Externe SSD M1 Mac Mini?

Natürlich. Aber für wenn ist denn der Unterschied z. B. einer Übertragungsrate von 1000 MB/s zu 2500 MB/s wichtig bzw. nützlich?

Wenn man sich Benchmarks dazu anschaut hat man nur den Speed Vorteil wenn man große Datenmengen übertragen bzw. lesen/schreiben muss. Im Alltag kommt das selten zum tragen und wenn dann dauert es länger bzw. geht schneller.

Der Mac und das arbeiten wird dadurch ja nicht schneller, bestenfalls messbar. So startet ein App "X" in 2,9 statt 3,1 Sekunden z. B..
Nach dieser Logik gäbe es keine schnelleren SSDs, (auch auch grundsätzlich weniger technische Innovationen) weil schnell ist ja schnell genug.
Das erinnert mich ein wenig an die Tempo 180 Fahrer auf der linken Spur :i;): (okay, darüber kann man anders diskutieren :hehehe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes muss man mit externen Laufwerken auch umgehen können.

Sehr häufig komme ich an Windows Kisten, die bis zum bersten gefüllt sind, so dass das System keinen Platz zum atmen hat und auf Laufwerk D: sind nur 2-3% belegt.

Apple hat für dieses Problem mit viel gehirnschmalz das Fusion Drive erfunden, damit Kunden sich nicht mit mehreren Laufwerken rumärgern müssen.
(ok - man kann es auch auf Gier schieben um kleinere SSD-Anteile zu verbauen, aber ich glaube in meiner naivität an das ideal, es für den nutzer einfacher zu machen.)
Bei einem externen Medium ist so ein Zusammenschluss nicht sinnvoll.

also bleibt das Problem, dass ein potenzieller nutzer in der lage sein muss:
- Den Umgang mit unterschiedlichen Laufwerken zu kennen.
- anhand von Größenangaben sinnvolle Entscheidungen zu treffen, wo man was abspeichert.

Das ist jetzt kein Hexenwerk, aber für unbedarfte nutzer durchaus eine herausforderung. Hier sollte man sinnvollerweise einfach eine größere interne SSD Wählen.
 
Nach dieser Logig gäbe es keine schnelleren SSDs, (auch auch grundsätzlich weniger technische Innovationen) weil schnell ist ja schnell genug.
Das erinnert mich ein wenig an die Tempo 180 Fahrer auf der linken Spur :i;): (okay, darüber kann man anders diskutieren :hehehe:)

Die Sache ist eben was mache ich damit und was für einen Sinn bringt mir persönlich die rasante Schreibgeschwindigkeit. Man kann ja kaufen was man will und natürlich entwickelt sich alles weiter aber man muss nicht immer alles kaufen nur weil es das gibt. Oft macht es keinen Sinn.

Die besondere schnellen SSDs erfüllen ja auch an der richtigen Stelle einen entsprechenden Zweck. Das gleiche könnte man mit jedem PC Bauteil machen. Muss es immer die schnellste CPU sein oder die schnellste GPU? Da wählen wir ja auch aus bzw. können auswählen.
 
Wenn wir jetzt beim Sinn angekommen sind, wird es eher philosophisch. :xsmile:

Ich glaube allerdings, dass die meisten hier ihre Gerätschaften nicht primär nach dem "was macht Sinn" gekauft haben, insbesondere - um etwas zurück zu OT zu kommen - wenn man die Early Adopter beim M1 betrachtet.
Die Allerwenigsten "brauchen" vermutlich den M1, aber er macht offenbar Laune. Das Bessere ist des Guten Feind.
Wenn morgen eine SSD in 1 Sec 1 TB schaufelt, wird das auch jeder haben wollen.
 
Ok danke für die vielen Hinweise - große Datenmengen werden vermutlich nicht abgespeichert, also eher normale Benutzung. Würde Dateien, die man nicht oft braucht oder solche Programme (falls das geht) extern auslagern.
Dann würde doch eine T5 oder so wahrscheinlich auch ausreichen, oder merkt man den Unterschied deutlich. Es geht mir v.a. darum, die teuren Upgrade-Preise zu umgehen.
Allerdings könnte man auch sagen, dass es zwar relativ teuer ist, man dafür aber hohe Geschwindigkeiten hat und man sich keine Gedanken darum machen muss, wo man jetzt was hinspeichert :unsure:
 
Mach dir es nicht so schwer. Schau doch die Teile an die dir Trimmi #6 verlinkt hat.
Ich habe mir solche Teile gekauft, zusammengeschraubt und hinten an den Standfuß von meinem iMac geklebt mit so einem Krebband.
Die SSD lauft super, da habe ich einfach meine Bilder, Musik und alle Spiele abgespeichert.
Gar kein Problem und schnell genug. Warm wird die auch nicht.
Ich merke keinen Unterschied zur internen SSD. Hatte ja vorher alles auf der Internen.
Hänge dir noch ein Bild rein wie das beim iMac aussehen kann.
Von der hörste und siehst nix.
Für normale User reicht das vollkommen.
IMG_0012.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, dg2rbf, RealRusty und eine weitere Person
Apple hat für dieses Problem mit viel gehirnschmalz das Fusion Drive erfunden, damit Kunden sich nicht mit mehreren Laufwerken rumärgern müssen.
Da muss ich leider widersprechen. Zum einen ist das Fusion Drive längst nicht mehr zeitgemäß und eigentlich eine Übergangstechnologie. Bei den heutigen SSD-Preise ist es außerdem vollkommen lächerlich und eher ein zusätzlicher Goldesel für Apple, weil man für eine richtige SSD nichmals Aufpreis verlangen kann.
Und auch mit der Genialität ist es nicht so weit her, wie du gerne hättest. Apples Softwareseitige Implementierung des FD ist dafür bekannt, relativ „unruhig“ zu sein. Sprich anstelle die Daten einfach mal da zu lassen, wo sie sind, werden diese ständig, aus welchen Gründen auch immer, hin- und hergeschoben. Das führt schon im laufenden Betrieb zu einert permanenten Lese- und Schreiblast, welche die Systemperformance negativ beeinträchtigt. Zudem hält so eine SSD nur endlich viele Schreibzyklen aus, und es gibt es Berichte von Leuten, denen die Software ihre Fusion-Drive-SSD tatsächlich „totgeschrieben“ hat.

Wo ich dir aber Recht gebe, ist, dass unbedarfte Anwender mit einem Datenmanagement überfordert sind. Vor ein paar Jahren habe ich einer guten Freundin eine SSD in ihr 2010er MBP mit 250er-HDD eingebaut. Sie hatte etwa 210 GB an Daten und da damals SSD noch „richtig teuer“ waren, hat sie geknausert und sich einer 120er und einen Caddy für's Laufwerk zugelegt. Gutgegangen ist das aber auch nur, weil ich ihr eben jenes Festplattenmanagement mit Symlinks abgenommen habe. Alleine hätte sie das nie gemacht.
 
Wenn man jetzt "nur" eine T5 benutzen würde, würde man den Geschwindigkeitsnachteil wohl stark merken? (vielleicht sollte man dazu sagen, dass ich aktuell an einem MacBook Air 2014 sitze.
 
Nein, das merkt man nicht grundsätzlich stark.
Um was für Daten und Programme geht es denn?
Ein Word-Dokument ist etwas anderes als ein größeres Video- oder Screencastprojekt, ebenso zum Beispiel eine aufwändige Grafik.
Ich komme mit der T5 sehr gut aus.
 
Ich habe eine T5 und bin happy damit. Die ist sauschnell (für mich alten Sack).
 
Bei „normaler“ Verwendung wirst du so gut wie keinen Unterschied merken.
 
Programme, Userdaten oder gar ein OS würde ich nicht unbedingt als erste Wahl auf externe SSDs legen, wenn es intern auch geht.
Kann man zwar auch machen, hier spürt man aber schon Unterschiede deutlich (zumindest beim Start). Alle Arten von Daten ( Fotos, Musik, Filme, Mediatheken, etc) liegen dagegen prima auch extern.

Allerdings ist dann mit externen Platten auch mehr Planung gefragt, wo liegt was und vor allem, wie organisiere ich das Backup (full und incremental)
 
Ich habe meine externe SSD aufgeteilt auf eine MacOS und eine Windows Partition. Dann habe meine ganzen Spiele wie Tomb Raider, Call of Duty und so ein Zeug alle auf den externen Partitionen.
Läuft alles genauso flott wie auf der internen Platte. Keine Probleme.
 
Ich habe meine externe SSD aufgeteilt auf eine MacOS und eine Windows Partition. Dann habe meine ganzen Spiele wie Tomb Raider, Call of Duty und so ein Zeug alle auf den externen Partitionen.
Läuft alles genauso flott wie auf der internen Platte. Keine Probleme.
Kommt vermutlich auf das System des Hosts an.
Bei mir läufts deutlich flotter intern was Programme angeht. Ausgelagert sind nur nicht tägliche benutze Daten, VMs, Backups und Clones
 
Er hat ja beim System nicht die große Auswahl, weder beim Host noch in Form von VMs ;-)
 
Moin. Ich hab mir die T7 von Samsung zugelegt, aber auf dem M1 Mac mini kann ich keine Daten drauf spielen, formatieren ist auch nicht möglich. Am MacBook Pro 16" mit Big Sur funktioniert es. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Diese Meldung kommt wenn ich formatieren möchte:

„T7“ (disk5s1) wird gelöscht und „T7“ erstellt

Medium wird ausgeworfen
Das Volume „T7“ auf disk5s1 konnte nicht deaktiviert werden, weil es vom Prozess 0 (kernel) verwendet wird
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden. : (-69888)

Aktion fehlgeschlagen …
 
Zurück
Oben Unten