externe "PPC"- Festplatten unter Intel

  1. yngwerhappen

    yngwerhappen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe gestern meinen neuen Intel-iMac bekommen.

    Die User-Daten habe ich beim ersten Start erfolgreich übernommen.

    Da ich noch 2 weitere Patitionen für die iTunes-Bibliothek und Filme hatte und ich nicht wusste, ob er dafür dann auch 2 neue Patitionen anlegt, habe ich das später über eine erneute Firewire-Verbindung mit der externen am G4-iMac rübergeschaufelt.

    Ich fand das nicht sehr elegant das über den G4-iMac per Firewire machen zu müssen.

    Die PPC-Festplatte, die mac-formatiert ist, will der Intel-iMac nicht erkennen.

    Gibt es eine Möglichkeit vom Intel-iMac direkt an die Daten zu kommen?
    Wenn nicht wie kann ich die externe Platte intelfähig neu formatieren? Das Festplattendienstprogramm erkennt diese auch nicht.

    Vielleicht hat einer von Euch Ahnung von diesen Festplatten-Formaten und kann mir bitte mal kurz eine Einleitung zu PPC und Intel-Platten geben.
     
    yngwerhappen, 05.11.2006
  2. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Unterschiedliche Formatierungen?

    Bist Du sicher, dass Dein Problem daran liegt?
    Versuche doch, zb über eine direkte Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern die fehlenden Daten zu transportieren.
     
    joachim14, 05.11.2006
  3. Killerhund

    KillerhundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    131
    unterschiedliche formatierungen kann aber eigentlich net sein, imo gibts es keine formatierung die PPC liest intel-Mac aber net mehr
     
    Killerhund, 05.11.2006
  4. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.166
    Zustimmungen:
    3.887
    der intel mac erwartet ein GPT (GUID Partition Table) schema, wenn man eine bootfähige platte will...
    als normale daten platte sollte der die eigentlich so erkennen...
     
    oneOeight, 05.11.2006
  5. yngwerhappen

    yngwerhappen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    geklonte imac startpatition

    hallo,

    ich habe 3 patitionen drauf. musik, filme und ein bootbares startvolume.

    ich hatte eben im chat das problem angesprochen, obs auch an nem defekten fw port liegen kann. also den firewire verbindung zwischen den beiden imacs hat ja geklappt.

    ich werde gleich mal die externe platte mit dem g4 imac formatieren.

    also um davon zu starten kann ich sie wohl am intel imac nicht gebrauchen, d.h. ich brauche ein usb 2 gehäuse.

    hätte ich damals mal nen fw/usb 2 icecube genommen.
     
    yngwerhappen, 05.11.2006
  6. yngwerhappen

    yngwerhappen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    das hab ich auch zuerst versucht. beim alten imac unter airport netzwerk einrichten. beim neuen wurde aber nix unter netzwerk im finder angezeigt.

    ich kenne mich da aber auch nicht allzu gut aus.
     
    yngwerhappen, 05.11.2006
  7. yngwerhappen

    yngwerhappen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    defekte externe platte durch vergessenes auswerfen?!

    gehen eigentlich nur daten futsch oder geht auch die hardware kaputt, wenn man die externe platte nicht auswirft?

    vleleicht ist am samstag bei der datenübernahme in der hektik dabei was auf diesem wege passiert.

    ich hatte auch mehrere versuche gebraucht bis der neue imac das firewire signal des alten imacs erkannt hatte. und durch das stecker raus und rein.

    ich brauche nun eh eine neue platte und ein usb 2 gehäuse.

    kann jemand eine platte empfehlen? ich habe lacie im auge.

    2 jahre garantie wären schon gut. letztes jahr ist mir auch im alten imac die festplatte nach 2 jahren hinüber gewesen.

    und die tauschplatte von apple ist nun nach einem jahr im icecube gehäuse hin.
     
    yngwerhappen, 08.11.2006
  8. Markus87

    Markus87MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    Verwende die Suche und Firewire. :zeitung:
     
    Markus87, 08.11.2006
  9. yngwerhappen

    yngwerhappen Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    hab ich schon versucht bzw. bin noch dabei

    bis jetzt habe ich auf meine fragen noch keine antworten in der suche gefunden.

    :confused:
     
    yngwerhappen, 09.11.2006
  10. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Was ist denn derzeit die aktuelle Frage:

    Wie Du Daten auf einen anderen Rechner bekommst?
    Welche Festplatte Du kaufen solltest?
    Ob Du unbedingt formatieren solltest?
     
    joachim14, 09.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - externe PPC Festplatten
  1. Maverick0480
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    122
  2. rodriguez
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    210
    WollMac
    14.07.2017
  3. Madivaru
    Antworten:
    42
    Aufrufe:
    1.029
    bloodynoob
    13.07.2017
  4. armin
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    469
  5. chaeinz
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    647