macOS Sierra Externe Platte nur beschreibbar nach Admin-Passwort

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Coati, 13.06.2018.

Schlagworte:
  1. Coati

Coati Thread Starter Mitglied

Hi Leute,

hab ein Problem mit meinen Laufwerken. Und zwar eine Backup-Platte (6 TB) die vor dem Beschreiben nach dem Admin-Passwort fragt. Nach Eingabe klappt es dann. Interessanterweise klappt das Datensichern mit CCC ohne
    Passwortabfrage. Filevault hab ich nur beim internen Boot-Laufwerk.

Kann mir nicht erklären wieso das neuerdings so ist. Anbei ein paar Screenshots zur Orientierung :D

Anhänge:

2. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Wie sehen denn die Rechte aus auf dem externen Volume?

Daß das Benutzen einer Backupplatte zu anderen Zwecken problematisch sein kann, weißt du sicher.

3. Faraway

Faraway Mitglied

CCC läuft als Admin und kann daher alles lesen und eben auch auf die externe Platte schreiben.

4. yew

yew Mitglied

Hi
    sieht man doch sofort auf den ersten Blick .... "Eigentümer aktiviert" .... korrekt wäre, "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ....
    wenn .... man die Platte nur als externe Platte, also zur Datenauslagerung verwenden will

Ist die Platte aber ein Bootvolume oder ein TimeMachine Backup, dann wäre "Eigentümer aktiviert" wieder korrekt und das Admin-Passwort ist notwendig.

Die Frage ist, ob jeder auf die Daten Zugriff haben soll / darf .... oder nur DU??

Das ist eine Frage der Sicherheit und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

Gruß yew

Die Seite wird geladen...
  1. Wir verwenden Cookies, weil diese die Bereitstellung unserer Dienste für dich erleichtern und dich z.B. nach der Registrierung angemeldet halten.