externe SSD wird unregelmässig entfernt

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.372
Reaktionspunkte
391
Hallo !

Ich habe festgestellt, dass ich ca. 2-3 mal am Tag die Meldung erhalte, dass das
Medium "externe SSD" nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Das FP-Symbol ist dann auch weg.

Auf der externen SSD habe ich mein Verzeichnis für Bilder sowie mein iTunes Verzeichnis.

Es wurden weder auf Bilder noch auf Musik zurückgegriffen und damit verbundene Software genutzt.
Die SSD wurde also (zumindest nicht von mir) angesprochen; geschweige denn ausgeworfen bzw.
einfach abgezogen.

Irgend ne Idee ?!?
 
Vielen Dank das probiere ich mal aus.

Sind zwar alles neue Komponenten aber man weis ja nie....
 
In welchem Gehäuse steckt die SSD? Oder ist es eine „fertige”? Irgendwas läuft bei Dir unrund in Bezug auf Laufwerke.
 
An die erinnere ich mich, das Thema hatten wir schon mal. Bis auf Kabel tauschen und Port wechseln kannst Du da nichts machen.

Ich würde den SMC zurücksetzen. Nach dem Ärger mit WD vielleicht ganz gut.
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Bitte darauf achten, das für Deinen Mac zutreffende Procedere zu wählen.
 
danke dir; hab das gerade mal gemacht; also Kabel/Port getauscht und SMC zurück gesetzt.
Jetzt mal schauen, ob das noch mal vorkommt.

Könnten (!?!) Programme wie "DriveDX" oder "Blackmagic Disk Speedtest" Auswirkungen auf dieses Verhalten haben ?

Ich habe beide Apps installiert und hatte die auch heute schonmal gestartet (aber auch wieder beendet; also die laufen NICHT im Hintergrund) ??
 
Ich hatte das Problem mit einer externen Toshiba HDD an USB 3 bis zu 10.11.5. Seit dem letzten Update auf 10.11.6 ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
 
Könnten (!?!) Programme wie "DriveDX" oder "Blackmagic Disk Speedtest" Auswirkungen auf dieses Verhalten haben ?
Nein, nicht dass ich wüsste.

Wie gesagt, warte einfach ab. Eigentlich sollte sich das Problem jetzt erledigt haben. Falls nicht, bitte in die Konsole.app schauen, was dort gemeldet wird. Das hilft weiter.
 
Das klingt schon mal gut, aber etwas länger würde ich schon abwarten ;).
 
Zurück
Oben Unten