externe SSD / kein GUID Partitionsschema

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Ich steh grad auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Vllt. geht es aber auch garnicht.
Zu meinem Problem:
An meinem Mini aus 2011 betreibe ich eine externe SSD als Startvolumen, die per Thunderbolt angeschlossen ist.
Darauf befindet sich Yosemite und alles läuft problemlos, allerdings ist die SSD ein Klon meiner internen
HDD des Mini. Geklont wurde mit Super Duper. Die interne HDD wurde zwischenzeitlich von mir in den Ursprungszustand versetzt, da ich den Mini eigentlich verkaufen wollte (aber nicht tat).
Nun habe ich mir El Capitan geladen und wollte es auf der SSD installieren, dies ging nicht, da die externe nicht im GUID
Partitionsschema ist.
Frage: Was muß ich anstellen, damit meine SSD mit allen Daten und Programmen erhalten bleibt und trotzdem das Partitionsschema geändert werden kann?
SSD löschen und entsprechend GUID anwenden, dann per Time Machine alles zurückholen?
Was ist mit den Lizenzen der Programme? MS Office sowie PSe und LR?

Wäre sehr dankbar für Tips
 
Da ist irgendetwas nicht in Ordnung. Wenn Du die SSD mit Yosemite als Startvolumen genutzt hast, muß sie GUID als Partionsschema haben.

Grüße
 
Mmmh, und nun?
Die Meldung kam vom El Capitan Installer und ich konnte nur die interne HDD
auswählen.
 
wenn man klont, dann kann die auch MBR sein und es startet trotzdem.
probleme kriegt man dann, wie schon bemerkt, erst später…

aber an sich, hast du doch die vorgehensweise schon, mach ein TM oder sonstiges datei basiertes backup, partitioniere um und spiel das backup zurück.

die lizenzen sollten erhalten bleiben, sind ja nicht vom partitionsschema abhängig bzw werden in normalen dateien gespeichert, nicht irgendwo versteckt auf der platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Da ist irgendetwas nicht in Ordnung. Wenn Du die SSD mit Yosemite als Startvolumen genutzt hast, muß sie GUID als Partionsschema haben.

Grüße
Wenn drauf geklont wurde geht es anscheinend auch mit MBR. Zumindest hatten damals die Intel-Macs mit APM Platten auch kein Problem auf denen 10.5 von PPC-Macs installiert waren, auch da hatte es der Installer sonst verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Danke für Eure Hinweise.
Werde mich dann morgen mal daran setzen und die Platte löschen und hoffentlich alles per
TM zurück bekommen.

FrankWL
 
Da bin ich nochmal,
ich habe den Mini jetzt mal mit der internen HDD gestartet und im Festplattendienstprogramm
auf die SSD geschaut. Dort steht unter Info MacOs extented, damit kann ich mir ja die ganze
Mühe sparen, oder?
Kann El Capitan (Beta) vllt. nicht auf einer externen installiert werden?
 
Es geht um das GUID-Partitions-Schema, nicht um das Plattenformat.
 
Oh, da habe ich wohl etwas durcheinander bekommen.
Danke
 
Wie gehe ich denn nun am klügsten vor?
Den Mini von der internen starten - die SSD mit GUID löschen. Soweit ist es mir klar.
Nur wie bekomme ich jetzt das TM Backup auf die SSD?
Wenn ich normal starte wird von der internen gebootet, kann ich mit Apfel-A auch in
diesem Fall das Startmedium auswählen? Bzw. den Mini dazu bringen, dass er die SSD
nehmen will und mich dann nach einem TM Backup fragt?
Ich blicke da nicht so ganz durch...
 
Erwähnen möchte ich noch, dass mein TM Backup auf einem Synology NAS liegt.
 
Wenn ich normal starte wird von der internen gebootet, kann ich mit Apfel-A auch in

Nicht mit A,
sondern die Alttaste gedrückt halten beim booten, dann werden alle möglich zur verfügung stehen Bootmedien angezeigt, dann kannst du eins auswählen ;)
 
Achja... Ich bin heute etwas durcheinander.
Danke, damit sind meine Fragen alle beantwortet. Werde es morgen angehen.
Schönes Restwochenende,
FrankWL
 
Guten Morgen,
ich habe es mit einer anderen Festplatte ausprobiert. Es geht nicht. Beim Start die Alt Taste gedrückt und mir
werden nur die interne HDD, die Recovery und die noch nicht gelöschte SSD angezeigt. Habe sie jetzt nicht extra
abgezogen. Die leere Platte taucht nicht auf. Wie also soll ich das TM Backup auf die leere Platte bekommen?

FrankWL
 
Eine leere Platte wird nie im Bootmenü angezeigt, dort ist nur das sichtbar was auch bootfähig ist.
 
Das verstehe ich ja, aber bitte wie stelle ich nun das TM Backup auf der leeren Platte her?
 
Du willst auf der externen Platte, das Timemachine Backup wiederherstellen und mit diesem System dann weiterarbeiten?
Wenn ja, startest du von der Recovery Partition, wählst den Punkt aus, "aus einem Timemachine Backup wiederherstellen" und wählst als Zielort dann die externe aus oder verstehe ich dich jetzt vollkommen falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Prima, danke Dir. Genau das war mein fehlendes Wissen.

FrankWL
 
Kurze Rückmeldung von mir.
Dank Eurer Hilfe hat alles so funktioniert wie beschrieben.

Frank WL
 
Zurück
Oben Unten