externe Speichermedien werden ständig ausgeworfen

k.wi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben, ich habe das Problem, dass jegliche externe Speichermedien grundlos ausgeworfen werden. Das geschieht im Sekundentakt. Das Medium wird erkannt und ist für wenige Sekunden sichtbar auf dem Schreibtisch und im gleichen Atemzug erscheint die Systeminfo - Nicht korrekt ausgeworfen. USB-Sticks, Festplatten und auch SD Karten. Die Größe des Mediums oder auch das Alter spielen dabei keine Rolle.

Ich habe ein MBpro Retina aus 2013 und habe vermutet, dass es langsam altersschwach wird. Jedoch zeigt mein neues MB mit Touch Bar aus 2018 das gleiche Phänomen. Ich habe unter verschiedenen Betriebssystemen getestet sowohl El Capitan, Sierra und auch High Sierra haben nichts an dem Problem geändert.

Ich habe verschiedene Festplatten (teils neu gekauft) getestet, verschiedene Kabel und USB Schnittstellen (USB 3.0 / 2.0 / USB-C / Micro / usw.) und auch bei USB-Sticks verschiedene Modelle. Es gibt kein erkennbares System dahinter.
Ich habe zusätzlich die USB Ports mit anderen externen Medien (iPhone, Kamera, Brenner, etc.) benutzt, mit diesen gibt es keine Probleme.

Ein P-Ram Reset und auch eine Neuinstallation des Betriebssystems lösen das Problem ebenfalls nicht. :(

Ich hoffe es hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen kann, da ich bereits mehrere USB Sticks zerschossen habe und die Daten unwiederbringlich verloren sind. Das würde ich ungern mit meinen Backupfestplatten erleben.
 
Hi
herzlich willkommen im Forum

Dass das Phänomen gleich bei 2 Rechnern auftritt, ist ungewöhnlich aber nicht unmöglich.
PRAM-Reset wird in diesem Falle überhaupt nichts nutzten, wenn, dann nur ein SMC-Reset und der ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich

https://support.apple.com/de-de/HT201295


Gruß yew
 
Danke für die schnellen Antworten und Tipps.

@yew ja das habe ich gleich an 2 Rechnern. :( Ich habe mir ja extra einen neuen gekauft, weil ich dachte, der alte bringts nicht mehr. :/ Und als der neue genauso anfing, habe ich an den Speichermedien gezweifelt. Aber auch die sind mittler Weile einmal runderneuert. Also weiß ich nicht mehr so recht weiter.

Ich teste jetzt aber mal den SMC-Reset.
 
So, mal noch ein kurzes Feedback zum genannten Tipp mit dem SMC-Reset. Ist vollzogen. Einige der benannten Fehler, die dadurch behoben werden sollen, lt. Apple Support, wurden nicht behoben. Jedoch konnte ich gestern zum 1. Mal seit langem wieder länger als 10min. einen USB Stick angesteckt haben und mit diesem arbeiten.
Bis auf weiteres scheint das Problem gelöst. Ich werde heute nochmal die Arbeit an einer externen Festplatte testen und hoffe, dass es auch da Erfolg hatte.
Lieben Dank für die Hilfe! :)
 
Hi
könnte auch sein, dass du den SMC-Reset mehrfach durchführen musst - kommt aber eher selten vor - aber nicht unmöglich

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten