Externe SSD angeschlossen: Seltsame Fehlermeldung

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
67
Hallo,

leider habe ich bei Google und hier bei der Suche keine Antwort gefunden.

Die externe SSD "hängt" permanent am iMac, weil TimeMachine darauf die Datensicherung macht. Bisher hat es problemlos geklappt, dass die SSD nach dem Neustart erkannt wurde. Aber plötzlich wird sie weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm angezeigt. Nach einem Neustart habe ich die zuvor getrennte SSD angeschlossen und dann kam die meiner Ansicht nach unsinnige Fehlermeldung:

"Nicht korrekt ausgeworden. "TimeMachine" vor dem Trennen oder Ausschalten auswerfen"

Ich habe nicht getrennt oder ausgeworfen, sondern - wie ich es seit Jahren mache - nur den Rechner neu gestartet, was ja meines Wissens zufolge ein Auswerfen durchs OS ist. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf das Zurücksetzen des SMC gestoßen. Ich war dann ziemlich erstaunt, dass es sich dabei nur um eine knapp einminütige Trennung der Stromzufuhr handelt. Leider bin ich die Fehlermeldung damit nicht losgeworden.

Was muss ich machen, damit ich auf die Festplatte zugreifen kann?

Grüße
Madivaru
 
Was muss ich machen, damit ich auf die Festplatte zugreifen kann?

Grüße
Madivaru

hallo, da TM ein sehr eigenwilliges Programm ist, würde ich folgende Maßnahmen noch einmal nach Anleitung durchführen, evtl hast du ja dann wieder zugriff ;)
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM



Beim ersten male würde ich ALLE angeschlossenen Geräte abklemmen bis auf Maus/Tastatur ( am besten Kabelgebunden)
falls es dann nicht klappt, noch einmal wiederholen mit allen angeschlossenen Geräten
 
Alles gemacht wie erklärt, aber beides hat nicht zum Erkennen der SSD geführt. Aber immerhin ist die Meldung, ich hätte nicht korrekt ausgeworfen, nicht mehr erschienen.

Was wäre der nächste Schritt?
 
Es ist eigentlich eine SSD zum Einbauen. Mit Adapter an der SSD und USB-Stecker am anderen Ende ist das Ding am iMac angeschlossen.
 
Es ist eigentlich eine SSD zum Einbauen. Mit Adapter an der SSD und USB-Stecker am anderen Ende ist das Ding am iMac angeschlossen.

ist denn das Kabel OK ? mal einen anderen USB Port probiert, vielleicht hat der eine USB Anschluß eine Macke, oder die SSD hat den Geist aufgegeben :noplan:
 
Taucht der Adapter im System Profiler / USB auf ?
Wenn ja mit welchen Daten ?
 
Ist der System-Profiler etwas anderes als der Systembericht? Ich habe gegoogelt, wie der System-Profiler aufgerufen wird, aber ob mit oder ohne alt-Taste, es wird das gleiche angezeigt. Die SSD wird aber nicht angezeigt (falls ich es nicht falsch deute).

Bildschirmfoto 2019-07-29 um 08.59.33.png


USB-Anschluss und Adapterkabel sind in Ordnung, denn ich habe es mit einer neuen SSD versucht. Zuerst kam diese Meldung:

„Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden“.

Dann habe ich auf „Initialisieren“ geklickt, das Festplattendienstprogramm hat sich geöffnet und die SSD angezeigt. Zumindest das Kabel ist in Ordnung, ich denke die SSD ebenfalls. Denn ich habe auch eine andere SSD angeschlossen, auf der das Backup der Neuinstallation von Mojave ist. Wieder ein kurzes Aufflackern in der Seitenleiste des Finders, dann die gleiche Meldung (nicht korrekt ausgeworden).
 
Hmm auch wenn du sagst das Kabel ist in Ordnung, klingt das für mich ganz nach einem Kabel oder Adapter Problem.
Hatte den Fehler auch schonmal mit einer SSD und einem externen Gehäuse. Hab dann das Gehäuse getauscht und dann ging es.

Das Gehäuse hat damals auch mit einer älteren SSD ohne Probleme funktioniert. Grade SSDs sind was Kabel und Adapter angeht teilweise extrem eigenwillig.
 
Hi
hat der Adapter ein Netzteil?

.... ansonsten anderen USB-Port versuchen und wenn es immer noch nicht geht, mal einen SMC-Reset machen .... wurde aber bereits oben schon genannt.

Das inkorrekte Auswerfen kann auch durch eine Spannungsunterversorgung sein. Entweder liefert der Mac zu wenig Strom oder der angehängte Adapter mit SSD braucht mehr Strom als der Rechner liefern kann. In beiden Fällen kann die Meldung wie oben kommen.

Gruß yew
 
Hmm auch wenn du sagst das Kabel ist in Ordnung, klingt das für mich ganz nach einem Kabel oder Adapter Problem.

Obwohl die neue SSD durch Initialisieren erkannt wurde? Ist das nicht ein Zeichen für eine intakte Verbindung? Könnte die Macke nicht an TimeMachine liegen, das die SSDs aus welchem Grund auch immer blockiert? Denn beide SSDs mit TimeMachine-Backup sind zickig.

Hatte den Fehler auch schonmal mit einer SSD und einem externen Gehäuse. Hab dann das Gehäuse getauscht und dann ging es.

Die SSD wird direkt über den Adapter angeschlossen.

SSD.jpg
 
Mir lässt es keine Ruhe, wenn etwas nicht klappt (vor allem weil der Mac schluffig langsam geworden ist, Programme trödelig starten und der bunte Ball viel zu oft erscheint). Also habe ich überlegt, warum die Meldung kommt, dass ich TimeMachine vorher auswerfen soll. Wenn TimeMachine also als nicht ausgeworfen erkannt wird, vielleicht erkennt die App selbst die externe SSD - so mein Gedanke ("Jugend forscht" sozusagen).

Also TimeMachine gestartet und auf den 7. Dezember 2018 gegangen. Woher kennt TimeMachine den Inhalt des Backups von diesem Tag (und den anderen)? Werden die ganzen Backup-Tage in der App gespeichert (ich dachte, die App holt sich diese Daten von der SSD)?

Es sah alles vielversprechend aus, die Ordner des Backups wurden gezeigt, aber „Wiederherstellen“ war inaktiv. Also war das nix.
 
So wie sich das alles liest hat es die SSD gehimmelt. Kannst Dir ja noch so einen Adapter besorgen, die gibts für nen Fünfer beim Chinamann. Ich hab auch ein paar von den Dingern im Einsatz. Und etliche 2,5" Platten und SSDs für allerlei Spielchen und Backups. Bootfähig war das immer.

BTW mein Adapter der bis jetzt jede Sata Platte / SSD genommen hat mit einer 500GB drehenden Platte dran:

Code:
AS2115:

  Product ID:    0x1153
  Vendor ID:    0x174c  (ASMedia Technology Inc.)
  Version:    0.01
  Serial Number:    00000000000000000000
  Speed:    Up to 5Gb/sec
  Manufacturer:    ASMedia
  Location ID:    0x00510000 / 3
  Current Available (mA):    900
  Current Required (mA):    0
  Extra Operating Current (mA):    0
  Media:
ST9500325ASG:
  Capacity:    500,11 GB (500.107.862.016 bytes)
  Removable Media:    No
  BSD Name:    disk7
  Logical Unit:    0
  Partition Map Type:    GPT (GUID Partition Table)
  SMART status:    Verified
  USB Interface:    0
  Volumes:
EFI:
  Capacity:    209,7 MB (209.715.200 bytes)
  File System:    MS-DOS FAT32
  BSD Name:    disk7s1
  Content:    EFI
  Volume UUID:    0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B
El Capitan 2,5:
  Capacity:    499,11 GB (499.113.885.696 bytes)
  Available:    108,83 GB (108.825.133.056 bytes)
  Writable:    Yes
  File System:    Journaled HFS+
  BSD Name:    disk7s2
  Mount Point:    /Volumes/El Capitan 2,5
  Content:    Apple_HFS
  Volume UUID:    E853396F-C01B-30D9-BFFC-958A13A12348
Recovery HD:
  Capacity:    650 MB (650.002.432 bytes)
  File System:    Journaled HFS+
  BSD Name:    disk7s3
  Content:    Apple_Boot
  Volume UUID:    8B2D3BEF-F92C-3301-B3D3-C841C9B8C9B0
 
Du hast mich mit Deinem Beitrag auf eine Idee gebracht und ich habe nachgesehen, ob 3,5" HDDs den gleichen Anschluss haben wie die SSD. Und schon wieder habe ich etwas gelernt, es ist nämlich so und nun steckt die SSD in einer Docking-Station und wird erkannt. Also liegt es am Adapter, die SSD ist zum Glück intakt.

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, mausfang und dg2rbf
Die Samsung SSD braucht eine Stromversorgung die 1.2A garantiert. USB "Superspeed" garantiert aber nur max. 900mA. Im Spitzenlastbereich wird die SSD also an einem mit 900 mA Buspower versorgtem Anschluss austeigen (bei Schreibversuchen braucht die SSD 1200mA). Siehe auch hier > https://support.apple.com/en-us/HT204377
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, yew und dg2rbf
Woher kennt TimeMachine den Inhalt des Backups von diesem Tag (und den anderen)? Werden die ganzen Backup-Tage in der App gespeichert (ich dachte, die App holt sich diese Daten von der SSD)?
Vielleicht legt TM eine Übersichts-Datenbank an? Ich dachte zwar, wenn, dann auf der Backupplatte, aber vielleicht liegt eine Cache-Datei in einer der Libraries. IM Programm werden ganz sicher keine Daten gespeichert.
 
Es handelt sich übrigens um diese Docking-Station.

Die Samsung SSD braucht eine Stromversorgung die 1.2A garantiert. USB "Superspeed" garantiert aber nur max. 900mA.

In zwei bis drei Wochen werde ich auf einen iMac Pro umsteigen. Falls ich richtig recherchiert habe „kann“ der iMac Pro auch nur 900 mA. Ist das so?

Im Spitzenlastbereich wird die SSD also an einem mit 900 mA Buspower versorgtem Anschluss austeigen (bei Schreibversuchen braucht die SSD 1200mA).

Das heißt, dass ich eine SSD brauche, die sich mit 900 mA begnügt?

IM Programm werden ganz sicher keine Daten gespeichert.

Ich hatte einen saublöden Denkfehler bei der Meldung, dass ich „TimeMachine“ vor dem Trennen auswerfen soll. Dieser ist mir bewusst geworden, als ich diese Angaben angeschaut habe:

System_USB_SSD.png


Ich hatte die SSD "TimeMachine" genannt, damit sofort erkennbar ist, dass diese SSD dauerhaft mit dem iMac verbunden sein soll. Sorry für meinen irreführenden Beitrag #13.

Das OS trödelt, Programme starten langsam und der bunte Ball zeigt sich zu oft. Verstehe ich es richtig, dass die SSD während einer Datensicherung zu viel Rechnerlast für sich beansprucht, weil sie irgendwie die fehlende Stromspannung ausgleichen will? Und das deshalb das System und die Programme ausgebremst werden?
 
Nein, da hast Du wahrscheinlich zu viele Helferlein oder sogar Antivirenprogramme installiert (oder dir zusaetzlich sogar was gefangen!) und die machen deine Kiste lahm.

Fuer mich waere das ein klarer Fall fuer einen sauberen Clean Install. Dazu wuerde ich mir ein gutes externes Gehaeuse besorgen und die SSD darin einbauen. Mir wirds immer kribbelig, wenn Hardware offen auf dem Tisch liegt und ein kleiner metallener Gegenstand ausreicht um die ganze Sache zu himmeln.
 
Nein, da hast Du wahrscheinlich zu viele Helferlein oder sogar Antivirenprogramme installiert (oder dir zusaetzlich sogar was gefangen!) und die machen deine Kiste lahm.

Welche Helferlein meinst Du?

Ich habe vor einigen Tagen vier nicht verwendete Apps mithilfe von AppCleaner gelöscht. Ein Virenprogramm hatte ich noch nie auf einem iMac (die Firewall ist deaktiviert), weil mir gesagt wurde, dass Viren bei macOS kein Thema seien. Aber ich passe trotzdem auf, Software installiere ich nur aus vertrauenswürdigen Quellen und unerwünschte/fremde Mails lösche ich sofort ungelesen.

edit: Keine Bedrohungen auf dem iMac (ich habe die Demo des Testsiegers installiert).

Fuer mich waere das ein klarer Fall fuer einen sauberen Clean Install.

Das habe ich eigentlich schon immer gemacht (auch unter Windows), wenn es zu sehr „gehakt“ hat. Aber da ich in Kürze ein sauberes System (im iMac Pro) haben werde, überbrücke ich die Wartezeit mit der Vorfreude auf den weitaus schnelleren iMac (den ein Virenscanner nicht ausbremsen würde).

Dazu wuerde ich mir ein gutes externes Gehaeuse besorgen und die SSD darin einbauen.

Wäre das z.B. dieses?

Aber ein Gehäuse ändert doch nichts daran, dass am iMac 300 mA weniger zur Verfügung stehen, als die SSD braucht. Oder unterliege ich erneut einem Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten