externe schnelle fw800 scratch festplatte gesucht

C

classic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo,

suche eine 750gb-1.5tb (je nachdem was am besten vom cent/gb) mit firewire 800 schnittstelle... da für videoschnitt so schnell wie möglich bitte ;D welche könnt ihr da im moment empfehlen?

gruss,
classic
 
ich bin mit den wd my book recht zufrieden
 
Ich kenn mich mit den Anforderungen bzgl. Videoschnitt nicht aus, aber wenn es so schnell wie möglich sein soll:
Warum Firewire und nicht gleich eSATA und ggf. noch ein Raid?
 
in einem anderen thread hat der te gemeint er hat sich ein mbp 13" gekauft; da wirds eng mit esata...
 
Ah ok, dann fällt das natürlich weg.
 
Kann mir jemand was erklären?

Wo liegt der Vorteil bei einer 3,5" externe Platte gegenüber einer 2,5" externe Platte ausser an der grösserem Speicher menge?

ich besitze zwei platten eine 3,5" (Western Digital MyBook Studio Edition) und noch eine (Western Digital My Passport Essential SE) beide mit 500GB und ich muss echt sagen über usb merke ich kein unterschied ausser das die Passport Essential handlicher ist.

Klar die studio edition hat mehr Anschluss Möglichkeiten aber für was?

Bei wem macht eine grosse wirklich sinn?

Bei mir reicht die kleine vollkommen würde die grosse nicht mehr kaufen ist mir zu sperrig und brauche noch Zusetzlich Strom
 
Die 3,5" Platten haben durch oftmals größeren Cache und Architektur halt einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil. Eine schlechte 3,5" ist aber trotzdem langsamer als eine gute 2,5" ;)
Ich könnte mir vorstellen das der Vorteil über USB aber schwindet zumal dieser Geschwindigkeitsvorteil selten bei größeren Kopiervorgängen bemerkbar ist.
 
2,5" Platten drehen häufig nicht schneller als 5400rpm (gibt auch welche mit 7200rpm wie die 3,5").
Aber da diese Platten auch allein von der Fläche (räumlich) mehr bieten, befindem sich mehr "Daten" pro Umdrehung am Rand der Platte. Also kann die Platte mehr Daten bei einer Umdrehung lesen als bei einer mit einem geringerm Durchmesser.
Selbst 3,5" Festplatten die schnell gebencht werden, nehmen in der Geschwindigkeit signifikant ab, wenn sie voller werden, da dann häufig nur noch Bereiche im inneren frei sind.

Schnittstellen:
Da moderne Festplatten Lesegeschwindigkeiten von über 100 MB/sec (3,5") und ü80 (bei 2,5") erreichen sind diese nur über (e)SATA Schnittstellen auch abrufbar.
USB 2.0 ca.40MB/sec
FW400 ca. 40MB/sec
FW800 ca 80MB/sec
 
in anderen worten für den normal gebrach ist es so das wenn jemand heutzutage eine 3,5 platte kauft zur gleicher zeit die arschkarte dazu geschenkt bekommt da sie globiger sind zusätzlich strom brauchen und oftmals teurer sind!
 
Quasi. Die Zugriffszeiten sind besser. Aber das wird man in der Regel kaum wahrnehmen.

E-SATA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine G-RAID Festplatte mit allen Anschlüssen die Du brauchst und in allen Größen mit und ohne RAID.
 
g drive mini

hallo,

kurze frage kann ich zwei gdrive minis daisy chainen... kriegen die dann immer noch genug saft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten