externe Platte WD 1,5 TB wird nur als Backupsymbol angezeigt

alterneuerapfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier, habe eine WD Elements 1,5 TB Festplatte extern an meinen iMac angeschlossen, auf dem Schreibtisch erscheint das Symbol Time Machine Backups aber nicht das Symbol für die Festplatte.Backups funktionieren, möchte aber auch Bilder und andere Medien darauf auslagern. KAn mir jemand helfen?
Vielen Dank
 
Erst einmal herzlich Willkommen hier.
Nun zu Deinem Problem: Die wird doch das Icon der TM-Festplatte angezeigt. Warum möchtest Du jetzt noch ein zusätzliches Symbol dafür? Hast Du die externe Festplatte partitioniert?
Gruss
der eMac_man
 
@alterneuerapfel
....auf dem desktop werden nicht Festplatten, sondern "Volumes" angezeigt, die angelegten Partitionen entsprechen. Wenn auf der externen Platte nur eine Partition ist und diese von TM als Backup-Volume benutzt wird, kannst du natürlich trotzdem auch noch daten auf diese Volume speichern. Auf dem Volume sollte ein Ordner "Backups.backupdb" liegen, den nutzt TM, daneben kannst du natürlich auch noch andere Ordner anlegen und Daten speichern. Allerdings solltest du bedenken, wie du diese, wenn nötig in dein Backupkonzept einbindest.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort, ich habe die Platte nicht partitioniert, möchte gerne Bilder und andere Medien speichern, kann ich die einfach darauf ziehen ohne einen neuen Ordner zu erstellen?
 
Vielen Dank für die prompte Antwort, ich habe die Platte nicht partitioniert, möchte gerne Bilder und andere Medien speichern, kann ich die einfach darauf ziehen ohne einen neuen Ordner zu erstellen?

...grundsätzlich ja.

...der Ordnung halber würde ich die aber getrennt in Ordnern ablegen (aber das je nach deinem Belieben)
 
Wobei ich jetzt wieder mal eins zu bedenken gebe: Wenn Du dort Bilder (und andere Dateien) ablegst, wo erstellst Du dann von denen ein Backup? Oder sind diese Dateien nicht "sicherungswürdig"?
Gruss
der eMac_man
 
Wobei ich jetzt wieder mal eins zu bedenken gebe: Wenn Du dort Bilder (und andere Dateien) ablegst, wo erstellst Du dann von denen ein Backup? Oder sind diese Dateien nicht "sicherungswürdig"?
Gruss
der eMac_man
doch sind sie, das wäre also dann doppelt gemoppelt, weil die eh schon im backup enthalten sind?
LG
 
doch sind sie, das wäre also dann doppelt gemoppelt, weil die eh schon im backup enthalten sind?
LG

Ich glaube, Du hast jetzt einen Denkfehler: Zum einen sicherst Du mit TM Deine interne Festplatte auf der externen (TM) Festplatte. Zusätzlich möchtest Du aber noch andere Dateien auf dieser externen Festplatte ablegen. Diese werden also nur auf der externen Festplatte gespeichert (sie liegen also nicht auch auf der internen). Wo ist jetzt also das Backup dieser Dateien, die Du nur auf der externen Festplatte gespeichert hast?
Gruss
der eMac_man
 
doch sind sie, das wäre also dann doppelt gemoppelt, weil die eh schon im backup enthalten sind?
LG

...wieso sind sie schon im Backup enthalten?

...liegen sie denn auch auf deiner internen Platte? Wenn ja, dann sichtert sie ja TM mit, dann brauchst du sie nicht noch zusätzlich auf die externe Platte zu kopieren.

...ich hatte dich so verstanden, das du sie grundsätzlich auf die externe Auslagern willst, sodas sie nicht mehr auf der internen sind. Wenn du das machst, solltest du die entsprechenden Ordner auf der externen Platte natürlich in das Backup mit einbeziehen, wobei das Backup dieser nur gegen "löschen", nicht aber gegen Festplatten-crash, schützt, weil die daten ja auf der selben Platte wie das Backup, liegen.
 
...wieso sind sie schon im Backup enthalten?

...liegen sie denn auch auf deiner internen Platte? Wenn ja, dann sichtert sie ja TM mit, dann brauchst du sie nicht noch zusätzlich auf die externe Platte zu kopieren.

...ich hatte dich so verstanden, das du sie grundsätzlich auf die externe Auslagern willst, sodas sie nicht mehr auf der internen sind. Wenn du das machst, solltest du die entsprechenden Ordner auf der externen Platte natürlich in das Backup mit einbeziehen, wobei das Backup dieser nur gegen "löschen", nicht aber gegen Festplatten-crash, schützt, weil die daten ja auf der selben Platte wie das Backup, liegen.

ich denke es wird deutlich, danke für die antwort
LG
 
Du scheinst irgendetwas nicht zu verstehen.
Ich versuche es also noch einmal langsam: Du hast einen Mac. Der hat eine interne Festplatte mit all Deinen Daten. Nun möchtest Du mittels TM ein Backup von dieser internen Festplatte auf eine externe Festplatte anlegen. Das ist schon einmal hervorragend.
Ausserdem möchtest Du auf der externen Festplatte auch andere Dateien (Bilder?) speichern. Diese liegen also nur auf der externen Festplatte. Sie sind also nur einmal vorhanden (eben auf der externen Festplatte).
Was ist jetzt aber, wenn die externe Festplatte den "Geist aufgibt"? So etwas soll ja vorkommen. Dann hast Du zwar immer noch das System mit Deinen Dateien auf der internen Festplatte, aber alle Dateien, die nur und ausschliesslich auf der externen Festplatte lagen, sind weg.
Ein Backup bedeutet immer, dass entsprechende Dateien mindestens doppelt auf getrennten Medien liegen.
Jetzt verstanden?
Gruss
der eMac_man
 
Ich glaube, Du hast jetzt einen Denkfehler: Zum einen sicherst Du mit TM Deine interne Festplatte auf der externen (TM) Festplatte. Zusätzlich möchtest Du aber noch andere Dateien auf dieser externen Festplatte ablegen. Diese werden also nur auf der externen Festplatte gespeichert (sie liegen also nicht auch auf der internen). Wo ist jetzt also das Backup dieser Dateien, die Du nur auf der externen Festplatte gespeichert hast?
Gruss
der eMac_man
denkfehler ist deutlich, ihr habt beide recht, kann ja eigentlich nicht mehr am wetter liegen! Ich hatte vorher eine kleinere Platte, da ist das backup gescheitert bzw. ging irgendwann nicht mehr und ließ sich auch nicht reparieren. Jetzt läuft alles automatisch, hatte natürlich vergessen, das schon von allem ein Backup angelegt wird, hatte nur an die Zukunft gedacht, falls interne Platte zu klein wird (600GB), aber wie schon richtig angemerkt, wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst...
LG
 
Du scheinst irgendetwas nicht zu verstehen.
Ich versuche es also noch einmal langsam: Du hast einen Mac. Der hat eine interne Festplatte mit all Deinen Daten. Nun möchtest Du mittels TM ein Backup von dieser internen Festplatte auf eine externe Festplatte anlegen. Das ist schon einmal hervorragend.
Ausserdem möchtest Du auf der externen Festplatte auch andere Dateien (Bilder?) speichern. Diese liegen also nur auf der externen Festplatte. Sie sind also nur einmal vorhanden (eben auf der externen Festplatte).
Was ist jetzt aber, wenn die externe Festplatte den "Geist aufgibt"? So etwas soll ja vorkommen. Dann hast Du zwar immer noch das System mit Deinen Dateien auf der internen Festplatte, aber alle Dateien, die nur und ausschliesslich auf der externen Festplatte lagen, sind weg.
Ein Backup bedeutet immer, dass entsprechende Dateien mindestens doppelt auf getrennten Medien liegen.
Jetzt verstanden?
Gruss
der eMac_man
JA, verstanden, danke für die Mühe
LG
 
Nichts zu danken. Dafür gibt es ja das Forum.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten