Externe SSD für Macbook Thermische Vor-Nachteile "Mini SSD" vs "2.5 Zoll SSD" .

M

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hi Allerseits. Hoffe es geht euch allen Blendend!

Ich habe an meinem 16" 2019 Macbook eine SSD im Huckepack und speichere dort meine iTunes und Samples+Libraries fürs musizieren
Derzeit benutze ich eine ziemlich kompakte SSD von LEXAR und ich habe irgendwie das gefühl das sie ziemlich heiß wird. Mache mir daher Sorgen+Gedanken bezüglich der Lebensdauer.
Ich überlege mir entweder eine Samsung T7 SSD oder halt eine "Normalgroße" 2.5 Zoll Samsung Evo zu holen.
Was denkt ihr dazu? Ist es normal das eine Festplatte so heiß wird wie die Lexar? Weiss nicht wieviel Grad es sind aber ich hatte sie mit Klett angebracht und der Kleber löste sich langsam und nach ca 2 Monaten
ist sie Abgefallen. Also schätze schon 60-70 Grad ?
Spielt sich Hitze nicht auf die Lebensdauer aus? Also bei Dauerbelastung kann ich mir nicht vorstellen das es nicht schlecht ist?
 
Ich rate mal aus deinen spärlichen Angaben, dass die Lexar eine M2 SSD ist und per Thunderbolt oder USB 4 angeschlossen ist. Eine per SATA laufende 2,5" wäre natürlich i.d.R. kühler, aber auch deutlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schnelle SSDs werden alle heiß. In der Regel wird diese über das Gehäuse oder ein Kühlblech gekühlt. Das das alles sehr warm werden kann ist also normal. Die SSD im MBP wird ähnlich heiß und auch nicht besser gekühlt wenn man mal vom Lüfter für die CPU und GPU absieht die da vielleicht mitkühlen was die SSD angeht. In der Regel ist die SSD nicht im kühlenden Luftstrom.

Irgendwann fällt jede SSD aus. Deswegen sollte man immer mindestens ein Backup haben. Dann erledigen sich auch alle Sorgen von selber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ich rate mal aus deinen spärlichen Angaben, dass die Lexar eine M2 SSD ist und per Thunderbolt oder USB 4 angeschlossen ist. Eine per SATA laufende 2,5" wäre natürlich i.d.R. kühler, aber auch deutlich langsamer.
Ich bin nicht zu sehr ins detail gegangen weil mein fokus war auf "mini ssd vs normal groß ssd" vor-nachteile und nicht auf genaue modele.
Hmm. Ich glaube es ist keine M2. Lsl 100 "heiß"-t sie :) Ich denke es ist eine normale mini ssd aber nicht so ein M2 riegel.
Bezüglich deines "deutlich langsamer". wenn ich die nummern sehe ist es wie du es sagst. Frage ist , brauche ich viel schneller als 500mb/s damit ableton samples und libraries ließt?
Hab da keine Vorstellung was für datenmengen bewegt werden
 
Schnelle SSDs werden alle heiß. In der Regel wird diese über das Gehäuse oder ein Kühlblech gekühlt. Das das alles sehr warm werden kann ist also normal. Die SSD im MBP wird ähnlich heiß und auch nicht besser gekühlt wenn man mal vom Lüfter für die CPU und GPU absieht die da vielleicht mitkühlen was die SSD angeht. In der Regel ist die SSD nicht im kühlenden Luftstrom.

Irgendwann fällt jede SSD aus. Deswegen sollte man immer mindestens ein Backup haben. Dann erledigen sich auch alle Sorgen von selber!
Ich weiss nicht wie schnell sie sein "muß" für meinen zweck. Natürlich hätte ich am liebsten das beste und schnellste aber evtl ist es overkill für meinen zweck.
Ich fragte mich nur ob halt die 2.5 zoll platten besser-leichter gekühlt werden allein weil man die selbe leistung aus einem physisch viel größeren Körper zieht und hoffte das das
die hitze leichter verteilt. Kenn mich aber diesbezüglich zu wenig aus und deswegen frage ich hier
Backups habe ich 3. Aber trotzdem würde ich vermeiden wollen das sie abraucht wenn ich es irgendwie mit was stabilerem ersetzen kann. Ich mach mir keine sorgen im Sinne "ich finde die sachen nie wieder"
sondern eher finde ich es umständlich, besonders wenn man was im voraus dagegen tun kann. Ich habe lieber ein system das evtl langsamer ist aber "bombenfest" wenn das Sinn macht.

"Nicht im Luftstrom" aber ich frage mich ob sie trotzdem mehr Kühlung erfährt als wenn sie hinter dem monitor hängt und im kleinen Gehäuse komplett passiv gekühlt wird?
 
Was soll das bitte sein? Es gibt SATA mit 2,5" Gehäuse und die M2 oder Nvme als schmale Kärtchen. Das Gehäuse spielt dabei erstmal keine Rolle.

Die Lexar LSL100 ist auf Grund der Geschwindigkeit sicher keine SATA 6Gbs SSD, sondern intern was Schnelleres.
Inwiefern das Gehäuse mehr ist als nur ein weitgehend leerer Kasten wie bei vielen 2,5" SSDs kannst du nur durch Öffnen heraus finden.
Schau dir halt gute Testberichte an von solchen SSDs, die auch die Temperaturen berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll das bitte sein? Es gibt SATA mit 2,5" Gehäuse und die M2 oder Nvme als schmale Kärtchen. Das Gehäuse spielt dabei erstmal keine Rolle.
Die M2 die ich kenne haben immer so schmalle längliche schicke Gehäuse. Die Lexar die ich habe ist mehr wie eine Geschrumpfte 2.5 von den proportionen her .Und allein vom preis gehe ich davon aus das es keine M2 ist denn die sind erheblich teuerer.
"Normale mini SSD" sind für mich sachen wie die samsung t5, t7 , sandisk extreme pro , crucial ct 500 etc etc und nicht M2 Riegel

Das ist aber auch trotzdem nicht was ich wissen möchte sonder ob kleine SSD`s thermische Nachteile haben
 
Thermische Nachteile hat es, wenn der Hersteller nichts als Kühlvorrichtung verbaut - egal mit welcher Bauform/Anschlussnorm. Frage halt bei Lexar nach, ob die Temperaturen okay sind und sie eine normale Lebensdauer garantieren. Alles eine Frage der Spezifikationen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube, die Lexar LSL100 ist eine NVMe M2 SSD. Der Formfaktor des Gehäuses ist zu klein für eine per SATA angeschlossene 2.5er SSD.
Ja, die Dinger werden heiß. Ich hatte eine Sandisk Extreme Pro mit 4TB, die auch verdammt heiß wurde, was mich auch dazu gebracht hat, sie wieder zu verkaufen.
Nun habe ich eine USB4/TB3 SSD im Acasis-Gehäuse. Die wird nur zeitweise heiß, und das seltsamerweise, wenn der Mac im Ruhemodus ist. Sobald sie arbeiten muss, wird sie kalt. Sie liegt auf meinem eiskalten Mac Studio, so dass die Wärme gut auf dessen Gehäuse abgeführt wird.
Zu Ableton: ich denke, die Lese- und Schreibgeschwindigkeit deiner Lexar reicht locker aus, auch wenn eine USB4/TB3 SSD im Benchmark gut 5-6mal so schnell sein dürfte. In der Praxis fällt das aber kaum ins Gewicht.
 
Es gibt SATA mit 2,5" Gehäuse und die M2 oder Nvme als schmale Kärtchen.
Es gibt auch noch M.2 SATA, dann noch mSATA und noch welche mit PATA Anschluß. SSD mit SAS Anschluß gibt es natürlich auch noch. Und vergessen habe ich bestimmt noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Eine 2,5 Zoll SSD wird auch nicht besser gekühlt, im Gegenteil. Es ist lediglich ein Design um die 2,5 Zoll HDDs zu ersetzen. Innen drin ist fast nichts. Dieses Format gibt es aber nur mit SATA und die sind langsamer und laufen kühler.

Ansonsten gibt es M.2 SATA und M.2 NVMe was verbreitet ist. Und die sind immer irgendwie auch in ein Gehäuse verbaut. Wirkliche Nachteile gibt es nur wenn sie schlecht gekühlt werden so wie bei jeder anderen Platte auch. M.2 ist der neue Standard.

Ich würde mal die Temperatur messen und nicht fühlen und dann die Specs anschauen. Ist die Platte in Ordnung gibt es keinen Grund zur Sorge!

P.S. Wenn das die (L)SL 100 Pro ist ist es eine M.2 NVMe in einem USB3(.2) Gen 1 Gehäuse laut Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Hi,
Ein Infrarot Thermometer gibts schon für 10 - 15€.
LG Franz
 
Ich glaube, die Lexar LSL100 ist eine NVMe M2 SSD. Der Formfaktor des Gehäuses ist zu klein für eine per SATA angeschlossene 2.5er SSD.
Ja, die Dinger werden heiß. Ich hatte eine Sandisk Extreme Pro mit 4TB, die auch verdammt heiß wurde, was mich auch dazu gebracht hat, sie wieder zu verkaufen.
Nun habe ich eine USB4/TB3 SSD im Acasis-Gehäuse. Die wird nur zeitweise heiß, und das seltsamerweise, wenn der Mac im Ruhemodus ist. Sobald sie arbeiten muss, wird sie kalt. Sie liegt auf meinem eiskalten Mac Studio, so dass die Wärme gut auf dessen Gehäuse abgeführt wird.
Zu Ableton: ich denke, die Lese- und Schreibgeschwindigkeit deiner Lexar reicht locker aus, auch wenn eine USB4/TB3 SSD im Benchmark gut 5-6mal so schnell sein dürfte. In der Praxis fällt das aber kaum ins Gewicht.
Die Sandisk Extreme Pro kommt mir als relativen laien als eine "To Go" festplatte wo man schön Fotos und sachen speichern kann aber nicht für einen Dauereinsatz gedacht.
Kann natürlich ganz falsch von mir sein .
Ich hatte eine externe 2.5 Samsung Evo und die hatte ich damals leider kaum beobachtet um ehrlich zu sein aber kann mich nicht daran Erinnern das sie auffällig warm wurde.
Mit der Lexar könnte ich was braten.
Jetzt wo du das über die Sandisk sagst glaube ich ich werde den "traditionelen" weg gehen und eine 2.5 Evo wieder verwenden. Ich glaube das die 500mb/s reichen für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Ein Infrarot Thermometer gibts schon für 10 - 15€.
LG Franz
Ich denke das wenn man eine festplatte im externen Gehäuse fast nicht anfassen kann ist sie zu heiß als das sie lange leben sollte.
Genau wie mein altes Macbook 15 zoll das ich im Sommer nichtmehr berühren wollte weil
es so heiß wurde und die Geschichte hat gezeigt das es in der tat zu heiß wurde.
Allerdings kaufe ich mir tatsächlich so ein thermometer jetzt wo du es sagst allein aus Neugier und gimmick Enthusiasmus ! :)
 
Die SSD raucht auch nicht ab sondern wird vorher gedrosselt. Sie lebt vielleicht nur nicht besonders lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mamusic
Eine 2,5 Zoll SSD wird auch nicht besser gekühlt, im Gegenteil. Es ist lediglich ein Design um die 2,5 Zoll HDDs zu ersetzen. Innen drin ist fast nichts. Dieses Format gibt es aber nur mit SATA und die sind langsamer und laufen kühler.

Ansonsten gibt es M.2 SATA und M.2 NVMe was verbreitet ist. Und die sind immer irgendwie auch in ein Gehäuse verbaut. Wirkliche Nachteile gibt es nur wenn sie schlecht gekühlt werden so wie bei jeder anderen Platte auch. M.2 ist der neue Standard.

Ich würde mal die Temperatur messen und nicht fühlen und dann die Specs anschauen. Ist die Platte in Ordnung gibt es keinen Grund zur Sorge!

P.S. Wenn das die (L)SL 100 Pro ist ist es eine M.2 NVMe in einem USB3(.2) Gen 1 Gehäuse laut Beschreibung.
Ok das klingt plausibel. Ich werde mal recherchieren

Danke
 
Ich habe in zwei Raidsonic IB-246-C31-G jeweils eine Samsung 860 Evo (SSD)und eine WD Black WD10JPLX (HDD) mit USB 3.2 Gen2 verbaut.

Ein zweite Samsung Eva 860 hängt mit eigener Stromversorgung am Inateck UA1001 Adapter (als startfähiges Medium direkt an beiden Mac mini 2014).
 

Anhänge

  • IMG_0588.JPG
    IMG_0588.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 46
  • 615dCaSYYGL._AC_SL1240_.jpg
    615dCaSYYGL._AC_SL1240_.jpg
    57 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten