macOS Monterey Externe SSD wird immer ausgeworfen.

J

JensHS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
30
Hallo!
Hab eine externe SSD in einem Dock angeschlossen und das Dock geht an einen der Thunderbolt Anschlüsse meines 24” iMac.
Wird normal erkannt usw.
Ich versuche gerade von einer Festplatte die auch am Dock angeschlossen ist Dateien auf die SSD zu schreiben.
Nach 15-20 Minuten wird mir aber immer angezeigt dass sie SSD nicht korrekt ausgeworfen wurde und sie ist nicht mehr sichtbar.
So bricht auch das kopieren der Daten ab.
Ruhezustand der Platten und Bildschirmschoner hab ich schon abgestellt.
 
Ein Dock ist doch sowas wie ein Hub mit Zusatzfunktionen, oder?
Vielleicht hat die Buchse oder das Kabel zur SSD einen Wackelkontakt.
Versuch’s mal mit einem anderen Kabel oder erstmal einer anderen Buchse.
Oder schließ die SSD mal direkt an, zum Testen.
 
Ist alles nagelneu. Am anderen Anschluss das gleiche. Versuche aber nochmal ein Kabel.
 
Ist bei mir seit dem neuesten Monterey Update auch so, suche gerade nach Lösungen.
Habe eine Usb3 auf USB-C Platte und sie wird unregelmäßig ausgeworfen. Da es meine Backupplatte ist, habe ich sie erstmal ersetzt gegen eine laCie TB3 Platte
Die wird auch ausgeworfen aber seltener und sie schafft die Backups schneller so dass ich mindestens 3backups habe vor Auswurf

Werde mal die Kabel austauschen und testen

Gruß iCeeKay
 
Das ist echt mies.Hoffe das wird demnächst durch ein Update gelöst wenn es daran liegen sollte.
 
Wenn das wirklich softwaremäßig ist, wäre das ein extrem böser Bug.
 
Okay jetzt hab ich mal Zeit gefunden um Big SUR zu installieren. Gleicher Fehler.
Hab jetzt einfach mal das USB C Ladekabel vom IPad zwischen IMac und Dock benutzt und siehe da er kopiert die komplette Fotomediathek ohne Unterbrechung.
Also scheint es bei mir wirklich am Kabel zu liegen.

Habt ihr da nen Tip für ein ordentliches Kabel?
Sollte man da ein Thunderbolt zu USB C Kabel nehmen oder reicht da auch ein normales USB C Kabel. Weiß ja nicht ob es einen Unterschied bei der Geschwindigkeit gibt.
 
Hi,
Thunderbolt 3 und 4, haben alle den USB-C Stecker, bei Thunderbolt steckt halt noch Elektronik drinnen, bei USB 3.1 Gen 1 nicht, USB-C ist nur eine Steckerform, das sagt nichts über das Übertragungs Protokoll aus.
LG Franz
 
Ok. Danke. Ich schau mal.
 
Hi,
Würde auf jeden Fall ein Thunderbolt 3/4 Kabel kaufen, das ist abwärts kompatibel, und kann auch für USB 3.1 Gen 1 und 2 verwendet werden.
LG Franz
 
FYI

bei mir hat ein am TB3 Dock angeschlossenes iPhone 11 ( USB 2 ) dazu geführt das die TM Backup NVME USB 3.2 nach Sleep und beim kopieren den Fehler ausgeworfen hat.

iPhone am über USB-C angeschlossenen Monitor der dann eh nur noch USB 2 hat und alles läuft wieder.

MacBook Air M2
 
Lag es wirklich am Kabel? Ich hab das gleiche Problem. San disk ssd Portable. Die haben ein sehr kurzes Kabel und immer wenn ich die Platte nur 1 cm bewege, wird sie ausgeworfen. Hab ein anderes Kabel probiert da ist es dasselbe.
 
Wenn das reproduzierbar bei Bewegungen passiert, spricht das erstmal für Kabelbruch oder Wackelkontakt in einer der Buchsen. SSD kann natürlich auch eine Macke haben.
 
Es passiert an beiden MacBook Buchsen und auch mit verschiedenen Kabeln. Aber auch mit bei beiden san disk ssd Platten. Es bleibt mir ein Rätsel.
 
Sitz der Stecker überprüft?
Wenn du leicht an den wackelst bleibt die dran?
Schon versucht einen Hub dazwischen zu schalte , ob es da genauso ist?
 
Danke, Das mit den hub probiere ich gleich mal. Stecker sitzen und wackeln nicht.
 

JensHS

Unter Ventura mit Apple M1 Ultra läuft alles rund. Ich habe Thunderbolt Dock 2 SSD und einen Minitower USB 3 wo 4 ältere 2,5" Notebook platten drin sind.
 
Es lag wahrscheinlich an der Temperatur. Sie wurde nach einiger Zeit zu warm. Mit dem richtigen Gehäuse jetzt kein Problem
 
Habe mit meinem MacBook Pro M1 und angeschlossener TM Backup Platte das gleiche Problem. Wird meistens nach dem Sleep Modus nicht mehr erkannt.
Nach Neustart alles wieder da- echt nervig-hoffentlich wird das bald gefixt
System: Ventura
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten