Externe Tastatur schreibt plötzlich falsche Zeichen

B

beratungspool

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich habe eine externe Tastatur, die bisher perfekt funktioniert hat. Seit dem Update auf iOS 17.3 schreibt sie nun falsche Zeichen, z.B. eckige Klammer stgatt ü, ' statt ä, ; statt ö, ^ statt &, < statt ;, / statt -. Überdies wird immer die Tastatur auf dem Bildschirm angezeigt, obwohl die externe Tastatur in Gebrauch ist. Die virtuelle Tastatur lässt sich auch nicht ausblenden.
Da ich nicht sicher war, ob die Tastatur defekt ist, habe ich es mit einer anderen externen Tastatur versucht. Diese schreibt ebenfalls falsche Zeichen. Ein Hardware-Problem der Tastatur scheint ausgeschlossen zu sein.
Bei den Tastatureinstellungen des iPads konnte ich auch keinen Fehler entdecken. Und die Sprache ist auf Deutsch (Schweiz) eingestellt.
Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte und wie dieses zu beheben ist.

Danke im Voraus für die Unterstützung.

LG Olivier
 
@V8-Driver: Diese Einstellung habe ich ausprobiert. Deutsch (Deutschland) gibt den gleichen Fehler wie Deutsch (Schweiz).

@Petoschka: Das klingt nach einem interessanten Hinweis.Möglicherweise hat das iPad die Tastatur als Windows-Tastatur betrachtet.
Um das umzustellen, ist im User Guide folgende Info zu finden:
Hinweis: Bitte beachten Sie die foigenden Anweisungen nach der tatsächlichen Funktionen der

Tastatur: (Teilweise Produktunterstützung) Bitte wählen Sie das Eingabeprogramm aus dem System des entsprechenden Gerätes,drücken Sie "FN +And /Win /lOS" für 1Sekunden, um zu wechseln, und das Bluetooth-Licht leuchtet auf, wenn der Schalter ist erfolgreich.

Fn+And wird in Android konvertiert; Fn+Win wird in Windows konvertiert; Fn+iOS wird in iOS konvertiert.


Die Taste FN gibt es... aber wo ist die zweite Taste iOS?
 
Hmm, ich nutze mein iPad normalerweise fast nur zur Medienwiedergabe, oder um ein wenig in Logic Pro rumzuklimpern. Ich werde es morgen (sofern ich es nicht vergesse) mal via USB-C Kabel an meinen Monitor hängen, der hat einen USB-Hub, so dass ich dann darüber eine Tastatur und Maus anschließen kann. Was für eine Tastatur hast Du denn angeschlossen und wie ist diese verbunden? Ich frag nur um sicherzugehen, dass dir mein geteste dann auch was bringt.
 
z.B. eckige Klammer stgatt ü, ' statt ä, ; statt ö, ^ statt &, < statt ;, / statt -
Das klingt für mich schwer nach einem US-Tastaturlayout. Würde zumindest passen da ich oft zwischen US-Tastaturen und DE-Tastaturen wechseln muss.
 
Wie angedroht habe ich jetzt mal getestet und bin dabei ebenfalls auf ein paar Ungereimtheiten gestossen. So werden bei Deutsch (Schweiz) zwar die Umlaute dargestellt, aber nur, wenn man nicht die Shifttaste für die Grossschreibung drückt. Tut man es doch, so wird aus ö é, aus ä wird à und aus ü è. Stellt man die Tastatur auf „normales“ Deutsch, so tritt dies nicht auf.

Die virtuelle Tastatur wurde bei keiner Variante angezeigt, sieht man von den Wortvorschlägen am unteren Bildschirmrand ab.

Getestet habe ich mit einer Billigtastatur von HP, welche über USB angeschlossen ist.
 
Danke für die verschiedenen Hinweise.

Die verwendete Tastatur ist eine

Doohoeek Twill-Tastatur Hülle mit Trackpad für Neues iPad 10. Generation 2022(10,9 Zoll), Bluetooth QWERTZ Tastatur & 7 Farbige Hintergrundbeleuchtung, Schwarz​

Ich habe diese ebenfalls zum Test an mein MacBookAir angeschlossen und mit folgendem Text sowie Einzeltastenversuchen die Tastatur überprüft:

Das ist ein überaus guter Test um àhnlichkeiten der veröffentlichten Probleme in der éffentlichkeit & im Forum der Macuser bekannt zu machen.

Der Test zeigt Fehler – allerdings nur bei manchen Tasten, so beispielsweise bei Grossbuchstaben von ü, ä & ö, §, Dollar, +, *, Raute, @.
Diesen Fehler konnte ich beheben, indem ich die Spracheinstellung von Deusch (Schweiz) auf Deutsch (Deutschland) umgestellt habe.

Die Tastatur scheint also in Ordnung zu sein.
Hingegen wird die Tastatur vermutlich vom iPad nicht als iOS-Tastatur erkannt. Und diese liesse sich gemäss User Guide konvertieren mit

Fn+And wird in Android konvertiert; Fn+Win wird in Windows konvertiert; Fn+iOS wird in iOS konvertiert.

Die Taste FN gibt es... aber wo ist die zweite Taste iOS?

Und wo finde ich allenfalls beim iPad die Einstellung, damit die Tastatur als iOS-Tastatur mit Deutsch (Deutschland) richtig erkannt wird? Die Tasten der Tastatur sind übrigens die von Deutschland (nicht USA). (siehe angehängte Datei).
 

Anhänge

  • Tastatur.jpeg
    Tastatur.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 33
Evtl. ist als weitere Sprache irgendwo Schweiz/Französisch eingestellt.
Die entspr. Option würde ich ausschalten…
 
Die Taste FN gibt es... aber wo ist die zweite Taste iOS?
Tja, das ist ne gute Frage, ich sehe auch nicht die AND-Taste oder die Windows-Taste...vielleicht weiß der Hersteller genauer darüber bescheid welche Tasten damit gemeint sind? ;)
 
Hallo, liebe Macuser-Community

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich bin beeindruckt, wie hilfsbereit ihr seid.

Für das Tastaturproblem musste ich nun doch die Genius Bar des Apple-Shops besuchen. Dort konnte das Problem mit den falschen Zeichen meiner externen Tastatur behoben werden. Offenbar wurde beim Update auf iOS 17.3 eine Einstellung verändert... mit den genannten Folgen.

Nun ist der Tastaturtyp wieder auf ISO eingestellt. Das Häkchen bei ANSI war die falsche Einstellung, die gesucht und nicht gefunden wurde.

Herzliche Grüsse aus Basel
Olivier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Petoschka
Zurück
Oben Unten