externe Platte am Macbook - unmount bei sleep?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

was gibt es noch für Wege externe Platten beim Sleep des Macbooks auszuwerfen?
Probleme: auf einer Platte ist meine Foto Bibliothek. photolibraryd und photoanalysisd verhindern das auswerfen. und zweitens: eine Nextcloud instanz greift auf einen Ordner auf iener anderen Externen platte zu. So lange Nextcloud läuft, lässt sich die Platte nicht auswerfen.

Probiert habe ich Jettison.
Es umgeht die oben genannten Probleme nicht.

dann hab ich mir ien Applescript gebastelt, was ich per Shortcut starte - was aber auch leider nicht zuverlässig funktioniert:


AppleScript:
on run {input, parameters}


    
on run {input, parameters}
    
    try
        tell application "Nextcloud"
            quit
        end tell
    end try
    
    try
        tell application "Photos"
            quit
        end tell
    end try
    
    try
        do shell script "killall photolibraryd"
    end try
    
    try
        do shell script "killall photoanalysisd"
    end try
    
    try
        do shell script "find /Volumes -maxdepth 1 -not -user root -print0 | xargs -0 umount"
    end try
    
    try
        do shell script "killall photolibraryd"
    end try
    
    tell application "Finder"
        eject (disks whose ejectable is true)
    end tell
    
    
    display notification "Ausgeworfen!" with title "Disconnect ready" subtitle "Disconnect ready." sound name "Frog"
    
end run


Was kann ich tun?!
 
du musst halt erst alle Prozesse identifizieren, die auf das Volume zugreifen. Probiere das mal mit 'lsof'

Ich weiß, du willst es nicht hören, aber ich frage mich schon warum du das so möchtest. Da versuchen Scharen von Programmierern gerade dieses Auswerfen beim sleep zu verhindern bzw. zu sichern, so dass beim Aufwecken auch der vorherige Zustand wiederhergestellt wird. Und du willst nun bei jedem sleep exakt gegen das OS arbeiten.

Einfacher wäre es da, den Ruhezustand überhaupt nicht mehr zu nutzen und den Rechner runter zu fahren. Aber das willst du wahrscheinlich nicht, weil dir die Bootzeit zu lange dauert.

Überlege dir mal, ob nicht doch die andere Alternative einfacher umzusetzen wären, ohne relevaten Komfortverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten