Externe SSD mountet ohne nach Paßwort zu fragen

Birgit24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
88
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum,

ich habe eine externe SSD mit File Vault verschlüsselt und mit startfähigem Mac OS ausgestattet alles mit Anmeldepaßwort gesichert.

Neurdings mountet die SSD ohne nach dem Paßwort zu fragen. Wer weiß, wie man das abstellt?

Ich habe unter Schlüsselbundverwaltung nach dem Namen der SSD gesucht, aber nichts gefunden.
 
Im Schlüsselbund bist du schon richtig.
Das wird eher unter Gerätenamen sein, nicht der Volume.
 
Ja, Gerätename finde ich nirgends, wo muß ich da klicken?

Links steht Anmeldung,Lokale Objekte, System, System-Roots

oben sind Reiter : Alle Objekte, Passwörter, Sichere Notizen, Meine Zertifikate, Schlüssel, Zertifikate

Ich habe 11.2.3
 
Anmeldung/Alle Objekte
Da muss das irgendwo stehen.
Sortier mal nach Datum.
 
Es ist eine Samsung SSD - ich finde den Namen nicht, auch nicht Container Disk 4 , auch nicht den Namen der SSD
 
Es gibt keine Möglichkeit Wechselmedien zu verschlüsseln mit FileVault. Ist ein Wechselmedium macOS Startfähig, kann man nach dem darauf Starten, FileVault aktivieren.

Die Frage ist aber, da Sie ja sagen, dass das Volume beim Einwerfen direkt erkannt wird, ob man überhaupt Dateien entziffern kann.
 
Ja, das ist richtig. Ich habe nach der Installation die SSD mit FileVault verschlüsselt. Und, ja, alle Daten kann ich lesen.
 
Wenn es das laufende System mit FileVault ist, dann ist es ja eh das Benutzerpasswort.
 
Auf der SSD ist nur ein Clone des aktuellen Systems, zwar mit gleichem Paßwort, aber wenn ich die externe SSD anschließe, dann wird nicht, wie sonst und wie gewünscht nach dem Paßwort gefragt.
 
Es gibt keine Möglichkeit Wechselmedien zu verschlüsseln mit FileVault.
Natürlich kann man Wechselmedien verschlüsseln. Geht übers Festplattendienstprogramm oder über den Finder. Und ja: du kannst es selbstverständlich auch im Terminal machen.
Ich habe alle meine externen Datenträger welche ich rumschleppe und die irgendwo liegen bleiben könnten verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon und Birgit24
Guck mal, ob dein Benutzer da nicht 2x im Schlüsselbund ist.
Nach Datum sortiert siehst du auch nichts?
 
Im Schlüsselbund unter Anmeldung muss der Eintrag zu den externen SSD vorhanden sein.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Als Name wird der Volumen Namen angeben, also der Name mit der die SSD auf deinem Schreibtisch/Finder angezeigt wird. Als Art wird "Verschlüsseltes Volumepasswort" genutzt. Damit sollte man es schnell finden
Bildschirmfoto 2021-05-07 um 17.32.14.png
 
Ja, ich weiß, aber der Name der SSD wird nicht angezigt. Es ist verrückt! Ich habe jetzt nach Art also nach "Verschlüsseltes Volumepasswort" sortiert. Das gibt es auch nicht in der Liste
 
Du hast auch in der linken Spalte den Schlüsselbund "Anmeldung" ausgewählt?
 
Übrigens, ich habe meine Apple-ID noch nicht ausgefüllt....hat das irgendetwas damit zu tun?
 
Das Problem habe ich gelöst indem ich von der SSD gestartet bin, dann habe ich File Vault deaktiviert und wieder neu aktiviert. Seitdem wird wieder nach dem Passwort gefragt beim Booten. Vielen Dank für alle, die hier versucht haben mir zu helfen! Vielleicht hilft dieser Trick anderen mit dem gleichen Problem.
 
Zurück
Oben Unten