Externe Platte partitionieren

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich habe seit heute ein MBP und will meine MyBook pro jetzt entsprechend formatieren:
Bis jetzt war eine große NTFS-Partition auf der Platte, die ich jetzt unter Windows verkleiner hab.
Dann hab ich die Platte über FW 800 an das MBP angeschlossen um mit dem Festplattendienstprogramm eine neue Partition zu erstellen.

Nach dem ich alles eingestellt habe klicke ich auf Partitionieren bekomme dann aber die Meldung, dass sämtlich Informationen auf der Platte gelöscht werden und sich da noch ein Volume befindet (wird wohl meine NTFS-Partition sein).

Wie muss ich jetzt vorgehen? Auf der NTFS-Partition sind wichtige Daten.

Danke, Julius
 
Kurze Gegenfrage: warum schreibst du deine Frage in die Gerüchteküche?
Wäre nicht das Newbieforum dafür geeigneter? Des Schreibens bist du offenbar mächtig ....

Es sei denn, Du versuchst durch die Blume hier ein paar Gerüchte an den Mann zu bringen ... a'la geheime Daten auf NTFS-Festplatte ...
 
Oh, das sollte natürlich in den Newbie-Bereich... Entschuldigung, bitte verschieben.
 
ich habe gerade das hier gelesen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=273045&highlight=partitionieren

Demnach würde meine Platte ja wirklich gelöscht werden, oder?
Aber es mus doch irgendwie möglich sein, im freien Speicherplatz der Platte eine Partition zu erstellen ohne den Rest zu löschen.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, bin noch keine 24 Stunden am Mac...

Julius
 
Nein - du kannst auf dem Mac mit boardmitteln keine nachtraeglichen Aenderungen an einem Partitionsschema durchfuehren. Es gibt Softwarte wie iPartition die das kann. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich das bei NTFS formatierten Platten verhaelt.
 
Ich hab jetzt ne Demo von iPartition drauf. Der erkennt die NTFS-Partition der Platte nicht und will ne ausfüllende HFS-Partition machen.

Oder geht das nicht gleichzeitig eine NTFS- und eine HFS-Partition auf einer Platt zu haben? das kann ja aber eigentlich nicht sein, oder?

Danke, Julius
 
... und will meine MyBook pro jetzt entsprechend formatieren:
Bis jetzt war eine große NTFS-Partition auf der Platte, die ich jetzt unter Windows verkleiner hab.

Den anderen, jetzt freien Teil der Platte unter Win Fat32 initialisieren. Darauf kann AUCH der Mac lesen und schreiben. Einschränkung: Partitionsgröße 32GB und max. Dateigröße 4GB.
 
leider wird es an der 4GB-Dateigröße scheitern... kann ich vielleicht unter Win eine FAT3-Partition erstellen und die vom Mac aus irgendwie konvertieren.

BTW: eigentlich müsste OSX die NTFS-Partition ja lesen können, oder? Wird im Finder nicht angezeigt...
 
kann ich vielleicht unter Win eine FAT3-Partition erstellen und die vom Mac aus irgendwie konvertieren.

Sorry, kenne ich nicht.

eigentlich müsste OSX die NTFS-Partition ja lesen können, oder? Wird im Finder nicht angezeigt...

NTFS-Partition kann gelesen aber nicht beschrieben werden (es gibt aber eine Beta-Software, die das wohl ermöglichen soll ?)
 
Also das heißt: no chance zur NTFS-Partition eine HFS hinzuzufügen. Seltsam...

Wenn ich die NTFS-Platte über Firewire 800 anschließe kommt manchmal eine Meldung, dass die eingelegt CD/DVD nicht initialisiert werden kann (oder so ähnlich).
Im Festplttendiensprogramm steht, dass der Mount-Point nicht aktiviert ist. Kann da der Fehler liegen?

Danke für eure Hilfe, Julius
 
du hast doch bestimmt auf windows partitionmagic o.ä. benutzt zum verkleinern?
mach damit doch in dem freien platz auch eine neue partition...
die kannst dann ohne probleme am mac formatieren....

oder hast du beim verkleinern schlicht die ntfs partition zerschossen? und die ist deswegen nicht lesbar?
 
du hast doch bestimmt auf windows partitionmagic o.ä. benutzt zum verkleinern?
mach damit doch in dem freien platz auch eine neue partition...
die kannst dann ohne probleme am mac formatieren....

Aber wie mache ich das denn? Wenn das geht wäre mein Problem ja gelöst!
 
hallo kollegen,

brauche eure hilfe. komme hier nicht weiter. hab ein powerbook und eine externe Lacie-HD, die auf FAT32 formatiert ist, was ja prinzipiell gut ist, da zum einen ein powerbook-backup drauf soll, als auch daten von PC und MAc zum transport zwischen beiden.

nun wollte ich mit superduper ein backup fahren, aber das sagte mir, geht nicht, da die externe platte im FAT32 formatiert ist. was mach ich falsch, was muss ich tun?

wollte nun die externe HD mit dem festplattendienstprogramm partitionieren in

A mac OS extended (journaled)
B MS-Dos-format (also FAT32)

aber ich kann das unter format gar nicht aussuchen, dort ist nur free space.
könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • partitionieren.pdf
    26,7 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten