externe Sicherung meiner Musikdateien --> aber wie?

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

habe für mein MBP eine externe permanente Datensicherung per TM auf meine TC.

Würde aber gerne meine Musiksammlung nochmal extern auf einer anderen Festplatte sichern.
Incl. der Playlists um später die Dateien im Bedarfsfall auf ein neues MBP separat installieren zu können.

Wie mache ich das genau?
Welche Dateien muss ich kopieren?

(gleiche Frage habe ich für Emails und Fotos, wenn ihr das mitverantworten könnt. ggfs. mache ich ein separates Thema auf)
--> Idee dahinter:
Bei Neuanschaffung würde ich gerne das MBP nicht komplett mit alten Daten aus dem alten Rechner befallen.
Danke Euch vorab für die Hilfe
 
den musik/itunes ordner aus deinem home …
 
das heißt
den Ordner "Musik" einfach kopieren? dort sind diverse Ordner nach Interpreten.
Ist die Playlistzuordnung automatisch dann vorhanden?
 
die playlists müssten in iTunes Music Library.xml stehen.
kannst ja mal rein gucken, ist ja eine text datei …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winzumac
funktioniert das bei "Foto" genaue so?
Habe mal nachgeschaut --> dort gibt es nur eine Foto Mediathek (privat 2)
habe aber noch weitere angelegt
Die sehe ich haben nicht
 
Ja, innerhalb des Orderns liegt auch die Datendatei von Itunes in der die Playlisten etc. abgespeichert werden.

Ich mach das z.b. per rsync:
Code:
rsync --exclude=*.ipa --delete -avz "Music/iTunes/"  /Volumes/mmedia/Musik/itunes-backup
Ich hab unter /Volumes/mmedia eine extern Platte am Mac haengen
 
Danke für die schnelle iTunes Hilfe.
Bin da nicht so der Spezialist

Bei Fotos finde ich die Order.
Dort habe ich aber keine Textdatei gefunden. Sind die Fotos dann automatisch den Alben zugeordnet ?
 
Bei Fotos ist auch alles innerhalb der jeweiligen Mediathek.

Den Speicherort der Mediathek kannst du sehen, wenn du Fotos mit gedrückter alt-taste startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winzumac
wo finde ich die Dateien von Mail?
 
in deinem home in der library/mail …
 
finde ich dort nicht
 
Der Library-Ordner ist unsichtbar. Nutze "Gehe zu Ordner..." im Finder und gebe ein "~/Library" (ohne Anfuerungszeichen). Dann bist du drin.
 
wie komme ich zu "gehe zu Ordner"??
 
oder halt die alt taste drücken, wenn man im menü ist …

das große "gehe zu" menü oben im finder mal gesehen?
short für "gehe zum ordner" wäre shift+cmd+g …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist in einem der Finder-Menues. Weiss nicht welches, hab keinen Mac hier.
 
danke
Stand auf der Leitung :)
 
Zurück
Oben Unten