ohne die Systemeinstellungen.

Beurteilen lässt sich aber auch nur wenn man das vorher gekannt hat - was aus der Ferne nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten