Externe SSD an neuem iMac

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen iMac. Nachdem ich diverse Forenbeiträge hier durchforstet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, ihn besser mit einer SSD als einem FusionDrive ausstatten zu lassen. Das Hauptargument ist nicht einmal der zusätzliche Geschwindigkeitsgewinn (bislang arbeite ich auf einer HD, da wäre sicherlich schon das FusionDrive ein spürbarer Fortschritt), sondern die oftmals angeführte geringere Ausfallrate.

Nun ist mein alter Mac mit einer 1 TB HD ausgestattet, die zu gut zwei Dritteln gefüllt ist. Eine 1 TB SSD einbauen zu lassen, lässt sich Apple allerdings ganz fürchterlich teuer bezahlen (Aufpreis 840 Euro). Also trage ich mich mit dem Gedanken, nur eine 512 GB SSD einbauen zu lassen für das System etc. und eine externe SSD von der Größe von 1 TB über USB Typ C anzuschließen, wo die Daten der Jobs ausgelagert sind. Die kostet nicht mal die Hälfte.

Im Hintergrund läuft ein Synology-Raid für die Time Machine-Sicherungen. Das würde in Zukunft aber nur die interne SSD sichern, oder? Oder kann ich irgendwie erreichen, dass auch die Daten der externen Platte mitgesichert werden?
 
Time Machine kann auch die externe Platte mitsichern. Musst es dann in den Einstellungen von den ausgeschlossenen Medien wieder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-rt
Time Machine kann auch die externe Platte mitsichern. Musst es dann in den Einstellungen von den ausgeschlossenen Medien wieder entfernen.

Sorry, das verstehe ich leider nicht. Welche Einstellungen meinst Du? Wo stellt man die ausgeschlossenen Medien ein? Kann mich nicht erinnern, darauf mal gestoßen zu sein.
 
Einstellungen / Time Machine / Optionen

Wenn ich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und mac-rt
Ja, da ist es! Unter Optionen (zumindest bei 10.8.5) erscheinen, falls gemountet, die externen Medien! Ihr habt mir sehr geholfen!

Herzlichen Dank!
 
Ja, da ist es! Unter Optionen (zumindest bei 10.8.5) erscheinen, falls gemountet, die externen Medien!
Wenn sie dort erscheinen, heisst es dass sie nicht mitgesichert werden. Wenn du sie mitsichern willst, musst du den entsprechenden Eintrag löschen.
Mitsicherung geht außerdem nur, wenn die externe Platte HFS-formatiert ist.
 
Ok … Das hatte ich auch so verstanden, dass ich den Eintrag löschen muss.
Aber was HFS angeht: Was ist dann künftig mit dem neuen APFS-Dateisystem? Kann ich das dann nicht mehr mitsichern? Aber künftig werden ja auch die internen Platten APFS verwenden sollen. Time Machine gibt es doch weiterhin.
 
Dann wird Timemachine sicherlich um APFS erweitert. Aktuell gibt's aber offiziell (außer für Entwickler) noch kein APFS.
 
Weil ich von diesem Bereich wirklich keine Ahnung habe: Heißt das dann, dass auch die vier Platten im Raid neu formatiert werden müssten, um mit APFS klarzukommen?
 
Heißt das dann, dass auch die vier Platten im Raid neu formatiert werden müssten

Nein!
Du schreibst Synology, also gehe ich davon aus, daß es ein NAS ist. Das NAS benutzt intern wahrscheinlich ein ext(irgendetwas)-Dateisystem. Das braucht Dich ja auch nicht zu interessieren, da nach außen sowieso nur SMB oder sonst etwas sichtbar ist.
Für Time Machine wird auf einem NAS eine große Datei mit einem sogenannten sparsebundle (dmg) angelegt, die dann die eigentlichen Time Machine Daten enthält. Innerhalb dieses bundles wird dann ein APFS angelegt werden, nehme ich an.
 
Gut, das ist ja schon mal beruhigend
 
Genau das plane ich auch, eine 512 GB SSD im Mac und eine 1TB SSD via USB3 bzw. USB3.1.
Das Homeverzeichnis der User würde ich dann gleich dort anlegen.

Hat jemand schon ein bisschen erfahrung mit solch einer Konstellation?

Zur Zeit teste ich das ein bisschen mit meinem MacMini.
Hier: 1TB SSD intern (ca. 500GB/s w/r), 500GB SSD extern zum testen (ca. 220 MB/s r/w).
Zugriff auf viele Fotos ist ca.1/3 langsamer.
 
1/3 langsamer als auf der internen Platte, meinst du? Gegenüber einer herkömmlichen HD ist die externe SSD aber immer noch schneller, oder?
 
Hat jemand schon ein bisschen erfahrung mit solch einer Konstellation?
Das haben viele schon gemacht, dazu gibt es auch Anleitungen und diverse Threads, wie man das am besten angeht.
Es scheint zwei Möglichkeiten zu geben (als Benutzer einer altmodischen und großen Drehplatte hab ich's nicht wirklich mitverfolgt). Entweder über Aliasse oder indem man in den Systemeinstellungen > Benutzer einen neuen Pfad anlegt.
Wenn ich mich recht erinnere, sollte man auf der internen Platte immer wenigstens einen Benutzer lassen (mit Minimalausstattung braucht der ja kaum Platz) mit Adminrechten, für den Fall, daß die externe nicht ansprechbar ist.
Eine mögliche Variante ist natürlich auch die klassische, wie man sie schon immer kennt, wenn die interne Platte zu klein ist: einfach die großen Datenmengen, Musik, Filme usw. auf die externe auslagern, es gibt keinen Grund, sie im Benutzerverzeichnis zu lagern, iTunes z.B. erlaubt ja explizit einen eigenen Pfad irgendwohin, bei vollem Komfort.

Wobei mit "extern" einfach jedes Medium gemeint ist, auf dem sich nicht das Startsystem befindet. Auch wenn die externe dann intern ist.
 
@MaX-rt: ja klar, deutlich. Meine TM Platte, via Firewire angebunden, jedoch drehend, macht ca. 50MB/s.
Ich würde alle Nutzer bis auf admin auf die externe legen. Technisch ist das kein Problem. Die externe sollte nur als Mac Platte formatiert sein, um sie via TM sichern zu können.

Wahrscheinlich wird es dann die Samsung T3 SSD mit 1TB.
 
Mmh, gerade die Samsung soll öfters mal Probleme mit dem Mac haben. Plötzlicher Verbindungsabbruch nach dem in paar Minuten.
Das geht gar nicht.
 
Mmh, gerade die Samsung soll öfters mal Probleme mit dem Mac haben. Plötzlicher Verbindungsabbruch nach dem in paar Minuten.
Das geht gar nicht.
Gibt es dafür eine Quelle, die Samsung wäre nämlich für meinen iMac perfekt ?
 
Würde mich jetzt auch wundern, denn es gibt hier einige, die auf die T3 schwören. (Ich besitze keine)
 
Die externe sollte nur als Mac Platte formatiert sein, um sie via TM sichern zu können.
Ich denke, es gibt noch mehr Gründe, sie nicht FAT, exFAT, NTFS oder sonstwie zu formatieren, wenn sie unter OS X benutzt wird, jedenfalls wenn sie Benutzerkonten beinhalten und nicht nur nackte Videos (nicht falsch verstehen) oder Musiktracks.
Nicht alle Möglichkeiten des Systems werden unter anderen Formaten unterstützt, und auch die Reparaturmöglichkeiten bei Datenverlust sind immer am besten, wenn man das zum System gehörige Volume-Format benutzt (natürlich machst du immer Backups, aber Murphy sagt ja bekanntlich, daß trotzdem genau dann, wenn es ärgerlich ist, wichtige und gerade mal nicht gesicherte Daten beschädigt werden).
 
Gibt es dafür eine Quelle, die Samsung wäre nämlich für meinen iMac perfekt ?
Amazon Rezessionen.
Ich habe ein paar gelesen, insb. bei den negativen waren Mac User in der Überzahl.
 
Zurück
Oben Unten